Krebsvorsorge in jungen Jahren

Nossi

Captain
Servus,

ich weiß, ich weiß, medizinische Fragen sollte man nicht im Forum klären sondern sich von einem Fachmann beraten lassen, aber da es kein akuter Notfall ist, könnte das hier doch ganz sinnvoll sein.

Wie sieht es aus mit Krebsvorsorge bei jungen Leuten (jungen Männern) ? Ab welchem Alter ist es sinnvoll und was sagt die Krankenkasse dazu ? Gibt es hier vielleicht jemand der Erfahrung in der Materie hat, sei es weil er Mediziner ist oder bei einer Krankenkasse arbeitet oder selber regelmässig zur Vorsorge geht.

Hintergrund ist folgender:
In meine Familie gibt es mittlerweile eine recht ansehliche Liste an nahen Verwandten, die an Krebs erkrankt (und auch daran gestorben sind). Mein Großvater mütterlicherseits hatte Speiseröhrenkrebs, seine Schwester ebenfalls und mein Großvater väterlicherseits ist an Darmkrebs gestorben. Man kann also sagen, ich hab von beiden Familienteilen nur das beste mitbekommen...

Ich weiß von meiner Mutter z.B. auch das sie ihre regelmässige Krebsvorsorge bezahlt bekommt, allerdings nur die "günstige" Methode. Es gibt eine weitere Methode, die um einiges zuverlässiger ist, die Kosten werden aber natürlich nicht übernommen. Das ärgert mich zum einen Maßlos, zum anderen beunruhigt mich das natürlich auch.

Also was sind eure Erfahrungen in der Beziehung, könnt ihr mir da irgendwelche Tips geben ?

MfG

Nossi

Ich meine, daß bei Männern ab 35 die Krebsvorsorge von der Krankenkasse übernommen wird.

Wenn das es in eurer Familie (leider) viele Fälle gibt, würde ich mich mal mit deinem Hausarzt unterhalten.

Ich würde meine Lebensweise dann schon optimieren, also nicht rauchen, kaum Alkohol, viel Obst und Gemüse, wenig Fett, Sport in Maßen usw...:)

Ab 35 bezahlt die Krankenkasse einen Checkup 35. Sie schreibt Dich (zumindest meine mich) sogar an, damit Du zum Arzt gehst. Dieser Checkup wird alle 2 Jahre wiederholt. Eine besondere Krebsvorsorge wird aber afair net gemacht. Allerdings macht der Arzt eine Blutuntersuchung und tastet den Bauch auf Auffälligkeiten ab. Ich gehe allerdings regelmässig zu Blutuntersuchungen.

Also steh ich bis 35 definitiv auf verlorenem Posten ? Aus eigener Tasche kann ich so eine Untersuchung auf keinen Fall bezahlen.:(

Hi,

Also ich lasse mich von meinem Hausarzt halbjährlich 'durchchecken' (Bluttest, Arztbesuch). Bei mir in der Familie grassiert väterlicherseits Altersdiabetis und meine Mutter hatte auch Krebs. So gesehen müßte ich eigentlich auch krank sein. Aber ich habe (noch) keine Probleme und bin soweit gesund.

Imo ist 1x die Einstellung zu sich und seiner Umwelt wichtig. Dann eine 'gesunde' Ernährung und Trinken und ausreichend Bewegung (leichter Ausdauersport, Gartenarbeit u.ä.). Die Ernährung hat sich bei mir als sehr entscheidender Faktor erwiesen. Ich esse viel Salat, Obst, jetzt auch Gemüse und meide Süssigkeiten, ansonsten esse ich eigentlich alles was schmeckt.

Ich habe einige 'Muttermale', die lasse ich, jetzt den Winter über, eins nach dem anderen wegmachen. Allerdings bezahlt das afaik die Kasse auch nicht (mehr). Obwohl ich Sommers die Sonne meide, ist mir das Zeug nicht geheuer.

Nossi schrieb:
Also steh ich bis 35 definitiv auf verlorenem Posten ? Aus eigener Tasche kann ich so eine Untersuchung auf keinen Fall bezahlen.:(

Bis zu einem gewissen Alter ist es aber auch eher unwarscheinlich an Krebs zu erkranken, selbst wenn man massiv vorbelastet ist!
Also mach dich nicht verrückt! Das wirkt sich eher negativ auf sowas aus.
cu

Spielkind schrieb:
Ich habe einige 'Muttermale', die lasse ich, jetzt den Winter über, eins nach dem anderen wegmachen. Allerdings bezahlt das afaik die Kasse auch nicht (mehr). Obwohl ich Sommers die Sonne meide, ist mir das Zeug nicht geheuer.

Hm...ich hab auch "einige" (bestimmt mehr als 20?!) auf dem Rücken/Schultern ! :(
Was haben die eigentlich zu bedeuten ?
Ich gehe fast nie zum Arzt, außer es ist wichtig :D
Jetzt werden einige hier auf mich einschlagen :D *scherz*

Ich hab mir als Kind immer den Rücken im Sommer verbruzelt :heul:

Hi!
Mach dir halt mal einen Termin beim Hausarzt/ Hautarzt, so aus der Ferne ist das doch gar nicht zu beurteilen (auch nicht für nen Arzt)... Aber gaanz ruhig nicht alles ist gleich gefählich und muss weggeschnippelt werden. Wenn man aber das Bedürfnis hat das mal zu checken sollte man das auf jeden Fall tun!

cu

Naja ich war mal beim Hautarzt(wegen einer sache) und
er wollte meinen Rücken sehen(wieso ?).
Und dann sagte er ich sollte mit den teilen da aufpassen !
Aufpassen ? Hm...also kann ich damit leben !?
Dann hat sich das Thema für mich und für ihn erledigt.

Aber ich muss sowieso die Tage mal zum Haus- und Hautarzt,
ich werd ma nachfragen :)

Wegen soetwas gehe ich jährlich zum Hautartzt.
Der begutachtet die "Teile" dann und sagt dann ob
manche evtl. entfernt werden müssen, da das etwas in
Richtung Hautkrebs sein kann.

Maxxer schrieb:
Naja ich war mal beim Hautarzt(wegen einer sache) und
er wollte meinen Rücken sehen(wieso ?).
Und dann sagte er ich sollte mit den teilen da aufpassen !
Aufpassen ? Hm...also kann ich damit leben !?
Dann hat sich das Thema für mich und für ihn erledigt.

Ganz schön schwammige Aussage von deinem Arzt meiner Meinung nach...
cu

"Bis zu einem gewissen Alter ist es aber auch eher unwarscheinlich an Krebs zu erkranken"
Das ist genau so, wie zu sagen, dass jeder von Rauchen Krebs bekommt. Ich hatte bereits mit 2 Jahren Nierenkrebs, habe aber, dadurch dass ich das selbst nicht wirklich "erlebt" habe, also ich hab keine erinnerung mehr daran, mein Leben bis jetzt nicht großartig anders gestaltet als meine Mitmenschen. Ich trinke gern Alkohol, wenn ich Lust habe, rauche ich auch ab und zu mal eine Zigarette. Das einzige was ich noch davon habe ist ne schöne Narbe am Bauch, aber sonst bin ich ein rundum gesunder und aktiver Mensch. Dadurch, dass ich das als unschuldiges, kleines Kind erleben musste, halte ich es für absolut schwachsinnig, an etwas wie nen Gott zu glauben oder ähnliches. Aber das ist ein anderes Thema :D
Ich mache mir ab und zu shcon gedanken, was wäre, wenn ich wieder daran erkranken würde. Ob ich gesünder Leben sollte. Aber das ist so unberechenbar.

Zurück
Oben