• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

kriege mein Gehäuse nicht zu beim Rtx 3080 + kein Bild bei DisplayPort

racing01

Ensign
Hallo Freunde,

heute kam endlich meine neue EVGA GeForce RTX 3080 Grafikkarte an,
habe es direkt eingebaut nun habe ich das Problem das dass seitenteil von meinem Gehäuse (Corsair Crystal 280X TG RGB)
nicht mehr passt bzw. die Stromkabel von der Grafikkarte zuweit raus gucken so das ich das seitenteil nicht mehr drauf kriege.

Hat jemand eine Idee wie ich das hin kriegen kann, vielleicht ein Adapter wo ich die Grafikkarte seitlich montieren kann?
Oder jemand eine andere Idee?
Für mich ist das seitenteil wichtig da der Pc ansonsten innerhalb kürzester Zeit voll mit staub ist.
Was brauche ich für diesen Adapter alles?
Könnt ihr mir einen guten Adapter hierfür empfehlen wodurch ich auch keine Leistungsverlust habe, welcher ist gut?

Desweiteren bekomme ich kein Bild über DisplayPort habe alle 3 Anschlüsse ausprobiert, aber es kommt einfach kein Bild...
bei meiner alten Grafikkarte ging es sofort, woran könnte dieser fehler liegen?

Ich danke euch

20201209_123316.jpg

BIOS up 2 date? Welches Netzteil? über HDMI hast du Bild?

Sieht das nur wegen der Perspektive so aus oder sind die beiden VGA1-Anschlüsse einfach nur gebrückt?

• Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin
Erstens das und zweitens heißer Lauf die Karte ausgepackt und eingebaut? Es ist Winter da sollte man Hardware in Raumtemperatur liegen lassen eine Weile. Kann schwer in die Hose gehen. Wenn die Karte richtig drin ist und du keinen Platz für die Seitenwand hast musst du einen Rahmen rund herum machen und den Seitendeckel dann erweitert befestigen. Ehrlich gesagt ein neues Gehäuse in dem du Platz hast ist einfacher.

Die Adapter sind eine gute Idee. Speichere ich mir glatt ab die Dinger. Bis die von China kommen nun ja...

@Freestyler Bios ist aktuell , über HDMI ist Bild da, nur nicht über DP. Netzteil ist be quiet! Pure Power 11 600W

ihr habt recht ist gebrückt, habe gar nicht drauf geachtet... was mache ich wenn ich keinen anderen Anschluss habe? Müssen alle 3 x 8 Pins belegt werden?
Ergänzung ()

Habe nachgeschaut habe nur 2 x 8 pins. Funktioniert die Grafikkarte nicht mit beiden ?

Zuletzt bearbeitet:
Passendes Gehäuse kaufen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und tollertyp
Wenn Bild über HDMI, dann ist das DP Kabel kaputt/ minderwertig, der DP Eingang kaputt oder deaktiviert oder die Karte hat einen defekten DP Ausgang. Komponenten tauschen und Fehler dadurch eingrenzen.

Wo soll den die Luft aus deiner Graka hin entweichen?
Die Lösung ist in meinen Augen nicht wirklich gut.
600 W ist sehr wenig.
Bitte den Test zu 3080 auf CB lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, H3llF15H und EyBananaJoe
Evtl. mal schauen ob man am Monitor den eingang wählen kann so wie bei mir

Bei den Adaptern aber aufpassen welche Ausrichtung benötigt wird...
Einen EVGA PowerLink gibt es für diese GPU noch nicht und wäre auch mit diesem wahrscheinlich etwas zu breit.

Wenn Geld für eine FTW3 da war, dann sollte es auch am passendem Gehäuse und Netzteil nicht scheitern...
Dein Gehäuse ist für Karten in Standardbreite konzipiert und ob etwas passt, oder eben nicht klärt man vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Eingang ist gewählt, das Kabel muss auch funktionieren da es bei meiner alten Grafikkarte sofort funktioniert.

Ich habe nur 2 x 8 Pins , soll ich dann die Überbrückung wieder rein machen oder funktioniert es auch mit den 2 x 8 Pins oder benötige ich alle 3 x Pins für die Grafikkarte?

Also wenn du die Karte bei der Kälte ausgepackt hast und gleich eingebaut hast anstatt warten min. 2 Stunden Raumtemperatur kann es gut sein die hat geknallt. Wärst nicht der erste dem das passiert. Wenn Kabel und andere Karte geht nun...

Und Post eins hoch kann man nur Recht geben. Wenn dem so ist hat das Biest zu wenig Saft.

Ich bezweifle das die Karte mit 2x8 Pin überhaupt startet.

Da wirst du wohl ein neues NT brauchen.

racing01 schrieb:
Eingang ist gewählt, das Kabel muss auch funktionieren da es bei meiner alten Grafikkarte sofort funktioniert.
Nein, muss es eben nicht. Besorg dir ein höherwertiges DP 1.4 Kabel und teste noch einmal gegen.

Dein 600W Netzteil reicht (gerade so), du kannst dich aber darauf einstellen, dass das in Zukunft zum Problem werden könnte, wenn das NT erste Alterungserscheinungen hat.

Edit:2x8Pin via Y-Kabel auf 3x8Pin sehe ich gerade.... kauf dir lieber ein neues NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Das 600 Watt Netzteil ist nicht gerade optimal für die Karte. Gibt genügend Testberichte, die das auch bestätigen...

Wie kann man so viel Geld für die Grafikkarte ausgeben, und dann wieder an einer der wichtigsten Komponente, dem Netzteil sparen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN, Demon_666, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Zurück
Oben