Kriege ums Verrecken meine FritzBox 7590 nicht resettet

EmViO

Lt. Commander
Hi zusammen,
es wird wahrscheinlich etwas kompliziert, aber ich versuche die Situation mal möglichst ausführlich zu erklären.
Ich habe einen neuen o2 DSL Tarif abgeschlossen für meine neue Wohnung. Der Freischalttermin ist leider erst am 28.11.2024.
Es gibt ja die Möglichkeit der Expressaktivierung, wo man seine Anschluss-ID auslesen kann. Das hat bei mir aber nie funktioniert, deswegen wollte ich die FritzBox erstmal als Repeater einsetzen. Ich habe also die Mesh (?) Option aktiviert und seitdem komme ich einfach nicht mehr auf die Konfigurationsoberfläche der Fritzbox, weder mit LAN Kabel (zwei PCs probiert) noch über irgendein Handy oder WLAN. Das Netzwerk wird angezeigt und man kann sich auch verbinden (wenn ich eine IP manuell zuweise) aber trotzdem kriege ich die FritzBox-Seite nicht aufgerufen. Bei automatische DHCP Zuweisung kann ich mich noch nicht mal in das WLAN verbinden.

Mit LAN Kabel das gleiche Spiel. Und man kann die aktuellen Boxen ja netterweise auch nicht mehr mit einem Button zurücksetzen.
Ich wollte das mit der AnschlussID nämlich nochmal probieren, weil mir Dödel aufgefallen ist, dass ich beim ersten Mal das DSL LAN Kabel in den falschen Port gesteckt habe, aber jetzt komme ich ja gar nicht mehr auf die Fritzbox drauf..

Es handelt sich um eine FritzBox 7590. Es leuchten die DSL/Power LED und die WLAN LED.

Falls weitere Infos benötigt werden. sagt gerne Bescheid! Ich bin am Verzweifeln.

Versuchs mal mit der Reserve IP Adresse:

Musst natürlich lokal per WLAN oder LAN mit der Fritte verbunden sein.

Anhänge

• Screenshot_20241115-191836.png
    Screenshot_20241115-191836.png
    349,9 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Azghul0815 und EmViO
EmViO schrieb:
komme ich einfach nicht mehr auf die Konfigurationsoberfläche der Fritzbox
Ich glaube es gibt da eine Notfall-IP an LAN1.
Irgendwas mit 169.xxx.xxx.xxx.

Findet man sicher irgendwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und Chocobo
Chocobo schrieb:
Versuchs mal mit der Reserve IP Adresse:

Musst natürlich lokal per WLAN oder LAN mit der Fritte verbunden sein.
Das hab ich auch schon probiert. Mein Laptop ist per LAN Kabel damit verbunden und trotzdem tut sich einfach nichts.

@EmViO
Hast du deinen Netzwerk-Adapter am Laptop entsprechend auf die IP-Adresse umgestellt?

Du musst im selben Netz sein, um darauf zugreifen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, AB´solut SiD, Slayn und eine weitere Person
Hast du am Laptop auch eine IP aus 169.254.x.x fest vergeben? DHCP bringt nichts, damit kommste nicht auf die Notfall-IP ...

Ahja, Netzwerkmaske: 255.255.0.0

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Die Fritzbox schon mal für zwei Minuten vom Strom genommen und dann getestet?

• Gefällt mir
Netzwerkadapter > IP Manuell setzen auf 169.254.1.10 meinetwegen dann nochmal versuchen.

Da die Fritte kein Mesh Master ist, kann sie auch keine DHCP Vergaben machen.

• Gefällt mir
@Chocobo hm? DHCP ist eine TCP/IP Funktion und hat rein gar nichts mit WLAN zu tun ...

Wenn das Notebook auf DHCP/Automatisch steht und verkabelt mit deaktiviertem WLAN am Problem-Router ist: Welche IP-Adresse bezieht das Notebook?
Falls Dein Notebook kein DHCP bezieht, gibt es sich von alleine eine 169.254.x.x Adresse. Das ist Sinn der Zeroconf/APIPA der Fritzbox (aka Notfall IP.)
Ich empfehle gerade nicht manuell eine 169er zu vergeben.

Edit:
Hardcore-Resetten geht mir der recover.exe
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/recover/
https://avm.de/service/wissensdaten.../160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/
https://www.google.com/search?q=recover.exe+avm

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und NerdmitHerz
EmViO schrieb:
Das hab ich auch schon probiert.
Je nach Konfiguration kann es sein das am Port 1 keine Verbindung möglich ist, schon den Port 2 probiert?

• Gefällt mir
Es hat funktioniert! Danke an alle für die schnellen und guten Antworten.
Der Tipp mit dem Vergeben der IP Adresse 169.254.XX.XX auf meinem Laptop unter den IPv4 Settings hat es wohl gelöst!

Zer0DEV schrieb:
Das ging bei mir leider auch nicht, weil die FonApp die Fritzbox nicht gefunden hat, obwohl das WLAN Netzwerk angezeigt wurde und ich damit auch verbunden war.

Ich resette die Box jetzt erstmal und gucke dann nochmal weiter...

Danke nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: d2boxSteve
War klar dass es funktioniert 😃

Klugscheißermodus an :
Er hat das Gerät als IP-Client eingerichtet, aber nur die Einstellung vorgenommen, dass sie sich so verhalten soll.

Damit ist DHCP aus, fertig.
Wenn die Konfig nicht hundertprozentig stimmt und das Teil von einem anderen Modem LAN als WAN bekommt, kann man sie nur über die statische letzte oder Reserve IP erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, sNo0k, Goldsmith und eine weitere Person
EmViO schrieb:
weil die FonApp die Fritzbox nicht gefunden hat
Mit der FonApp hätte es eh nicht funktioniert weil (wie in der Anleitung beschrieben) damit keine Tastenbefehle gesendet werden können ;)

Dafür braucht es ein analoges, ISDN oder DECT Telefon was direkt an der FritzBox hängt ;)

• Gefällt mir
Mal noch eine dumme zusätzliche Frage für mich als Noob in dem Thema:
Was passiert denn, wenn ich jetzt die manuelle IP Zuweisung nicht wieder rückgängig mache auf meinem Laptop?

Dann vergisst Du das irgendwann und wenn Du Dich woanders ansteckst, kommst Du nicht mehr ins Netz und weißt nicht mehr warum. 🙂
Stell auf DHCP/Automatisch. (Das hättest Du eh so lassen können, siehe oben.)

• Gefällt mir
Du wirst mit keinen anderen Geräten lokal kommunizieren können da du in einem anderen IP Netz bist.

Wenn du da Subnetz, Gateway und nen DNS alles richtig ausgefüllt hast kannst du damit trotzdem noch ins Internet.

Sobald du aber mal woanders mit dem PC bist wird das dann spätestens nicht mehr funktionieren, es sei denn - egal wo - es ist immer eine FritzBox vor dem PC.

Kurz um, mach es dir einfacher in dem du wieder auf DHCP umstellst ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben