• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz #AGDQ2020: Speedruns für die Krebsvorsorge

Ich freue mich jedes Jahr, vor allem jetzt wo Proto Magical Girl nicht mehr überall seine/ihre Finger drin hat.

Schau ich mir immer wieder gern an, gute Sache. Nur eine Frage: Wieso immer Krebs und Tiere? Gibt sicher noch andere die vielleicht mal Spenden gebrauchen könnten. Die werden irgendwie benachteileigt.. kp.

PS828 schrieb:
Sowas hab ich noch nie gesehen
Manchmal ist auch unklar was als Glitch beatrachtet werden kann. Sind oft Dinge die von Entwickler bewusst so eingebaut sind, von Niemanden aber wahrgenommen werden und so auch nicht die offziellen Wege sind. Die kannst du aber ganz normal nutzen ohne "Ausbeute". Schlicht "Abkürzungen".

Finde ich nicht gut.
Sehe ich das richtig, mit den Spenden wird nur das kaputte US Gesundheitssystem unterstützt. U.S. only, der Rest ist egal?
Wären die Spenden für weltweite Hilfeoder weltweite Forschung, dann stünde ich 100% dahinter.
Aber so finde ich es ehrlich gesagt, ziemlich scheisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Grulos, up.whatever und 2 andere
Ich möchte nicht den Miesepeter spielen, aber kann man sich auch sicher sein das das Geld an die richtigen geht?
Bei Spenden habe ich immer die Sorge das greift sich "Manager" oder ähnliches einfach unter den Tisch.

Robert. schrieb:
Finde ich nicht gut.
Sehe ich das richtig, mit den Spenden wird nur das kaputte US Gesundheitssystem unterstützt. U.S. only, der Rest ist egal?
Wären die Spenden für weltweite Hilfeoder weltweite Forschung, dann stünde ich 100% dahinter.
Aber so finde ich es ehrlich gesagt, ziemlich scheisse.

GDQ ist aus Amiland und keine weltweite Organisation die Spenden sammelt. AGDQ PCF, SGDQ DWB..

ReinerReinhardt schrieb:
Ich möchte nicht den Miesepeter spielen, aber kann man sich auch sicher sein das das Geld an die richtigen geht?
Bei Spenden habe ich immer die Sorge das greift sich "Manager" oder ähnliches einfach unter den Tisch.

Laut PCF kommen in etwa 75% an.. bei 3 Millionen ne ordentliche Ansage..

Toaster05 schrieb:
Laut PCF kommen in etwa 75% an.. bei 3 Millionen ne ordentliche Ansage..

Kommt immer auf die Baseline an. Im Vergleich mit DWB, wo ca. 90% ankommen (Charitynavigator; CharityWatch für DWB - USA), ist 75% schon wieder ineffizienter. Gerade weil PCF scheinbar höhere aufkommen hat um eben diese Spenden einzutreiben.

Im speeddemoarchive gab es 2014 glaube ich einen post wo die GDQ organisatoren davon gesprochen haben das es momentan so viel Arbeit ist das Event zu organisieren das man das Konzept so stellt das GDQ sich von PCF kontraktieren lässt um eben Spenden für PCF einzutreiben. Also wird GDQ auch von PCF bezahlt, was natürlich erklärt warum es immer wieder PCF für AGDQ ist und nicht mal eine andere Organisation.

P.s., was mir an PCF am wenigsten gefällt ist das wohl ein großer Teil der 75% die für deren Haupttätigkeiten genutzt wird für Aufklärung verwendet wird. Sprich, solche Tätigkeiten die in Europa nun wirklich vom Gesundheitssystem selber durch Steuermittel umgesetzt werden. Wie @Robert. gesagt hat, an dieser Stelle ist das wirklich ein Pflaster über das kaputte US Gesundheitssystem.

Im letzten AGDQ kam es mir immer vor als ob einzig die Forschung von PCF erwähnt wird, wobei diese vlt. 1/3 der erhobenen Spenden aus zu machen scheinen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, jlnprssnr, up.whatever und eine weitere Person
Prinzipiell eine gute Sache, ich bleib aber lieber bei der European Speedrunner Assembly. Die machen das auch für den guten Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syberdoor
Ich schaue die Events wenn ich zu Hause bin immer gerne an.
Finde ich auch ne super Sache.

up.whatever schrieb:
Gab es da nicht die letzten Jahre einige Kontroversen, dass Großteile der AGDQ Spenden für "Verwaltung" ausgegeben werden?
Ja, ist generell sehr suspekt, auch was Geldströme Richtung "Chef" von GDQ betrifft. Das und die zunehmende "Politisierung" der Events sind der Grund, wieso ich seit so ca. 2014/2015 nicht mehr schaue (war von Anfang an dabei gewesen).
Generell muss man bei irgendwelchen Spendenaktionen immer zweimal hinschauen, ob und wie das genau abläuft. Selbst sowas wie das Blutspenden beim DRK kann man komplett vergessen.

Artikel-Update: Mit einer Spendensumme von über 3,13 Millionen US-Dollar sind die AGDQ 2020 am Sonntag geendet. Im Durchschnitt haben mehr 54.167 Unterstützer knapp 58 US-Dollar gespendet, wie der Donation Tracker verrät. Bei den AGDQ 2019 wurden rund 700.000 US-Dollar weniger eingenommen. Das Resultat der AGDQ 2020 bedeutet zugleich einen neuen absoluten Rekord für die Games-Done-Quick-Events.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

ReinerReinhardt schrieb:
Die Spenden gehen 1:1 an die Prevent Cancer Foundation, da bei Paypal direkt deren Spendenkonto hinterlegt ist. Und wenn das Zielkonto einer, zumindest nach US-Recht, anerkannten gemeinnützigen Organisation gehört, entfallen auch jegliche Paypal-Gebühren. Bei solchen abgesprochenen Spenden-Events ist es auch üblich, dass der Empfänger einen kleinen Teil der Spenden an die Veranstalter zur Finanzierung zurückgibt.
Von der PCF gibt es auch einen öffentlich einsehbaren, jährlichen Bericht über deren Tätigkeiten und Finanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cenek
Spenden jedweder Art sind natürlich immer eine gute Sache. Ich musste bei dem Twitter Beitrag nur leicht schmunzeln, denn da steht zu 90% genau der Typus Spieler (und Spielerin) im Bild, den ich mir bei so einem Event auch erwartet hätte... ;)

@M@tze

Wow, danke für den unglaublich oberflächlichen Kommentar.
Ich hoffe, dass du dir deinen kleinen Zeh stößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII und Hylou
Was soll denn bitte Dein oberflächlicher Kommentar? Du weißt also, wo und was ich immer jährlich spende? Interessant... :rolleyes:

Ich habe doch mehr als deutlich geschrieben, dass ich solche Veranstaltungen immer begrüße und gut finde, oder? Ich habe mich über die Kids da auch nicht lustig gemacht oder dergleichen, also komm mal wieder runter von Deinem hohen Ross.

Mitte Februar geht es mit der Speedrun-Woche der European Speedrun Assembly (ESA) weiter!
https://esamarathon.com/
Spenden gehen an eine schwedische Alzheimerforschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Schatten123 und P220
PS828 schrieb:
@Scythe1988 klar, das möchte ich nicht abstreiten. Aber dennoch mag ich sowas nicht weil ich selbst immer alles in einem Spiel mitnehme und ich mich unwohl fühle wenn da einer nur durch rennt auch wenn man nur zuschaut ^^

Dann musst du halt die 100% speedruns anschauen :) da wird wirklich alles gemacht. Bei einem Zelda Breath of the Wild bist dann halt einfach 24h dran XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
mibbio schrieb:
Die Spenden gehen 1:1 an die Prevent Cancer Foundation, da bei Paypal direkt deren Spendenkonto hinterlegt ist. Und wenn das Zielkonto einer, zumindest nach US-Recht, anerkannten gemeinnützigen Organisation gehört, entfallen auch jegliche Paypal-Gebühren. Bei solchen abgesprochenen Spenden-Events ist es auch üblich, dass der Empfänger einen kleinen Teil der Spenden an die Veranstalter zur Finanzierung zurückgibt.
Von der PCF gibt es auch einen öffentlich einsehbaren, jährlichen Bericht über deren Tätigkeiten und Finanzen.

Ich glaube nicht das @ReinerReinhardt sich sorgen macht ob das Geld bei PCF ankommt, sondern wie dort die Gelder verwendet werden. Und wie schon vorher in diesem Thred beschrieben kommen halt ca 75% von den Spenden auch bei den verwendeten Programmen an. (Als Beispiel, Ärzte ohne Grenzen US liegen bei 90% effizienz).

Wie oben beschrieben ist es im Übrigen nicht so als das GDQ ein Trinkgeld von PCF bekommt, vielmehr ist es der Fall das GDQ, spezifisch AGDQ, von PCF dafür unter Vertrag genommen wird um AGDQ als Spendensammlung auszurichten. Daher wird AGDQ auch über deren Kosten honoriert (was ja legitim ist). Allerdings gibt AGDQ natürlich nichts darüber bekannt wie viel die sich das bezahlen lassen.

Wenn laut Charity Navigator die Kosten für Fundraising Events bei 15% liegen, und selbst wenn AGDQ nur 10% bekommen würde, dann wäre das doch schon mehr als nur ein "Trinkgeld". (Edit: liegt bei 12%, siehe Seite 17).

Das sei GDQ ja gegönnt, allerdings fände ich es passend wenn GDQ das auch offen angeben würde da die ja angeheuert wurden um die Spenden einzutriben. Evtl., ist es auch teil dieses hohen "overheads" den sich GDQ von PCF bezahlen lassen kann warum es für AGDQ immer PCF ist und nicht eine andere Organisation:
"Approximately 38% and 35%, respectively, of the Organization’s support and revenue for the years ended
June 30, 2019 and 2018 was derived from the Awesome Games special event. Any changes in the
benefitting charity in future years would have a significant impact on Prevent Cancer Foundation.
"

... Weswegen auch 8% höheres Budget als 2019 wohl auch kein Problem ist:
"In November 2019, PCF signed a contract committing to approximately $330,000 of expenses related to
their Awesome Games special event to be held in January 2020."

Am Ende ist wie gesagt gerade ein Teil der Programme die PCF anführt, z.B. wie die "Check Your Mate" Poster (scheinbar 35% deren Programme), eher etwas wo man sich fragt ob die eigene Spende wirklich besser eingesetzt wäre als Amerikaner über Krebsvorsorge aufzuklären.

Eben laut dem letzten Bericht (Seite 6) von PCF sieht man das nur 14% der Spenden bei der Forschung landet.
Wie gesagt, es ist super das Leute Spenden, das AGDQ das ausrichtet. Allerdings sollte es evtl. im Stream klar gestellt werden das PCF hauptsächlich Aufklärung betreibt und das Forschung ein viel geringerer Anteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Markenbutter, Nuke8472 und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Das Ergebnis wurde durch eine hohe Einzelspende von mehr als 356.000 US-Dollar wesentlich beeinflusst.
Diese Aussage halte ich für irreführend. Zumindest im Bezug auf den Durchschnittsbetrag von 58 USD ist fraglich, wie das verrechnet wird, denn bei den 356.000 USD (Link zum Eintrag im Donation-Tracker) handelt es sich um die im Verlauf der Woche angehäuften Einnahmen durch Subs und Bits auf Twitch und diversen Sponsorengeldern, die GDQ jeweils am letzten Tag eines Events auf diese Art als Spende verbucht. Das Geld stammt also aus unzähligen Kleinbeträgen von vielen Menschen, nicht von einem Spender.

Bei SGDQ kam im vergangenen Sommer auf diesem Wege mit 341.000 USD nur geringfügig weniger Geld zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und MichaG
Man kann es drehen wie man will, würden sie garnichts machen würden 3 Millionen weniger eingenommen, und wenn ein grossteil der Spenden zur Aufklärung eingenommen werden vielleicht bleibt dann an anderer Stelle eben mehr für die Forschung hängen

Genauso wenig sehe ich irgendwo was von politischer Aussagen bei der Veranstaltung, ehr das Gegenteil ist der Fall man versucht neutral zu bleiben, was man ihnen wenn überhaupt vorwerfen kann ist wohl das man ein wenig weichgespuhlt wird um ein breiteres Publikum zu erreichen also keine fluchwörter und der gleichen

Jedenfals eine schöne Show wenn man es mag und ich mag es

Finde auch nichts schlechtes an dem event

ohne dieses würde von den leuten die da gespendet haben sicher höchsten 1-2prozent irgendwas spenden. (wenn überhaupt)

und dieses warum sollte ich den für die usa spenden
spende lieber für europa ist genauso dumm wie es der herr trump macht

"besser" wäre aber sicher wenn es für alle wäre aber machen wir uns nichts vor 3mio wäre da so oder so ein tropfen auf den heißen stein.

mein kleiner beitrag hat sicher nichts besser oder schlechter gemacht(ob jetzt nun 75% oder 90 obwohl ich auch lieber für eine höheren wert wäre)

Zurück
Oben