W10 erneut installieren

An dem Windows 11 Installationsmedium scheint es nicht zu liegen,
weil das haben wir beide wie ich sehe.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Du scheinst nicht zu lesen, was ich schreibe. :hammer_alt: :D
Ja was denn, diesbezüglich, blöde Emoji sagen nichts aus.
Ergänzung ()

Egal, lassen wirs gut sein.
@C-Phase, was macht die Windows Installation?

Was diskutiert ihr denn unnötigerweise?
Es ist vollkommen egal, wie der USB-Stick erstellt wird.
Windows zeigt FAT 32 an und was irgendwelche Tools dann noch anzeigen ist doch auch egal.
Selbst wenn der Stick in MBR erstellt wird, auf dem Stick sind die Dateien für eine Installation im MBR und GPT Modus.
Was man dann installiert entscheiden die BIOS Einstellungen CSM an oder aus und ob man den USB-Stick im Uefi GPT Modus oder im MBR Modus bootet.
Von MBR erstellt oder GPT erstellt redet man da gar nicht.

Am Anfang hat @ Nickel ja auch nur von der Installation im Uefi Modus gesprochen und dass der USB-Stick beides kann. Ob der Stick nun selbst MBR oder GPT ist, wurde in 10 Jahren noch gar nicht besprochen und ist egal. Der Stick ist FAT 32 und kann UEF GPT und MBR Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Meine Systeme habe ich seit 2014 auf Uefi und GPT eingerichtet. Bisher habe ich schon immer meinen Stick mit dem MCT erstellt. Nur habe ich bisher noch nie drauf geachtet, ob der mit MBR oder GPT erstellt wird. Wieso auch? Das Setup ließ sich bisher problemlos starten und lief auch immer komplett durch.

Nickel schrieb:
Ja was denn, diesbezüglich, blöde Emoji sagen nichts aus.
Doch, weil es mich letztens auch interessiert hat, ob es was ausmacht und mit meinem System hat es nichts ausgemacht. Das Setup (Stick wurde auch mit MBR erstellt) ließ sich mit dem Uefi und auch mit dem Legacy starten. Aber das schrieb ich bereits, worauf auch mein Beitrag und die Emojis bezogen waren. ;)

@IICARUS
Ich hatte noch ein Installationsmedium hier,
ist aber glaube ich Windows 10, sollte aber egal sein,
hier ist kein GPT Eintrag, also das ist in MBR und FAT32 ;)
Es scheint somit bezüglich des Installationsmediums egal zu sein,
mit beiden wurde schon mal Installiert, Windows, immer im GPT-Partitionsstil.
Evtl. liegts daran, ob das Medium schon vorm erstellen in GPT oder MBR ist
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Das Setup ließ sich mit dem Uefi und auch mit dem Legacy starten. Aber das schrieb ich bereits, worauf auch mein Beitrag und die Emojis bezogen waren. ;)
Dafür ist ja das Format zuständig -FAT32.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    23,3 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Nickel schrieb:
Evtl. liegts daran, ob das Medium schon vorm erstellen in GPT oder MBR ist
In meinem Fall wird mit diesem Stick auf MBR erstellt. Wieso kann ich dir auch nicht sagen, habe jetzt auch keine Lust mehrere Sticks auszutesten, da es letztendlich kein Unterschied macht.

Brauchst auch nichts mehr zu testen, werde ich jetzt auch nicht.
Ergänzung ()

Sorry für viel OT @C-Phase und die Anderen.

• Gefällt mir
Lasst es gut sein, ab hier ging es schon daneben.
Nickel schrieb:
Mit dem MCT Installationsmedium ist beides möglich, Installation im MBR und GPT -Partitionsstil
und das Format des Mediums ist FAT32. Der UEFI-Boot braucht FAT/FAT32, UEFI kann von NTFS nicht booten.
Ergänzung ()

Und es ist auch nicht in MBR, sondern GPT, Formatiert ist es in FAT32 (Bilder).
Ergänzung ()

Und da die normale ISO (install.wim) zu groß ist für FAT32,
erstellt RUFUS auf dem Installationsmdium noch eine kleine FAT Partition
für den UEFI-Boot, der Rest kommt auf NTFS.
Nimmt man eine ESD ISO, dann wird komplett in FAT32 erstellt, die passt.

FAT 32 oder wie Rufus es macht, ist doch ja alles richtig.
MBR oder GPT ist aber keine Formatierung, sondern eine Konvertierung und hat somit auch nichts mit FAT 32 oder NTFS zu tun.
Mag ja sein, dass der USB-Stick, erstellt mit dem MCT, in FAT 32 und MBR konvertiert ist.
Ob ein Stick mit FAT 32 und GPT Konvertierung auch funktioniert, interessiert mich aber auch nicht.
Egal wie, man kann vom dem USB-Stick, der mit dem MCT erstellt wurde, Windows im Uefi GPT Modus und MBR Modus installieren.

Terrier schrieb:
MBR oder GPT ist aber keine Formatierung, sondern eine Konvertierung und hat somit auch nichts mit FAT 32 oder NTFS zu tun.
Das weiß ich, darum schrieb ich ja auch, abgekürzt - Format.
Terrier schrieb:
...interessiert mich aber auch nicht.
Auch gut, wir sind eh soweit fertig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Guten Morgen,

da bin ich wieder. Hatte gestern keine Zeit mehr.
Eben gerade, vor Öffnen dieses Threads, habe ich also versucht, durch F12, F1
- statt F2 ( laut ASUS Seite ) - in das Innere meines NBs zu kommen.
Auch das hier - C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0 - habe ich probiert.
Hat alles nicht geklappt.
Das Modell : ASUS X54H Intel Pentium 2,1 Ghz
Kann mir jemand hier bitte kurz und schmerzlos sagen, wie ich zu meinem Ziel komme?

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Wenn du nicht mittels Taste an das Bios oder Quickboot Menür ran kommst (Das Handbuch deines ungenannten Laptops müsste dir aber Verraten welche Taste dafür zuständig ist):

Systemeinstellungen --> Update --> Update und Sicherheit -->Wiederherstellung --> Erweiterten Start Dann erfolgt ein Neustart und du kommst in ein erweitertes Boot Menü, inklusive Option ins Bios zu kommen.

Lawd dem Rangz schrieb:
A: Beim Starten F12 hämmern für Bootmenü
oder
B: vom BIOS aus unter "Boot Override" den Stick wählen
oder
C: im laufenden Windows "Optionen für den erweiterten Start" ausführen, dort dann "Ein Gerät auswählen" und den Stick anklicken

Vielleicht postest du ja mal ein echtes Foto von deinem Notebook, sodass man sieht, was denn stattdessen angezeigt wird

Ja, ohne Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und C-Phase
Das Notebook ist ja schon älter. Die letzte Biosversion ist aus 2011, hat das überhaupt schon UEFI?
Bios Asus.png
Dann hilft meiner Meinung nach, nur der Ausbau der HDD / SSD, dass man ins Bios kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Wie mache ich das, brauche ich eine neue Festplatte?
Installiert habe ich das aktuelle W10 ja einmal.

Um welches Notebook genau handelt es sich denn, vielleicht kann man mal ins Handbuch schauen, wie man ins BIOS startet.

Zurück
Oben