Kripo vor der Tür

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerEineDa

Lieutenant
Moin,

heute ist mir was interessantes passiert, was ich einfach mal niederschreiben muss.

Am heutigen Tag (also technisch gesehen gestern) wurde ich aus dem Bett geklingelt. Unten an der Tür war die Kriminalpolizei. Noch im Halbschlaf hab ich das gar nicht richtig erfassen können und habe nochmal nachgefragt, weil ich das gar nicht glauben konnte.

Dann habe ich die also ins Treppenhaus gelassen (ich wohne im Mietshaus ganz oben) und auf dem Weg nach oben sind die beiden Herren natürlich noch schön ein paar Nachbarn begegnet und haben auch nicht verschwiegen, dass sie von der Kripo sind. Auch vor meiner Wohnungstür hielten die das für nötig das nochmal laut heraus zu schreien. Die waren zwar in zivil, aber das war in dem Moment dann natürlich auch egal.

Die beiden Herren haben sich mir vorgestellt, mir die Marke gezeigt und fragten, ob sie mal kurz reinkommen könnten. Sie hatten keinen Durchsuchungsbefehl und wäre ich bei klarem Verstand gewesen, hätte ich wahrscheinlich sogar nein gesagt. Hab ich aber nicht.

Wir saßen uns also in meine Stube und die haben mir erzählt, warum sie da sind: Es ging um Brandstiftung im August letzten Jahres. Nun ist es so, dass mein Leben mehr im Internet als in der echten Welt stattfindet und ich sowas prinzipiell niemals tun würde. Die haben mir also die Namen des Opfers und ein paar weitere Namen vorgelesen, ich glaube von den Verdächtigen.

Ich habe denen also glaubhaft versichert, dass ich diese Namen noch nie in meinem Leben gehört habe. Das haben die sich dann auch so notiert und wollten noch meine Telefonnummer haben, falls sie weitere Fragen haben.

Das Kuriose ist nun, wie die überhaupt auf mich gekommen sind. Wie gesagt war ich im Halbschlaf und kann mich an Einzelheiten nicht mehr erinnern. Aber es war wohl so, dass irgendwer denen einen Namen genannt hat, jedoch nicht buchstabiert. Irgendwie war das so, dass die Beamten die Verdächtigen bei jemanden vermuten, dessen Name ganz ähnlich klingt wie mein Name. Nun haben die also den Namen nur mündlich gehabt und da sie keinen genauen Treffer hatten, sind die mal bei mir vorbei gefahren, weil sich mein Name anscheinend so ähnlich anhört.

Das finde ich schon ziemlich krass! Da kommen die also zu mir, klingeln mich aus dem Bett, nehmen in Kauf, dass meine Nachbarn mich in Zukunft komisch angucken werden - und das nur, weil irgendwer einen Namen genannt hat, der meinem ein bisschen ähnlich sein soll. (!)

Ist das eigentlich normales Vorgehen? Ist das so okay? Irgendwie bin ich seitdem ziemlich hibbelig und habe tatsächlich "Angst", dass sie wieder kommen könnten, obwohl ich gar nichts getan habe.

Naja, als Informatiker und Student ist das "aus dem Bett klingeln" ja sehr subjektiv. Ich glaube normale Leute sollten gegen 10 Uhr wach sein :)

Ich fass das mal zusammen: Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung, du hast sie reingelassen und hast deine Bürgerpflicht erfüllt, indem du wahrgemäß Aussagen gemacht hast. Ich hab den gleichen Schlafrhythmus wie du, aber deswegen würd ich mich bestimmt nicht darüber beschweren, wenn die um 0800 reinkommen. Irgendwo ist festgesetzt, dass es nicht vor 0700 (oder so was in der Art) sein darf. Klingt für mich alles ok. Warum hast du Angst? Wie hätten sie sonst vorgehen sollen?

PS: Wer mehr im Netz als in der Echtwelt lebt und trotzdem was auf seine Mitbewohner gibt, muss mehr ins Netz :D

Ach, weiß auch nicht. Ist einfach ungewohnt, dass geklingelt wird und plötzlich einer schreit "Kriminalpolizei!". Ganz sauber sind wir doch sicher alle nicht. Zumindest die meisten nicht.

P.S.: Ich bin jetzt nur so früh wach, weil ich in einer Stunde eine Präsentation vorführen muss. Die Note ist wichtig, also wünscht mir Glück :)

Vor der Polizei kann ich lügen, dass sich die Balken biegen, solange ich nur nicht gegen 111 OWiG verstoße. In Österreich ist das bestimmt nicht anders, auch wenn es schon witzig ist, sich immer mal wieder über die deutsche Rechtslage auszulassen, ohne einen blassen Schimmer davon zu haben.

Solange du nicht unter Eid stehst darft du in der Tat lügen wie gedruckt. Denn nur der verpflichtet dich dazu, die Wahrheit zu sagen.

BTW: Ich hoffe du bekommst trotzdem eine 1 ^^

Bei der Polizei mußt du gar nix sagen, ohne Anwalt schon gar nicht. Wenn man aber etwas sagt, wird es verwendet werden.
Lügen darfst du soviel ich weiß nur als Angeklagter vor Gericht.:p Als Zeuge vor Gericht muß man aber die Wahrheit sagen. Lügt man (ohne Eid) kann es eine Geldstrafe (oder Bewährungsstrafe) geben, lügt man (mit Eid) droht eine Hafstrafe, die man auf jeden Fall antreten muß. Ohje, ich schaue zu viele Gerichtssendungen.:(

§ 153
Falsche uneidliche Aussage

Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Quelle: http://dejure.org/gesetze/StGB/153.html
Auf Deutsch: Wer bewusst falsch aussagt, muss mit den Konsequenzen leben...

@FastFood
Wenigstens scheint das Anschauen der Gerichtssendungen sinnvoll gewesen zu sein :D.

:freak:

Auman...

Also richtig finde ich die Vorgehensweise keines Falls.
Das erinnert mich an die Geschichte vom Kollegen, der Nachts da saß und Scripte lass...
Plötzlich machte es RUMMS! und eine Horde von maskierten Typen stand im Raum.
Die wollten den Dealer eine Etage höher wohl hoch nehmen, von dem keiner was wusste.
Die ham den die Tür mit einem Rammbock zermatscht... sich entschuldigt und sind gegangen. :rolleyes:
Hätte ich die Tür net am nächstenmorgen gesehen... und die seines Nachbarn...
ich hätte es für einen schlechten Scherz gehalten. :lol:

Die Rechnung für die Tür haben sie zwar letzten Endes übernommen...
Aber seitdem ist der Kollege Nachts leicht paranoid^^

Insofern es Deinem "Ansehen" bei den Nachbarn nicht schadet, bleibt es ein echt besch...eidener Auftritt der Herren.
Panik brauchst wegen nix haben... wenn man es nicht war... wozu Panik?

PS: Viel Glück^^ (bei beidem)

Vor der Polizei kann ich lügen, dass sich die Balken biegen, solange ich nur nicht gegen 111 OWiG verstoße.
Da liegst du aber gewaltig auf dem Holzweg: http://www.123recht.net/article.asp?a=14274&ccheck=1

In Österreich ist das bestimmt nicht anders, auch wenn es schon witzig ist, sich immer mal wieder über die deutsche Rechtslage auszulassen, ohne einen blassen Schimmer davon zu haben.
Ist noch irgendetwas persönliches zwischen uns offen? Ich verwies genau einmal auf das österreichische Recht (ging dabei um arbeits- und Steuerrechtliches; und ja ich lag auch daneben)
Über die deutsche Rechtslage habe ich mich noch nie "ausgelassen".

Zuletzt bearbeitet:
@Combine

Ja, ich trage zur Volksverdummung durch das deutsche Fernsehen bei, indem ich mir solche Sendungen (leider zu gern) anschaue.:p

Aber das is' nun Offtopic.

Oha, wieder was gelernt:

Bei Polizei und Co. immer die Wahrheit sagen, sonst gibts auf den Deckel.

Die Geschichte klingt ja übel.
Aber falls das mit dem Vortrag wider Erwarten doch nicht so klappt, kannst Du anbringen dass Du erst kürzlich von der Polizei "überfallen" wurdest und seit dem ein wenig durch den Wind bist:freak:

Mitnichten, hier geht es ja um Aussagen des Betroffenen vor der Polizei. Und dabei muss sich niemand selbst belasten. Und genau darauf bezog sich mein Beitrag, dass ich natürlich nicht bezüglich anderer Personen lügen darf (Strafvereitelung, Falsche Verdächtigung), habe ich vorausgesetzt. Insoweit (und bzgl. § 111 OWiG) darf also wirklich nicht gelogen werden.
Im Ergebnis stimmt also weder die Aussage, dass immer gelogen werden darf, noch das nie gelogen werden darf.

Ist noch irgendetwas persönliches zwischen uns offen?

Nö, ned wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder. Präsentation ist gut gelaufen, damit habe ich das letzte Modul bestanden und muss nur noch die Bachelorarbeit schreiben *yay*

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin heute auch schon wieder ruhiger.

Aber trotzdem: Es ist einfach ein scheiß Gefühl, wenn die Kripo bei einem klingelt. Das kommt ja nun wirklich nicht dauernd vor und ich denke es ist natürlich, dass man erstmal fürchtet, dass die wegen einem selber da sind. Es ist einfach sehr unangenehm und unvorhersehbar.

Ich hoffe, die finden noch jemanden, dessen Namen noch ähnlicher klingt als meiner.. Nachher bekomme ich noch ne Vorladung wegen dringenden Tatverdachtes oder so. Wundern würde mich das nun nicht mehr.

dann drück denen ein telefonbuch aus in die hand und makiere die namen die deinem "änlich" sind ^^

@ TE - Vielleicht kommt ein zweites Ermittler-Team ja noch mal bei Dir vorbei? :D

Nebenbei, habe Stahl verstärkte - mehrfach verriegelte, aber mit Holz verkleidete Türen, sowas wie von China erzählt wär bei mir wohl nicht möglich, auch wenn es interessant wäre denen beim Einbruchsversuch zu zusehen!

Fehler können wohl immer passieren, auch wenn ich das wohl schon etwas absurd finde! Sollte mich auch wundern, wenn der eigentliche Täter oben nicht schon über alle Berge gewesen wäre.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.