Krakenx63 richtig herum eingebaut oder falschherum ?

B

Burry1234

Gast
Hallo, ich habe vor kurzem die Kraken x63 in mein System verbaut und dachte ich hätte diese eigentlich richtig verbaut, wie auf dem folgenden Bild.
Kraken x63.jpg

Nun habe ich aber ein Video gesehen, wo er die Aoi anders einbaut

1605273242961.png

Welche der Einbaumethoden ist denn jetzt richtig ?
Ich weiß, dass er die z63 im Video benutzt, aber auch bei anderen Videos habe ich nun gesehen, dass Leute die x63 genauso einbauen ._.
Nun bin ich gerade am verzweifeln.
Aber ich bekomme sie irgendwie auch nicht so eingebaut wie im Video <.<

So wie im Video ist richtig.

Bei Einbau wie auf dem Bild kann es zu klackern der Pumpe und anderen Problemen kommen weil diese Luft anzieht. Warum schaffst du es nicht sie wie im video einzubauen? Musst letztendlich nur den Radiator drehen.

So wie er sie einbaut ist es eigentlich nicht gut da die Pumpe nun auf der linken Seite der höchste Punkt ist -> hier sammelt sich evtl. Luft was dann auf dauer die Pumpe beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, RaptorTP, MojoMC und 3 andere
Der Radiator sollte immer der höchste Punkt sein, damit sich keine Luft in der Pumpe sammelt

habe ich doof beschrieben.

so ist es richtig

Anhänge

• Kraken x63.jpg
    Kraken x63.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
Solange die Pumpe nicht das höchste Element der AiO ist, ist es okay.
Schlauche am Radiator oben können eventuell zu einem Plätschern führen. Wenn du den Radiator drehen kannst, dass dort die Schläuche unten sind und die Oberkante noch über der Pumpe ist, wäre es 'besser'.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
@TE: Ja, versuch den Radiator so einzubauen wie im Video, die Montage auf den Marketingfotos ist falsch.

ChotHoclate schrieb:

Bei Einbau wie auf dem Bild kann es zu klackern der Pumpe und anderen Problemen kommen weil diese Luft anzieht.
So wie im Video ist falsch.
Auf dem Screenshot des Videos sind die Radiatoranschlüsse unten. DANN kann es dazu kommen, dass Luft entweder im Radi nach oben steigt und dort verbleibt - oder aber zur Pumpe aufsteigt und verbleibt, es klackert und u.U. sogar die Lebensdauer der AiO leidet.

Die Radiatorposition auf dem Bild ist richtig (Anschlüsse nach oben), nur die Schlauchführung könnte noch dafür sorgen, dass Luft in der Pumpe bleibt. Einmal die nach unten gerichtete Schlauchkurve weg und feddich.

Die Pumpe darf nicht der höchste Punkt sein, die Luft muss in einer AiO von der Pumpe aus aufsteigen können, um dort keinen Schaden anzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
ChotHoclate schrieb:

Falsch !

Bitte keine falschen Sachen hier verbreiten.

Also optimal wäre hier natürlich den Radiator oben hin - dann kommt es wohl niemals nicht dazu das die Pumpe leer läuft.

Beim Marketing Bild hat die Luft die Chance in den Radiator zu wandern.
Beim Video wohl eher nicht.

Daher ist von allen Lösungen die im Video die schlechsteste.

@motorazrv3 hat ein sehr informatives Video dazu verlinkt ! <<< hätt ich sonst gemacht ;)

RaptorTP schrieb:
Falsch !

Bitte keine falschen Sachen hier verbreiten.

Also optimal wäre hier natürlich den Radiator oben hin - dann kommt es wohl niemals nicht dazu das die Pumpe leer läuft.

Beim Marketing Bild hat die Luft die Chance in den Radiator zu wandern.
Beim Video wohl eher nicht.

Daher ist von allen Lösungen die im Video die schlechsteste.

@motorazrv3 hat ein sehr informatives Video dazu verlinkt ! <<< hätt ich sonst gemacht ;)

Leider kann ich den Radiator nicht an der Oberseite befestigen, ansonsten hätte ich das schon gemacht :I

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Naja, auch Gamers Nexus empfiehlt in dem Video, die Radianschlüsse bei Front-Montage nach unten zu machen - ohne das Problem zu erwähnen, dass Luft auf der Pumpenseite dort für immer verbleiben würde, denn nach unten zum Radi weggepumpt wird die nicht...
Bei dieser Radiatorposition müsste man das laufende System solange passend drehen & kippen, bis die Luft 100% im Radiator gelandet ist, dann verbleibt sie auch dort. Kann man machen, aber Otto Normal-AiO-Käufer wird da wohl weniger Bock drauf haben.

Bei Radi-Anschlüssen oben müssen die Anschlüsse natürlich von der Höhe her über der Pumpe sein, und die Schlauchführung muss der Luft erlauben, bis zum Radi aufzusteigen. Sonst klappt das auch nicht.

• Gefällt mir
Wirklich falsch gibt es nicht, ganz egal ist es aber auch nicht. Optimal wäre den Radiator komplett über der Pumpe zu befestigen. Wenn Radiator seitlich, dann so, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt ist und bestenfalls auch so, dass die Schläuche unten am Radiator sind. Was man nicht machen sollte ist den Radiator komplett unter die Pumpe. Im ungünstigen Fall ist dann die Luft in der Pumpe, das hört man dann und tut der Pumpe auf Dauer nicht gut. Funktionieren tut aber so ziemlich jede Konfiguration.

• Gefällt mir
Da gibt es aber leider auch genügend RGB Kiddies die das so machen und den Radi komplett unten montieren in ihrem Lian Li PC-O11 Dynamic 🤷‍♂️

stimmt schon - in der Front ist wohl beides nicht wirklich falsch - würde aber versuchen die AiO außen mal laufen zu lassen und den Radi hochhalten um eben vorhandene Luft direkt dort rein zubekommen. Ist ungewohnt, aber dauert keine 5min.

Zurück
Oben