Kriege über den Router keine verbindung zum Modem

TPRammus

Cadet 3rd Year
Heyho!
Ich habe das Problem dass wenn ich den PC und das Modem an den Router dranhänge, bekomm ich einfach kein Internet.
Wenn ich allerdings einfach nur das Modem an den PC anschließe(wie jetzt grade), funktioniert alles super.

Modem: Cisco EPC3208G - schon vollkommen resettet
Router: D'Link DIR-600 Firmware 2.12DE - schon vollkommen resettet

Erst war ja das Problem, dass Modem und der Router die selbe IP-Adresse hatten. Ich habe die IP des Routers auf 192.168.0.2 geändert und die des Modems auf 192.168.0.1 gelassen. Beim Modem habe ich absoulut nichts verändert. Beim Router habe ich das Standard-Zeugs gemacht (inclusive wlan setup). Ich habe es auch schonmal andersherum probiert (die Adresse des Modems auf 192.168.0.2 geändert) - hat aber nichts gebracht.

Ich bin echt am ende :(
Jemand vorschläge?

PS: Ich habe auch mal die Windows-Netzwerkdiagnose drüberlaufen lassen (was eh nie was bringt)
Und sie gab aus: "Der computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert jedoch antwortet das gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht."
Das kommt allerdings jetzt nicht mehr :rolleyes:

mfg,
Aris

Edit: Ich habe auch schon versucht auf die Seite des Modems zuzugreifen, wenn ich über den Router mit dem Modem verbunden war - bin nicht draufgekommen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Modem, das ist ein Router mit integriertem Modem. Wenn es ein Modem wäre hätte es keine lokale IP.
Wieso brauchst du ein extra Router?

Soweit ich weiß kann der Router nicht im selben IP-Bereich sein.
Sprich dein Router hat extern 192.168.0.2 und intern muss er dann einen anderen Bereich haben zB 10.0.0.1 - 10.0.0.254

HominiLupus schrieb:
Du hast kein Modem, das ist ein Router mit integriertem Modem. Wenn es ein Modem wäre hätte es keine lokale IP.
Wieso brauchst du ein extra Router?

Ich habe von Unitymedia (mein Internetanbieter) ein Modem und einen Router bekommen.
Den Router benötige ich um beispielsweise mehrere PC's mit Internet zu versorgen oder für's W-Lan.

Setze den DLink im Subnetz 192.168.1.0/24 auf. Verbinde den PC mit dem DLink. Stelle sicher daß der PC auf die Weboberfläche des DLink Routers kommt.
Dann steckst du den Router in den Cisco Router ein der eine IP im 192.168.0.0/24 ausgeben sollte.

funktioniert das? edit: schlechte anleitung...

der router braucht auf jeden fall die IP vom modem und das model stellt dann soweit alles nötige im router ein.

Nein, ein Modem kann kein Router einstellen. DHCP ist ein PULL Protokoll :)
TR069 ist DSL only afaik, nicht Kabel.

Cisco EPC3208G hat nen eingebauten Router, aber kein Wlan. Heist du stellst deinen nachgeschalteten Router als Accesspoint gemäß Bedienungsanleitung ein:

Dem Router ne Feste IP im Bereich des DHCP des Modemrouters vergeben, GatewayIP ist das Modem. Wlan einrichten, DHCP Abschalten, dann nach einem neustart des Routers erst über einen LAN Port!!! Den Router mit dem Modemrouter verbinden.

Hey!
Danke erstmal für eure Antworten und sorry, dass ich weg war (musste was wichtiges erledigen).

HominiLupus schrieb:
Setze den DLink im Subnetz 192.168.1.0/24 auf. Verbinde den PC mit dem DLink. Stelle sicher daß der PC auf die Weboberfläche des DLink Routers kommt.
Dann steckst du den Router in den Cisco Router ein der eine IP im 192.168.0.0/24 ausgeben sollte.

Ich glaub ich versteh nicht so recht was du meinst. Ich verbinde den PC mit dem Router, gehe auf die D'Link-Seite und gehe auf Netzwerkeinstellungen. Die Router-IP-Adresse ist 192.168.0.2 Soll ich also jetzt die Standard-Subnetzmaske von 255.255.255.0 auf 192.168.1.0/24 ändern? Wenn ich das, oder 192.168.1.0 versuche, kommt nämlich eine 'Fehlermeldung': "Ungültiger Subnetzmaskenwert".

funktioniert das? edit: schlechte anleitung...

der router braucht auf jeden fall die IP vom modem und das model stellt dann soweit alles nötige im router ein.

So war es anfangs (Modem: 192.168.0.1, Router: 192.168.0.1). Ging trotzdem nicht ^^

mfg,
Aris
Ergänzung ()

Pitam schrieb:
Cisco EPC3208G hat nen eingebauten Router, aber kein Wlan. Heist du stellst deinen nachgeschalteten Router als Accesspoint gemäß Bedienungsanleitung ein:

Dem Router ne Feste IP im Bereich des DHCP des Modemrouters vergeben, GatewayIP ist das Modem. Wlan einrichten, DHCP Abschalten, dann nach einem neustart des Routers erst über einen LAN Port!!! Den Router mit dem Modemrouter verbinden.

Wenn dort steht "Start-IP-Adresse: 192.168.0.10"
Und: "Maximale Anzahl der DHCP-Benutzer: 119",
ist der Breich doch von:
192.168.0.10 bis 192.168.0.129, oder? Müsste ich dem Router dann nicht eine IP 192.168.0.10 aufsteigend zuweisen?

IPCONFI.png

So ist doch richtig oder?
Dann kommt allerdings die Fehlermeldung "Die Netzwerkkennung von LAN-1 ist der von WAN-1 gleich."

mfg,
Aris

Zuletzt bearbeitet:
Soo ich habe jetzt bei D'link angerufen und denen mein Problem geschildert. Die haben mir dann eine Anleitung für den Router zugeschickt, welche aber leider auch nicht hilft. Da wir noch Garantie drauf haben, werden wir uns jetzt einen neuen Router geben lassen ^^
Ich posten in diesem Thread nochmal wenn ich den Router bekommen habe und ob alles funktiert :)

mfg,
Aris

Puuuh... Heute ist der Tag gekommen, an dem ALLES am Internet funktioniert.
Ich muss euch eins sagen: Der Router war nicht das Problem - Das Modem war kaputt(denke ich mal).
Unitymedia ist heute zu uns gekommen und sie haben uns ein neues Modem 'dagelassen'.
Zuerst: Frustration. Mein PC konnte sich nicht mit dem Internet verbinden (der Laptop des Unitymedia-Mitarbeiters aber schon).
Windows Fehlerdiagnose hat irgendwas von einem deaktiviertem Feature gelabert (teredo) - was ich aber nicht googeln konnte weil ich halt kein Internet hatte -.- Ich habe es auch mehrere male mit dem Router zwischen dem PC und dem Modem versucht... hat nichts gebracht.

Nun die Lösung: Ich hab den Router resettet und ihn NUR ans Modem angeschlossen und bin dann mit meinem Handy ins W-Lan reingegangen - und ich hatte Internet o.O
Hab den PC angeschlossen und alles hat funktioniert xD
Echt merkwürdig...

Naja damit wäre mein Problem ja gelöst und ich danke allen hier für ihre Antworten :)

MfG: Aris
#voteclose

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben