Vielen Dank für euer Feedback, die Verbesserungsvorschläge und gefunden Fehler.
Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, dass der Eindruck entsteht, dass ich Werbung für ein Produkt oder ein Unternehmen mache. Ich habe mich weder auf einen Produkttest beworben, noch ist eine Institution diesbezüglich auf mich zugekommen. Ich habe lediglich beim Hersteller angefragt, und mir wurde freundlicherweise ein Testsample zur Verfügung gestellt. Meiner Meinung nach passiert auch nichts anderes bei einer Redaktion, die ein Produkt testen möchte.
Ein zurücksenden kenne ich auch nur bei relativ wenigen Komponenten. Das kann durchaus auch daran liegen, dass die Produkte für den Hersteller weitaus weniger Wert haben als für den Verbraucher. Nehmen wir als Beispiel einfach den NH-U12A für einen Verkaufspreis von genau 100 Euro. Das sind in Deutschland 119 Prozent. Dann liegen wir bei einem Nettoverkaufspreis (100 %) von 84,03 Euro. Da ich die restlichen Zahlen nicht kenne, kalkulieren wir wieder alles runter und landen dann irgendwann bei den Herstellungskosten. Der Hersteller sendet nun also das Sample, und es wird anschließend auf seine Kosten auch wieder zurückgeschickt. Ich schätze, das geht oftmals nicht Mal mehr als B-Ware durch, also muss man nun auch noch für die Entsorgung aufkommen. Man merkt, selbst bei einem Warenwert für 100 Euro ist der Aufwand dahinter einfach nicht wirtschaftlich.
Aus meiner Sicht habe ich zwar nun ein Produkt mit einem theoretischen Wert, kann es aber auch nur bedingt zu Geld machen, sofern ich es denn möchte. Gewährleistung und Garantie gibt es keine, und selbst wenn die Produkte nur wenig genutzt wurden sind sie halt doch nicht neu. Wir alle kennen die Marktplätze in den Foren oder eBay Kleinanzeigen, da werden solche Artikel gerne noch im Preis gedrückt. Weiter habe ich selbst noch große Ausgaben gehabt, um die Tests überhaupt realisieren zu können. Das Testsystem, die Mittel für die Ausleuchtung und eine entsprechende Kamera inklusive Objektive verschlingen einfach viel Geld. Dazu kommt der Aufwand für den Test. Die Bezahlung dafür ist letztendlich euer Feedback. Es gab schon Tests von mir hier im Forum, da gab es nicht Mal einen einzigen Kommentar, und hier steht jetzt irgendwie so eine Art Generalverdacht im Raum, dass ich Werbung betreibe. Finde ich ehrlich gesagt schon etwas schade. Ich habe keine Follower, ich poste den Test und wer ihn lesen mag liest ihn, oder halt nicht.
Davon abgesehen, könnte man bei den Redaktionen ebenfalls diese Argumentation betreiben. Denn im Grunde ist es nichts anderes, nur dass der wirtschaftliche Aspekt um ein Vielfaches höher liegen dürfte.
Ich kann schon verstehen, wenn manche Argumentationen sehr wohlwollend empfunden wurden. Aber, ich kann ehrlich sagen, dann war es einfach auch so. Eine hochwertige Verpackung, alles super aufgebaut, großer Lieferumfang und dann ein hervorragend verarbeiteter Kühlkörper empfinde ich persönlich als ein Zeichen von allerhöchster Güte. Man kann sich dran aufhängen oder ebend auch nicht. Man muss dem gegenüber (in diesem Fall dem Hersteller) einfach auf Augenhöhe begegnen und auch Mal was loben dürfen wenn man es als gut gemacht empfindet. Auf der anderen Seite muss man dann auch Mal was kritisch ansprechen dürfen, das ist einfach meine Erwartungshaltung. Ich habe durchaus auch schon Produkte nicht empfohlen. Da das nicht auf ComputerBase war, bei Interesse einfach eine PN an mich.
Nun möchte ich noch kurz auf einige Anmerkungen eingehen:
Laborbedingungen: Die sind sicher das Optimum und wünschenswert, solche Tests wird aber selbst keine einzige Redaktion abliefern können, zumindest kenne ich keine.
Impeller: Du hast natürlich Recht. Ich Versuche für den Lesefluss Doppelungen zu verhindern. Wenn es dann zum Beispiel um den Lüfter geht, wird das dann schon schwierig mangels Alternativen. Ventilator und Impeller passt wie ich finde noch ganz gut, dann wird es aber schon eng.
Ich werde versuchen einige Anregungen im nächsten Test zu beherzigen. Der R5 1600 läuft @stock. Sicher gibt es geeignetere CPUs, aber ich hatte mein Budget damals mehr als nur ausgereizt. Da war dieser Prozessor der absolute Sweet Spot. Dazu geeignet, um aufzuzeigen wie gut ein CPU-Kühler performt, ist er meiner Meinung nach schon.
Auf Markierungen habe ich verzichtet, das war mir am Smartphone etwas zu mühsig muss ich gestehen.