Kostenloses Win10 erneut installieren möglich?

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
9.475
Hi,

ich hatte einen Rechner mit Win7 Pro kostenlos auf Win10 Pro upgegradet (vor 29.7.) und gestern ist die Systemplatte abgeraucht.
Nach Einbau einer neuen Platte wollte ich Win10 installieren (Iso File mit W10 Pro 64Bit), aber der Win7 Key hat nicht für die Aktivierung funktioniert.
Dann habe ich Win7 mit SP1 neu installiert und konnte mit dem Key die Aktivierung erfolgreich durchführen. Kann ich jetzt wieder auf Win10 upgraden? Mit dem Windows Upgrade Assistent funktionierte es nicht.

Hat da jemand Infos, wie man erneut zu Win10 kommt?

Lg wahli
 
Du musst hier einfach Windows 10 Pro ohne Key installieren: Sobald der Rechner online ist, macht der bei Microsoft einen Abgleich und aktiviert sich selbst, wenn er in der Datenbank registriert ist. (Was er ja ist, da bereits ein kostenloses Upgrade auf diesem Rechner gemacht wurde)
 
Ohne Key eingeben installieren und es aktiviert sich von alleine - glaube kaum das dies geändert wurde die letzten 3 Wochen.
 
Die Aktivierung unter Win10 hat nicht geklappt, weil der Aktivierungsserver nicht erreichbar war.

Ok, ich hätte also einfach nur warten müssen, oder?
Die Erkennung funktioniert also über die Hardware. Der Austausch einer Platte hat hoffentlich keine negativen Einflüsse auf die Aktivierung?
 
Aktuelles Windows 10 installieren und die Eingabe des/ eines Product-Keys überspringen. Aktiviert wird nach der Installation via digitaler Berechtigung die beim vorherigen Upgrade erstellt und bei Microsoft hinterlegt wurde.
 
Ok, Danke für die Infos.

@zeromaster
Daran dachte ich auch schon, obwohl ein Updateserver vermutlich wenig mit dem Aktivierungsserver zu tun hat. Aber wer weiß...
 
Normal musst du nichts von dir aus machen.
Normal aktiviert sich dass Windows von alleine wenn der Rechner auf das Internet zugreifen kann.
 
Das wichtigste aber ist: Es darf sich die Hardware (vor allem das Mainboard) nicht zu sehr ändern und beim SETUP musst du die Keyeingabe überspringen. MS prüft per Hash die Hardware ID und wenn diese mit der vorherigen Windows 10 Installation übereinstimmt, aktiviert sich 10 von selbst per Internet.

Gibt bzw. gab halt viele "Bedingungen", welche an das "Kostenlose" Upgrade geknüpft sind.
 
Kann sein, dass Microsoft den ein oder anderen 'Service' im Moment und vorübergehend (für vielleicht 2-3 Tage) offline genommen hat um die Kapazitäten für das Upgrade auf Redstone frei zu haben und bündeln zu können, was seit gestern ca. 19:00 verteilt wird. Ca. 400 Mio Installationen mehr oder minder gleichzeitig mit dem Update zu versorgen braucht auch ein bissel was an Kapazität(en).
 
Maiboard-Tausch führt auch nicht zum Verlust der Lizenz sondern ggf. der automatischen Aktivierung.
 
wahli schrieb:
Die Erkennung funktioniert also über die Hardware. Der Austausch einer Platte hat hoffentlich keine negativen Einflüsse auf die Aktivierung?

​Nein, Deine Windows 10 Lizenzinfo wird in Deinem Microsoft Account abgelegt, d.h. wenn Du mit der Neuinstallation auf der HD durch bist und Deinen MSA wieder eingerichtet hat, aktiviert sich der Rechner von selbst.

​Gruß
das_ICH
 
Zurück
Oben