Kriege es nicht hin meinen CPU Kühler einzubauen

tyler1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Habe von Ryzen 5 1600 auf Ryzen 5 5600x gewechselt.
Habe die CPU bereits ausgetauschst (das ging ja relativ einfach)
Nun lässt sich der mitgelieferte Kühler nicht schrauben.
Auch wenn ich Ihn in der Luft halte und die Schraube drehe, passiert absolut gar nichts.

Auf den Bildern sind
1. Mein alter CPU Kühler
2. Der neue
3. Die eingebaute CPU

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, bin langsam am verzweifeln...
Mein PC ist Medion Akoya P56000
Habe nur die Graka auf gtx 1050ti und Ram auf 16 Gb erweitert.

Anhänge

• 20220629_133934.jpg
    20220629_133934.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 438
  • 20220629_133844.jpg
    20220629_133844.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 438
  • 20220629_133827.jpg
    20220629_133827.jpg
    2 MB · Aufrufe: 455
Öhm...

Dir ist bewusst, dass das Retention-Modul hinter's Mainboard gerutscht ist (sieht man ganz leicht durch die Löcher des Boards) und du das gescheit miteinander verschrauben musst?

Die beiden Plastikteile werden dann mit dem Retention-Modul verschraubt und an DAS wird dann der Lüfter montiert.

Vermutlich wirst du aber das Mainboard ausbauen müssen, da du die Plastikarme nicht anders mit dem rückseitig befindlichen Retentionmodul verschraubt bekommst.

EDIT:
Sicher, dass DAS Mainboard überhaupt mit nem 5600X klarkommt? Da recherchier ich selbst mal schnell.

DJMadMax schrieb:
Vermutlich wirst du aber das Mainboard ausbauen müssen, da du die Plastikarme nicht anders mit dem rückseitig befindlichen Retentionmodul verschraubt bekommst.
oder wenn du glück hast, einfach die andere Rückwand des Gehäuses entfernen um ranzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und DJMadMax
CPU wird auf diesen Board nicht unterstützt. Nur die erste Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und DJMadMax
Ok danke schonmal an alle.
Bin ziemlicher Anfänger und habe ohne recherchieren drauf losgekauft, weil ich den Leistungsunterschied für 200€ recht günstig fand.

Also muss ich meinen Mainboard wechseln.. da würde ich direkt das Gehäuse und Netzteil mit austauschen. Wobei mir der Aufwand momentan zu groß wäre, weil ich den Rechner nur zum surfen nutze...
Am liebsten hätte ich nur die CPU gewechselt..

Glaube die Rückseite von meinem Rechner lässt sich gar nicht aufschrauben :D (siehe Anhang)

Kann ich denn jetzt meine alte CPU + Kühler einfach wieder einbauen und weiter machen wie gewohnt? Und die neue CPU erstmal zur Seite legen bis ich mir das Mainboard + Netzteil kaufe?

Anhänge

• 20220629_135707.jpg
    20220629_135707.jpg
    1.007,3 KB · Aufrufe: 239
Das letzte Bios für das Board ist aus dem Jahr 2018, siehe diesen Beitrag hier auf CB und auf der Support Seite von Medion gibt es auch kein aktuellers Bios zum Downloaden, so das der 5600x überhaupt darauf laufen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
tyler1 schrieb:
Kann ich denn jetzt meine alte CPU + Kühler einfach wieder einbauen und weiter machen wie gewohnt?
nein, der PC explodiert eventuell ;-) Natürlich kannste

und..nächstesmal vor einem Kauf lieber mal nachfragen, bevor du unnötig Geld ausgibst

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alten Rechner in Originalzustand weiter verkaufen. Bei Mainboardtausch ist das Windows nicht mehr lizensiert.

tyler1 schrieb:
Also muss ich meinen Mainboard wechseln.. da würde ich direkt das Gehäuse und Netzteil mit austauschen. Wobei mir der Aufwand momentan zu groß wäre, weil ich den Rechner nur zum surfen nutze...
Wenn der PC nur zum surfen ist macht sich der CPU-Tausch eigentlich nicht bemerkbar. Also außer das jetzt im Geldbeutel 200€ fehlen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und tollertyp
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wozu du den Prozessor upgraden willst, wenn du mit dem Rechner nur am surfen bist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Wärmeleitpaste!

tyler1 schrieb:
Kann ich denn jetzt meine alte CPU + Kühler einfach wieder einbauen und weiter machen wie gewohnt? Und die neue CPU erstmal zur Seite legen bis ich mir das Mainboard + Netzteil kaufe?
Wenn du das Retention Modul wird an seine vorgesehene Stelle unter den Sockel bekommst, die Wärmeleitpaste vom 1600 und dem original Kühler entfernst, sowie anschließend die Wärmeleitpaste erneuerst und alles wieder fachgerecht montierst, spricht nichts dagegen das dein PC wie gewohnt läuft.

tyler1 schrieb:
Glaube die Rückseite von meinem Rechner lässt sich gar nicht aufschrauben
Es ist auch nicht die Rückseite de Rechners gemeint, sondern du musst an die Rückseite des Mainboards, dazu das andere Seitenteil abschrauben und schauen ob du da dran kommst.

edit: btw. hättest du die Halter für den CPU-Kühler nicht abschrauben brauchen, der CPU-Kühler wird mit Klammern gehalten.
Also auch nicht versuchen, das mit "montiertem" Kühler fest zu schrauben, sondern nur die Halter anschrauben und den Kühler danach montieren.

tyler1 schrieb:
Wobei mir der Aufwand momentan zu groß wäre, weil ich den Rechner nur zum surfen nutze...
Mal blöd gefragt, das schließt sich ja gegenseitig aus. Was genau reicht denn beim Surfen nicht, dass der 1600X deiner Meinung nach schlapp macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: tyler1
DJMadMax schrieb:
Mal blöd gefragt, das schließt sich ja gegenseitig aus. Was genau reicht denn beim Surfen nicht, dass der 1600X deiner Meinung nach schlapp macht?
Weil ich gelegentlich Planet Zoo spiele und das bei größeren Zoo's nur auf 15-25 FPS kommt. Und wollte halt mal was den Rechner upgraden...

macmat schrieb:
der CPU-Kühler wird mit Klammern gehalten.
Der neue Kühler (AMD Wraith Stealth) wäre mit der Backplate verschraubt.

Die Backplate ist einfach abgefallen und liegt jetzt zu weit unterm Board, deswegen ging nix zu schrauben.

Ah, da kam der Basteltrieb durch. Kenne ich. :D

Also ich würde an so einem alten Rechner keinen großen Operation mehr durchführen. Die Dinger sind auch nicht wirklich für einfache Upgrades konzipiert. Am Ende hast Du einen Haufen Elektroschrott rumzuliegen und wenn Du dir sowieso ein neues Board, Netzteil, Grafikkarte kaufen willst, dann mach doch gleich einen neuen Rechner daraus.

Weiterverwenden könnte man die Speicherlaufwerke, also die SSD und HDD (als externes Backup), den RAM, den alten Prozessor und vielleicht das Board, kann man ja noch für ein paar Taler verkaufen. Netzteil und Gehäuse gehören auf den Wertstoffhof.

• Gefällt mir
Reaktionen: tyler1
Zurück
Oben