leipziger1979 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wie man, mit gesundem Menschenverstand, auf so etwas hereinfallen kann ?
Wenn man sich im Internet nicht auskennt, da geht alles - vom Teil des Botnetzwerkes bis hin zu Gelder weiterleiten.
Nur mit so Mengen an uninformierten Personen klappt das Meiste davon, alle wollen sie ins Facebook und Mails lesen, Apps installieren usw. aber über die komplexen Themen informieren, dafür hat man eben keine Zeit - wie die Kettenmails die überall rumgehen, oder die Whatsapp Nachrichten über irgendwelche Viren und sonstige Angriffe.
Da gibt es eine ganz große Horde von Leuten, die halt sagen "ja soll laufen, mehr will ich nicht wissen".
Sehe es gerade auch wieder im Postfach meiner Emails bei mir, X Mails wegen gescheiterter Loginversuche bei Epic Games - man macht mit allem Geld und wenn es nur der Spam auf ne Email ist.
Auch mal die Absender anschauen ist immer wieder interessant, wie viele eigentlich unwissentlich Teil von solchen Aktionen sind.
Selbst da sage ich mittlerweile, alles was keine 2 Faktor Authentifikation hat = Blacklist, jede Seite die nicht in der Lage ist Kundendaten zu schützen,
so wie es sich gehört indem man entweder die Daten schwärzt oder mit 2FA zu sichern, die wird einfach nicht mehr genutzt und bestehende Konten gelöscht - fertig aus.