Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKreditkartenbetrug: LKA Sachsen warnt vor betrügerischen Jobs
Naja, viele alte Leutchen checken es einfach nicht mehr, oder wollen einfach nur hilfsbereit sein und vergessen dadurch gefahren.
Leuten die sich sowas einfallen lassen ist nicht mehr zu helfen...
Sowas wie gesunden Menschenverstand gibt es nicht. Es ist nur eine leere Floskel, ohne Inhalt, mit der der- oder diejenige versucht smart und eloquent in der Kommunikation zu sein.
Zum Thema: Es wird immer Menschen geben, die darauf reinfallen. Einem anderen, der halbwegs vernünftig smart ist, würde sofort auffalen, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
Die Nummer hat doch schon einen Bart über den man beim Laufen stolpern kann.
Nein, daher melden sich dort auch immer nur praktisch mittellose Deppen. Und da diesen praktisch kein Schaden entsteht und sie meist erstmal wirklich etwas Geld bekommen haben diese auch wenig Hemmungen Bauernopfer zu spielen. Denn auch wenn sie vor der Polizei dann Ahnungslos tun, sehr viele wissen genau auf was sie sich einlassen.
Naja, kein Schaden ist so eine Sache. Es kommt zu einer Anklage und wird derjenige schuldig gesprochen zu einer hohen Geldstrafe, kann derjenige die nicht zahlen, und derjenige kann nicht sonst würde er das ja gar nicht tun, geht es ab in die Besserungsanstalt, oder es geht direkt in die Besserungsanstalt. Ich könnte mich aber auch über die Deppen aufregen deren gültige Kreditkartendaten im Darknet zu finden sind, Aktion wie bei Oneplus sind sehr selten eher war es die Horizontalstewardess, ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe.
Wer nix zu beißen hat, den interessiert das nicht woher es kommt und wohin es geht. Bezahlverfahren die außer den Nummern / CSV nichts weiter abfragen gehören eh verboten und die Banken in Haftung genommen.
Für Zahlungen mit meiner VISA muss ich am Handy ein PIN eingeben. Selbst wenn sie die Daten klauen, haben sie nichts davon. Leider ein opt in Verfahren
Wie soll das funktionieren? Du gehst zur polizei, erstattest Anzeige und den Rest erledigen die. (Oder auch nicht. In keinem Fall musst _du_ irgendwelche Beweise bringen)
Gesunder Menschenverstand ist eine sehr ungünstig gewählter Ausdruck. Da du nur aus deinem Verstand heraus sprechen kannst, sagst du eigentlich das dein Verstand gesund ist und andere nicht. Was natürlich totaler unsinn ist. Wollte ich nur mal gesagt haben, finde ich gefährlich solche "Redewendungen" zu verwenden. Im Kern extrem rassistisch das du das nicht so rüberbringen willst ist mir schon klar, trozdem ist es ungünstig gewählt.
Es wird aber auch nicht das Gegenteil behauptet. Denn die Frage ist ja, was ist der "allgemein geteilte" Verstand?
Volksabstimmung?
In einer Gruppe von Extremisten ist das dann der "allgemein geteilte" Verstand. Ist das jetzt der gesunde Menschenverstand?
Ich glaube ein Großteil der Menschen ist religiös. Ist ein Glauben an Gott jetzt gesunder Menschenverstand?
Insofern hat er rechr, wenn er sagt, dass man mit solchen redewendungen vorsichtig sein sollte.
Wir leben in einer Zeit in der ernsthaft darüber diskutiert wird ob der Blick auf den Po oder Dekolleté eine sexuelle Belästigung darstellt und in Schweden gilt nun ein Gesetz durch das man sich die Einwilligung des Partners zum Geschlechtsverkehr quasi schriftlich bestätigen lassen muss - um Vergewaltigungen zu verhindern.
Da kann so etwas auch mal rassistisch sein?!
Wir leben in einer Zeit in der ernsthaft darüber diskutiert wird ob der Blick auf den Po oder Dekolleté eine sexuelle Belästigung darstellt und in Schweden gilt nun ein Gesetz durch das man sich die Einwilligung des Partners zum Geschlechtsverkehr quasi schriftlich bestätigen lassen muss - um Vergewaltigungen zu verhindern.
Es ist das natürliche Urteilsvermögen eines jeden Menschen gemeint, was dieser sich aufgrund seiner Erfahrungen (erlebt und/oder gehört) angeeignet hat.
Inwiefern entkräftet das meine Aussage?
Der "gesunde Menschenverstand" hat im Mittelalter gesagt, dass es Hexen gebe.
Der "gesunde Menschenverstand" sagt einigen, dass es einen Gott im Himmel gebe.
Und genauso sagt der "gesunde Menschenverstand " aufgrund ihrer Erfahrung einigen Leuten, dass Ausländer böse seien.
Wo also entkräftet das meine Aussage, man solle mit dieser Redewendung vorsichtig sein?
Und hör auf mir mit deinen Redewendungen am Schluss iwas dreckiges in den Mund legen zu wollen. Ich habe hier nirgends in dem Zusammenhang das Wort rassistisch gebraucht
Oder hängst du dich tatsächlich nur an dem Wort "gesund" auf?
Wenn ja: dann ist das Gegenteil davon sehr wohl "krank".
Denn ohne krank KANN es kein gesund geben (und ungekehrt)
Es wäre nicht definiert. Ergo ist die Abwesenheit von gesund = krank.
Das ist im Übrigens auch der Unterschied zum Sack, der sich nebenbei bemerkt sehr wohl auf den Hodensack bezieht, oder glaubst du, dass "auf die Nüsse/Eier gehen" zufällig bedeutungsgleich sind? Der Sack existiert als Wort für sich alleine und muss nicht als Abwesenheit einer anderen Sache existieren.
Edit: ich hasse CB am Handy.
Ergänzung ()
screwdriver0815 schrieb:
Habe mir gerade eure Beiträge auf dem Klo durchgelesen und mir dann mit der rechten Hand den Arsch abgewischt. Krass oder?
"Gesunder Menschenverstand" ( im englischen common sense) ist rassistisch und es gibt ihn nicht... haha... ach ja, ist ja fast so, als wären hier einige Gesinnungswächter unterwegs, nach denen auch der größte Teil der Philosophie oder jedes freie Denken verdächtig sein dürfte, weil man gewisse Gedanken aus falscher Rücksichtnahme und politischer Korrektheit nicht äußern bzw. haben darf.
Also für mich gibt es Menschen, deren Denken und Handeln dysfunktional ist... aus verschiedenen Gründen, geringer Intelligenz, fehlende Bildung etc. Und nichts anderes ist gemeint, wenn in der Alltagssprache jemand von "gesunder Menschenverstand" spricht, denn Verhalten- und Denkweisen, die unbeabsichtigt dazu führen, das man gegen eigene und fremde Interessen handelt, sind ungesund.
Könnte man das Thema vll mal beenden? Der "gesunde Menschenverstand" kann logisch betrachtet per se nicht rassistisch sein, weil er sich auf keinerlei Rassenmerkmale bezieht. So, damit ist diese völlige sinnfreie Diskussion doch beendet.
Hauptaugenmerk einer solchen Meldung sollte auch sein, dass man seinen Bekanntenkreis "sensibilisiert". Vielleicht bringt es ja was. Denn wenn ich lese "aber wenn es einen Arbeitsvertrag gibt" (ist nicht böse gemeint @Acrylium !) dann zeigt dass doch, dass nicht alle die Rechtslage überschauen.
Ich möchte nurmal anmerken dass lediglich von einer Person 1x behauptet wurde es sei rassistisch. Ihr haltet diesen Kontext nach über 20 Posts aufrecht.
Inwiefern entkräftet das meine Aussage?
Der "gesunde Menschenverstand" hat im Mittelalter gesagt, dass es Hexen gebe.
Der "gesunde Menschenverstand" sagt einigen, dass es einen Gott im Himmel gebe.
Und genauso sagt der "gesunde Menschenverstand " aufgrund ihrer Erfahrung einigen Leuten, dass Ausländer böse seien.
Wo also entkräftet das meine Aussage, man solle mit dieser Redewendung vorsichtig sein?
Und hör auf mir mit deinen Redewendungen am Schluss iwas dreckiges in den Mund legen zu wollen. Ich habe hier nirgends in dem Zusammenhang das Wort rassistisch gebraucht
Oder hängst du dich tatsächlich nur an dem Wort "gesund" auf?
Wenn ja: dann ist das Gegenteil davon sehr wohl "krank".
Denn ohne krank KANN es kein gesund geben (und ungekehrt)
Es wäre nicht definiert. Ergo ist die Abwesenheit von gesund = krank.
Das ist im Übrigens auch der Unterschied zum Sack, der sich nebenbei bemerkt sehr wohl auf den Hodensack bezieht, oder glaubst du, dass "auf die Nüsse/Eier gehen" zufällig bedeutungsgleich sind? Der Sack existiert als Wort für sich alleine und muss nicht als Abwesenheit einer anderen Sache existieren.
Edit: ich hasse CB am Handy.
Ergänzung ()
Für dich gilt übrigens das gleiche.
Aber was erwarte ich von jemanden der offensichtlich keine Argumente hat und deswegen lieber pöbelt.
Hier braucht man auch gar keine Argumente, weil diese "Diskussion", die du hier auf lächerlichste Art und Weise versuchst ins Rollen zu bringen völlig sinnbefreit ist.
Was ich bei Gelegenheiten wie dieser immer wieder faszinierend finde ist, wie die Initiatoren (wie du z.B.) es überhaupt nicht merken wie sie sich mit ihrer Wortklauberei vor versammelter Menschheit der Lächerlichkeit preisgeben.
Bei dir fällt das eher unter den Begriff "gefestigter Charakter", oder? ;-)
das wawr nicht der Menschenverstand sondern die Kirche, und bitte jetzt nicht anfangen über Religion und Logik bzw. Menschenverstand zu diskutieren, das führt zu nichts
Zu der Zeit war es für die Kirche einfach die Menschen zu täuschen, da nur die wenigsten lesen konnten, die einfachen Bürger hatten also keine Bildung.
@Bonanca Nachdem Du offensichtlich nicht merkst (merken willst?), wie lächerlich Deine ganze Argumentation ist und ich keinerlei Lust habe, Dir dies irgendwie zu vermitteln, beende ich diese Diskussion. Nachdem ich stark annehme, dass andere Beiträge von Dir zu anderen Themen ähnlich niveauvoll und durchdacht sind, begrüsse ich Dich auf meiner Ignoreliste - spart mir viel Zeit und Kopfweh.
Bonanca schrieb:
Ich möchte nurmal anmerken dass lediglich von einer Person 1x behauptet wurde es sei rassistisch.
Ich war übrigens gestern bei meiner Freundin und habe zusammen mit ihr gestempelt.
Vielleicht sollte der Bonanca das auch mal machen, damit er nicht immer so rass-sexistisch denkt, denn früher (TM) haben die Leute immer gesagt: "was ich selber denk und tu, das traue ich auch anderen zu".
... Einfach mal darüber nachdenken, falls die Fähigkeit dazu vorhanden ist
Gehen die Argumente jetzt schon aus dass man meint persönlich werden zu müssen?
Mein einziger Standpunkt ist, dass man mit Begriffen wie "gesunder Menschenverstand" vorsichtig sein soll.
Und die versuche ich nicht "auf lächerlichste Art und Weise" ins rollen zu bringen, sondern ich habe sie aufgegriffen (guck mal nach, ich war nicht der Initiator), sondern ich versuche im Gegensatz zu euch tatsächlich mit Argumenten meine Meinung zu begründen.
Aber ja, der Diskussion aus dem Weg zu gehen ist natürlich einfacher.
AleksZ86 schrieb:
das wawr nicht der Menschenverstand sondern die Kirche
Es ist wohl besser dass du die Diskussion beendest, denn mehr als anderen Leuten Worte in den Mund zu legen kannst du scheinbar nicht. Ich habe extra nochmal betont, WOBEI ich ihn bestätige. Aber das ist natürlich egal.
Jo, auf meine Argumente wird nicht eingegangen, sie werden einfach als lächerlich abgestempelt, dann wird noch mit dem Finger auf mich gezeigt und gemeint "Guck mal wie lächerlich der sich macht", wie im Kindergarten.
Aber ich soll mal nachdenken, jow.
Welche Argumente denn, verdammt nochmal? Argumente bedingen eine Argumentation und eine solche kann ich weder mit gesundem Menschenverstand noch beim besten Willen nicht erkennen. Ich sehe nur lachhaften Bullshit, der von dir hier breitgetreten wird