Kriege 4 x 16GB GSkill 14-14-14-34 nicht stabil zum laufen

@duskstalker Ich muss zugeben, so ganz loslassen tut mich das Thema noch nicht :D Dein Beitrag ist sehr hilfreich, vielen Dank dafür! Auf der Basis habe ich etwas rumprobiert. Die Werte deines Screenshots eingetragen bei "On-Die Termination Configuration" hat zu nichts geführt. Dann habe ich die Rtt-Werte erst mal auf "auto" belassen und nur "ProcODT" verändert. Neben den Standard 37 Ohm bootet er nur noch bei 28 Ohm. 32 und 40 wollte er nicht. Welchen Wert soll ich jetzt nehmen? Ist 28=besser als 37?
Dann habe ich noch mit der vddp-Spannung getestet. Die einzige Spannung, mit der der PC bootet, sind die voreingestellten 950 mV. Alles darüber oder darunter führt zu nichts. DRam-Voltage habe ich jetzt auf 1.43V.

Weiterhin wurde sich ja lustig gemacht über meinen Fehler mit dem tRFC-Wert, den ich auf 250 gesetzt habe. Empfohlen wurde stattdessen 450. Tatsächlich hat mein PC mit 450 nicht gebootet. Mit 250 sehr wohl. Ist das jetzt irgendwie ein schlechter Wert? Ich habe ja keine Ahnung, was richtig und was falsch ist.

[edit]Ach ja, ich weiß immer noch nicht, was VSoc ist. Bei mir gibts ja nur zwei NB/Soc-Werte...?
 
Ich kann ja nur wiedergeben, was ich hier erlebe. Wenn alle Bios-Werte unverändert sind außer dem tRFC-Wert, und der PC mit 450 nicht bootet, mit 250 aber schon - woran soll es sonst liegen...? Ich bin hier irgendwie nur Experimentier-Karnickel, weil ich keinerlei Ahnung habe von eurem Fachchinesisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
ram tuning kann einen schon in den bann ziehen :D

bei dem fehlermuster steige ich aber nicht durch. die proc_odt sollte sich anders verhalten und das selbe mit trfc. ich glaube dass der ram insgesamt noch sehr instabil ist und die fehler eher zufällig auftreten.

du solltest zuerst einmal mit einer basis mit niedrigerem takt anfangen die 10000% stabil ist und von da aus dann den takt erhöhen bzw. die timings anziehen. ich glaube, dass hier 2-3 probleme drin stecken.

würde mal mit 3200 cl14 anfangen. von da aus kann man den ram auf 3600 cl14 hochtunen.

Omnicron schrieb:
VSoc ist. Bei mir gibts ja nur zwei NB/Soc-Werte...?
vsoc ist das selbe wie NB (northbridge)/soc (system on a chip) spannung. vsoc ist die spannung für den teil der cpu, die nicht die physikalischen kerne beinhaltet. also memory controller, igpu und IO. früher war der memory controller in der northbridge, der ist heute in der cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe jetzt Prime95 zwei Stunden laufen lassen, was das System mit der Konfig ohne Auffälligkeiten durchgeführt hat
 
Prime ist nicht so das Maß der Dinge für RAM OC. Eher Aida64 Stability (Cache,Mem und ggf. FPU für reine RAM Tests, aber man kann auch den Rest dazu nehmen für Temperatur), Testmem5 mit Anta777 Config, Karhu, HCI Memtest. Wenn man aber die reinen Ramtests laufen lässt rennt man nicht in Temperaturbedingte Stabilitätsprobleme wie @Baal Netbeck hier auch schon erläutert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ist jedoch laut offiziellen AMD Folien im Speicher-Sweetspot, auch wenn vielleicht mit weniger aggressiven Timings gerechnet wurde.
Ja, bei 2 Riegeln, aber nicht bei Vollbestückung.
 
Aida Extreme lief stabil. Aktuell lasse ich den Realbench Stresstest laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Keine Ahnung warum, aber der PC läuft absolut stabil.
 
Zurück
Oben