Kraken X53 an Aorus Ultra X570 richtig angeschlossen?

YoungGun

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe eine vielleicht etwas merkwürdige Frage. Mein Ryzen 3900X ist auf meinem Aorus Ultra (Rev. 1.0 glaube ich) mit einem Kranken X53 gekühlt. Trotzdem wird der Prozesor unter Last (Handbreak X264) recht heiß (um die 88°). Ich weiß, dass der Prozessor bis 95° spezifiziert ist, aber es wundert mich, dass die Lüfterdrehzahlen des Kraken so komisch sind?!
Screenshot 2021-06-26 200452.png

Der Pumpenlüfter sollte doch max. 2800 prm machen, und der andere Lüfter 2000 rpm!
Der eine macht bei mir aber 2670, der andere 2100.
Ist da irgendwas falschrum angeschlossen, dass der eine mehr Strom kriegt als er soll, der andere zu wenig?!

Die +- Tolleranz hast du gesehen? Die paar RPM werden jetzt nicht den Unterschied machen.
Ist bei dir aktuell brutal warm, oder der Airflow im Gehäuse bescheiden?
Sonst würde ich mal schauen ob die AIO vernünftig montiert ist.

das "± 300RPM" bei pumpe und lüftern hast du aber gesehen? in der toleranz bist du mit ner abweichung von ~130RPM voll drin.

deine vermutung von wegen "zu viel/zu wenig strom" ist unfug.

Zu der Temperatur:
Handbrake erzeugt natürlich gut Last.

Wie ist denn die aio montiert? Deckel, Front?
Lüfter ziehen Luft rein, pusten Richtung Radi (Push) oder anders?
Welches Gehäuse?

Die aio ist im Deckel montiert und zieht Luft rein. Gehäuse ist ein bequite Dark base Pro 900 Rev.2 mit einem zusätzlichen 140 mm SilentWings 3 Lüfter.

@YoungGun: warum oben einsaugend? das Dark Base Pro 900 ist oben ziemlich dicht, alles andere als optimal.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, hab das Ding so gekauft und dachte das wird schon richtig sein:confused_alt: Ich hab mich auch nicht damit beschäftigt, wie man das überhaupt einbauen kann:rolleyes:
IMG_4037[1].JPG

Minimum mal umdrehen, sodass die Luft raus gepustet wird.

Alternativ in die front, dann einsaugend. Leider ist die front des dark base aber sehr "dicht".

Wenn ich so druber nachdenken könnte dann sogar die Montage einsaugend besser sein als ausblasend...Der Deckel ist aber auch recht dicht. :D

Bei Front Montage wäre noch das Thema "Schlauch unten oder oben" eine Glaubensfragen.
Wenn es eine meshfront wäre würde ich definitiv sagen: in die front montieren.

Lange rede, garkein Sinn: kannst ja testweise die Lüfter mal raus pusten lassen im Deckel.

oder alternativ das ganze in der Front einsaugend montieren.

Und das nehmen was am besten in deiner Konstellation funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: YoungGun
In der Front sind zwei Lüfter. Probiere mal umdrehen.
Danke👍

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben