Kostenloses Upgrade / Vorinstalliertes Win 7 ohne "richtigen" Key

Mein Prozedere gilt nur, wenn du von einem Windows 10 USB/DVD-Installationsmedium bootest. Bei einem bereits installierten OS, das einen Key eingetragen hat, der vom im UEFI hinterlegten Key abweicht, kann ich nicht sagen, was passiert.
 
oh man der Windows 7 Key ist ebenfals im SLIC im Bios hinterlegt, das ist kein Volumenkey..
 
win7 Keys waren nicht im Bios hinterlegt, erst ab 8.0
Win 7 mit eben diesem Lenovo Key ...-98QJM-24367 aktiviert ist. Das ist der Lenovo Key mit dem zig tausend PCs und notebooks identisch ausgeliefert werden.
und ob es da irgendwo Keys gibt mit denen der Hersteller vorinstalliert, ist auch egal.
Brauchte man sich noch nie mit beschäftigen, das ist nur für den Hersteller zum vorinstallieren.

Bei Windows 7 gab es immer einen Aufkleber für jeden Laptop oder OEM PC und der Key muss be jedem User verschieden sein.

was allerdings Firmen für ein Key Modell kaufen können mit 10 oder 100 OEM PCs ist na klar eh ein anderes Thema.
Da würde ich mal die Geschäftsleitung fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
oh man der Windows 7 Key ist ebenfals im SLIC im Bios hinterlegt, das ist kein Volumenkey..
Das bezweifle ich. Das Gerät wird mit einer Win 8.1 Lizenz geliefert. Lenovo ist aber so nett und führt für den Kunden vorher ein Downgrade auf Win 7 durch. Der darin enthaltene Key ist ein generischer Key von Lenovo (welcher natürlich kein Volume-Key ist), der nur in deren Vorinstallationsimages funktioniert.
 
Das ist nicht richtig Fujitsu, Dell, Wortmann und Co haben schon lange vor W8 den Key im Bios hinterlegt.. Es ist so - selbt heute liefert Fujitsu Office Systeme mit zwei Keys im Bios aus.. W10 pro und W7 Pro z.B bei der P420 Serie das einzig neue ist dabei das für W8 und W10 kein spezieller Datenträger zur Installation nötig ist. Beim W7 war dafür ein Zertifikat nötig auf dem Datenträger der zum Bios Key passt (SLP 2.1) das war quasi eine Stufe vor dem heutigen Verfahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Terrier schrieb:
Bei Windows 7 gab es immer einen Aufkleber für jeden Laptop oder OEM PC und der Key muss be jedem User verschieden sein.

Ich kann nur das sagen, wie es halt bei den Lenovos PCs ist.
Gekauft mit Win 8.1 und vorinstalliertem Win 7 Pro aber es ist KEIN Win 7 Key oder Aufkleber oder sonst was dabei.
Und alle Win 7 sind mit dem selben Lenovo ...-98QJM-24367 installiert und aktiviert. Und für eine Neuinstallation kann man den aber nicht nutzen weil er sich nicht aktivieren lässt.
 
Ctrl schrieb:
Das ist nicht richtig Fujitsu, Dell, Wortmann und Co haben schon lange vor W8 den Key im Bios hinterlegt.. Es ist so - selbt heute liefert Fujitsu Office Systeme mit zwei Keys im Bios aus.
Interessant, habe ich so noch nicht gesehen. Ich kenne nur das Vorgehen unseres OEMs (zugegeben eine kleinere Firma), die haben das so gemacht, wie ich es beschrieben habe. War immer ein riesiger Eiertanz, wenn ein System zerschossen war und der Kunde gerne das Downgrade-OS weitergenutzt hätte, ohne ein eigenes Installationsmedium für die Neuinstallation zu besitzen.

Für den TE sollte es im Endeffekt egal sein. Wenn beide Keys im SLIC eingetragen sind, wird das Windows 10 Setup ohne Keyabfrage durchlaufen, sofern es per Bootmedium gestartet wurde.
 
Zurück
Oben