Noctua NH-U12A falsch herum eingebaut?

Sorry, ich wollte keinen Glaubenskrieg auslösen :D
Ich glaube ich baue das Teil einfach nochmal aus 🤣
Nur nicht heute... 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox
So oder so macht es max. 1-2°C wnn überhaupt aus..
den aufwand würd ich mir sparen..

• Gefällt mir
@cartridge_case :
Also MIR erspart es Arbeit.
Einfach Links reinknallen und die halbe Seite besteht aus Videos....
@Stevie :
Keine Sorge, wir CBler haben uns alle lieb. Auch wenn wir mit Wasserstoffbomben werfen.
:streiten:
Mit freundlichen Grüßen.
Lord-Nirox

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevie
Also eig. kopier ich nur den Teil den ich haben will :vernaschen:
Erspart dann das Nacharbeiten im Beitrag selber.
Also wenn man nicht die ganze Seite mit der Vorschau zuklatschen will.
Wird aber langsam bissel arg OT hier.
Stevie weis ja was er machen kann/muss/darf/sollte/Hamster

Der nächste Satz ist eine Lüge!
Der vorherige Satz ist wahr!
Mit freundlichen Grüßen.
Lord-Nirox

• Gefällt mir
Lord-Nirox schrieb:
Keine Sorge, wir CBler haben uns alle lieb. Auch wenn wir mit Wasserstoffbomben werfen.
Mit ganz lieben Wasserstoffbomben oder wie Hundehalter sgaen würden: die will nur ein wenig BUMM machen, nicht explodieren :P

• Gefällt mir
Der Aufwand hält sich bei Noctua doch in Grenzen.. Lüfter ab, zwei Schrauben lösen, die fix am Kühler sind, schnell n neuen Klecks WLP drauf und drehen. BRaucht man 5 Minuten für, spart sich Diskussion und hat im schlimmsten Fall nur ein gutes Gefühl ;)

• Gefällt mir
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Ausrichtung des Kühlkörpers nach links oder rechts überhaupt einen messbaren Unterschied macht. Ich würde es definitiv so lassen... Wenn du es trotzdem anders herum drehen willst, wäre es schön wenn du versuchen würdest vergleichbare Messergebnisse von vorher zu nachher zu erstellen. Ich glaube aber, dass du da keine signifikanten Aussagen treffen können wirst. Die Hauptsache ist ja schließlich, dass die CPU mit dem Kühler bestmöglich verbunden ist und dass der Kühlkörper (durch Luft) bestmöglich durchströmt wird. Ob die Heatpipes jetzt hier oder da sind, sollte keinen messbaren Unterschied machen, da die Wärmeleitung zwischen Heatpipes und Kühlblock sehr sehr hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Gee858eeG schrieb:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Ausrichtung des Kühlkörpers nach links oder rechts überhaupt einen messbaren Unterschied macht.

Das denke ich auch; möglicherweise ist sogar "falschrum" geringfügig besser, da der CPU-Kühler dann weniger Warmluft aus dem Abluftstrom der Grafikkarte ansaugt.

@cool and silent
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Aber so wie ich es verstanden habe, ist es so, dass der Kühlkörper um 180° gedreht ist, die Lüfter aber dennoch Richtung Gehäuse-Ausgang pusten. Die Lüfter sind also gar nicht anders positioniert. Die Abwärme der Grafikkarte gelangt in diesem Fall also genauso gut/schlecht wie im Referenzfall an die CPU?

Nein, im Gehäuse gibt es fast immer Feedbackeffekte von der Grafikkarte auf die CPU-Kühlung. Die theoretische, ideale CPU-Kühlung würde kalte Außenluft ansaugen, der 180° gedrehte Aufbau zieht Luft weiter vorn aus dem Gehäuse. Der Unterschied dürfte aber marginal sein.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Kühlrippen symmetrisch über der CPU hochgehen. Nach kurzem googeln, habe ich gesehen, dass dem nicht so ist. So sind wir wieder einer Meinung :)

Ich sehe eben auch nur das einzige Problem beim RAM, aber wenn er da kein Problem ist,weil eh nur 2 Riegel,dann ist das so vielleicht besser,auch für die VRMs zb

Zurück
Oben