Kostenloses Upgrade / Vorinstalliertes Win 7 ohne "richtigen" Key

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.255
Hallo,
kostenloses Upgrade auf Win 10 ist klar.
Aber gilt das auch für Firmen PCs? Ich nehme mal an für Firmen PCs mit Win 7 OEM Key gilt das ganz genauso, richtig?
Es gibt ja keinen Unterschied zwischen OEM den ich zuhause hab und OEM der in der Firma steht.

Aber!
Wie ist es mit PCs, die mit 8.1 und vorinstalliertem Win 7 gekauft wurden?
Fürs Win 8.1 gibt es keinen Key, weil der befindet sich auf dem Board.
Und für das vorinstallierte Win 7 gibt es auch keinen "richtigen" Key sondern das ist mit dem Lenovo Volume Key ...-98QJM-24367 aktiviert.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man von diesem Volume Key auf Win 10 upgraden kann.
Weiß das jemand?

Wenn es damit nicht geht, was kann man dann tun?
Win 8.1 installieren, dafür müsste ja ein individueller Key auf dem Board hinterlegt sein und dann davon upgraden?

Vielleicht weiß das ja jemand.
THX
 
c-mate schrieb:
Hallo,
kostenloses Upgrade auf Win 10 ist klar.
Aber gilt das auch für Firmen PCs? Ich nehme mal an für Firmen PCs mit Win 7 OEM Key gilt das ganz genauso, richtig?
Es gibt ja keinen Unterschied zwischen OEM den ich zuhause hab und OEM der in der Firma steht.

Aber!
Wie ist es mit PCs, die mit 8.1 und vorinstalliertem Win 7 gekauft wurden?
Fürs Win 8.1 gibt es keinen Key, weil der befindet sich auf dem Board.
Und für das vorinstallierte Win 7 gibt es auch keinen "richtigen" Key sondern das ist mit dem Lenovo Volume Key ...-98QJM-24367 aktiviert.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man von diesem Volume Key auf Win 10 upgraden kann.
Weiß das jemand?

Wenn es damit nicht geht, was kann man dann tun?
Win 8.1 installieren, dafür müsste ja ein individueller Key auf dem Board hinterlegt sein und dann davon upgraden?

Vielleicht weiß das ja jemand.
THX


Einfache Aussage (egal ob OEM-Lizenz oder Volumenlizenz):

Ein kostenloses Update von Win7/8(.1) ist nur für Privatpersonen kostenlos.
 
bitte nicht durcheinanderbringen:
volume license key =! hersteller OEM key.

der VLK ist eine firmenlizenz, der OEM key eine hersteller universal serienmummer mit der alle laptops z.b. von HP, dell, asus etc installiert werden.

M$ ist das völlig rille, ob du ein OEM oder einzeln gekauftes windows 7 oder 8 hast.
solange die microsoft windows gültigkeitsprüfung bestanden wird, die auch für windows updates und separte KB downloads erforderlich ist, kannst du auf win10 upgraden. das würde sogar mit win7 versionen gehen, die auf alternative arten aktiviert worden sind oder selbiges vorgeben.

nach dem upgrade auf win10 ist der hardware fingerprint als "valid" bei M$ hinterlegt, für eine erneute win10 installation ist keine seriennummer mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209:
Klingt für mich so, als wäre er von der internen IT und will durch die Frage hier sich einfach vorab Arbeit ersparen, falls jemand einen solchen Fall bereits hatte. ;)

btt: Zu dem OEM Teil: Ja, da gibt es in der Tat keine nennenswerten Unterschiede. Das sollte also ohne Probleme klappen. Der Key auf dem Board ist auslesbar, sollte also auch klappen. Vll nur nicht als Upgrade, sondern als reine Neuinstallation. Hier kann es sogar sein, dass ein aktueller Build den Key selbst auslesen kann. Ist aber nur ne Vermutung.

Bei den Lenovo Keys bin ich jedoch ratlos. Allerdings wüsste ich nicht, warum es nicht gehen sollte. Auch die haben ja mit kostenlosem Upgrade geworben.

​Falls du da was rausbekommen solltest, würde mich die Antwort dann auch interessieren ;)
 
Mit Lenovo Volume Key meine ich, dass man keinen individuellen Win 7 key bekommt, sondern das vorinstallierte Win 7 mit eben diesem Lenovo Key ...-98QJM-24367 aktiviert ist. Das ist der Lenovo Key mit dem zig tausend PCs und notebooks identisch ausgeliefert werden.
Aber gekauft ist das natürlich.
(und dbzgl. das leidige Problem, dass man bei einer Neuinstallation keinen Key hat, der sich aktivieren lässt, dh man ist gezwungen zu tricksen)

@Maggus-Desire
Ist das nicht generell so, dass man bei einer Frage von dem Erfahrungsschatz anderer profitieren möchte?
Unter anderem natürlich auch, um sich Arbeit zu ersparen, aber auch um Probleme zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
der windows 7 key ist ebenfalls im bios hinterlegt.. auf dem datenträger von lenovo ist dafür das passende zertifikat/token und das system wird aktiviert..

für die neuinstallation braucht man IMMO keinen Key weil der digitale Fingerabdruck vom PC auf das Microsoftkonto übertragen wird (wenn man eins hat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@c-mate: Sollte auch kein Vorwurf sein, sondern eine Erklärung für Madman.
Bin selbst aus der IT und würde auch erstmal in Foren nachschauen, bevor ich ewig rumprobiere und damit nur Zeit verplempere.

Schon verstanden, welche Art Key du meinst. Meine Antwort "müsste eigentlich gehen" bleibt daher gleich.
 
c-mate: Das geht. Und das darfst du auch mit den OEM Lizenzen. Auslesen geht so nicht, das müsstest du aus der SLIC Table des MBs auslesen oder vom Kleber. Die in der Registry kann in der Tat die Lenovo-generic Serial sein. Bei einer Neuinstallation sollte er sich die aus dem MB selber holen, insofern es nicht die Lenovo Recovery ist.

Für eine Neuinstallation mit dem Key vom Kleber (falls es einen gibt) musst du mit einer *generischen* oder ohne Serial dein Windows 8(.1) oder was weiss ich neu installieren, danach dann in den Systemeigenschaften den Key eintragen und telefonisch aktivieren.

Sobald das 8.1 dann mit dem Key aktiviert ist, kannst du upgraden und hast damit einen vollen Key mitgenommen und auch eine "fast clean" install.
 
einfach installieren - wenn du danach nen key haben willst (welchen du aber nicht brauchst ausser vllt bei einer neuinstallation - aber selbst dann eigentlich nicht) einfach mit winproductkey auslesen.
 
Win 7 Key auf dem Board hinterlegt? Ok das wäre mir neu.
Was aber definitiv nicht geht, eine Neuinstallation eines PCs mit vorinstalliertem Lenovo Win 7 ohne Eingabe eines Keys, da wird kein Key vom Board gezogen.
Und wie gesagt, man bekommt, trotz Kauf, dummerweise aber auch keinen Win 7 key mit dazu.
(dh ich verwende in dem Fall für eine Neuinstallation halt notgedrungen ein activation tool mit dem die Aktivierung und der Key übertragen wird).

Allerdings bin ich jetzt ein bisschen verwirrt. Was soll ich denn jetzt tun?
Vorinstalliertes Win 7 versuchen upzugraden, entweder es geht oder halt nicht. Wenns funzt, dann bekommt man ja einen Win 10 Key auf die Hardware geschossen.
Und wenn es nicht funktioniert Installation von 8.1 in der Hoffnung, dass sich der Key auch wirklich auf dem Board befindet und dann Upgrade auf Win 10.
 
dummerweise aber auch keinen Win 7 key mit dazu.
Und wer hat den bekommen, da würde ich aber mal bei Lenovo anfragen, es ist nicht üblich bei W7 das kein Key dazugegeben wurde. Oder wurden die Rechner mit W8 ausgeliefert (Key im Bios/UEFI) und auf W7 ein downgrade gemacht?
 
Dieses Thema hatten wir schon oft.
Die PCs sind natürlich ganz offiziell beim Lenovo Händler gekauft.
Und zwar mit Win 8.1 aber vorinstalliertem Win 7.
Für das Win 8.1 gibt es keinen Key weil der im Board hinterlegt ist.
Und das vorinstallierte Win 7 ist mit dem Lenovo Volume Key installiert und aktiviert und man bekommt keinen separaten Key dafür.
Ich habe das auch beim Händler hinterfragt, das ist so Lenovo usus.
 
Wenn der Key im UEFI hinterlegt ist, kannst du Win 10 Ver. 1511 einfach per USB/DVD installieren. Das Setup erkennt den hinterlegten Key und installiert die passende Win 10 Version.
 
Mit hinterlegtem Key meinst du den Win 8.1 Key oder? Und dabei dann die Keyeingabe überspringen?
Auch wenn darauf zur Zeit Win 7 installiert ist?

Letzendlich werd ichs so oder so wohl nur ausprobieren können bzw so lange rumprobieren bis ichs auf irgendeine Weise schaffe (oder halt auch nicht).
Ich dachte vielleicht kennt jemand den Fall und sagt genau so und so muss ichs machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dem Win 10 Setup völlig egal, welches OS installiert ist. Wenn ein Key im UEFI hinterlegt ist, wird der genutzt. Du wirst nicht nach einem Key gefragt, deshalb kannst du auch nichts überspringen.
 
Ok das ist mal ne Aussage, dh dann auch nicht von Win 10 DVD booten sondern direkt die setup.exe ausführen etc.
Ok verstehe, dann wird das meine erste Option sein, wenn es soweit sein sollte.
 
Würde trotzdem die Platte vorher klonen, wenigstens bei 1 Rechner, damit Du wenn es schief geht, schnell die andere Platte wieder reinsetzen kannst. Gebranntes Kind scheut Feuer. :lol:
 
Ja das ist klar ich erstelle ein komplettes disc backup (mit aomei backup) um schnell wieder zurück setzen zu können falls es nicht klappt. Oder wie du sagst eine geklonte Platte.
 
Zurück
Oben