Kristallines Flimmern bei Monitoren

Andi107

Ensign
Hallo,
ich habe eine schwierige und ungewöhnliche Frage.
Das Lesen auf PC-Monitoren empfinde ich als unangenehmer als auf Papier. Ich empfinde im Bild immer eine Unruhe und ein Flimmern. Das ist aber ganz schwer zu beschreiben. Eingestellt ist alles richtig, da bin ich mir sicher.
Im Gegensatz zu Monitoren empfinde ich mein Samsung Smartphone und mein Samsung Tablet mit OLED-Display deutlich angenehmer und statischer.
Ist das alles nur Einbildung oder kann das tatsächlich sein ?
Gibt es Monitore oder Monitor-Hersteller, die ein angenehmeres Monitor-Bild haben ?

Gruß
Andreas

Ich schätze Du hast einen 60 Hz Monitor. Das ist normal.
Du brauchst einen Monitor mit mehr Hz. So richtig Ruhig wird es ab ca 75-100 Hz
Auch wird dann das scrollen von Text ruhiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Könnte auch die Hintergrundbeleuchtung sein. Sowas wie PWM das verursacht flimmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Welchen Anschluss bzw. was für ein Kabel verwendest du?
Digitale Anschlüsse (DVI, HDMI, Displayport) haben das Problem weniger als analoge (VGA).

Am besten mal angeben was für ein Monitor Du hast (genaues Modell) und wie der angeschlossen ist (DP, HDMI, DVI, VGA, etc).

Kommt auf die Panel-Technologie an und auf die Pixeldichte ob da bei Manchem ein flimmern sichtbar wird.
Falls man zb IPS nutzt am PC kann es zum berühmten Glow bei dieser Panelart kommen welches sich als glitzern/flimmern bemerkbar macht.

Bei Tablet und erst recht beim Smartphone ist schon allein die Pixeldichte bez. auf die Fläche viel höher, weshalb alles schärfer und ruhiger wahrgenommen wird.

also:
Auflösung deines Monitors?
Panelart?

eraser4400 schrieb:
zb IPS nutzt am PC kann es zum berühmten Glow bei dieser Panelart kommen welches sich als glitzern/flimmern bemerkbar macht.
Glow und Glitzern sind, meinem Verständnis nach, zwei komplett unterschiedliche Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und TriggerThumb87
Andi107 schrieb:
Im Gegensatz zu Monitoren empfinde ich mein Samsung Smartphone und mein Samsung Tablet mit OLED-Display deutlich angenehmer und statischer.

Ist das alles nur Einbildung oder kann das tatsächlich sein ?

Gibt es Monitore oder Monitor-Hersteller, die ein angenehmeres Monitor-Bild haben ?

Zu beachtende Punkte:
  • Beschichtung: nicht-glänzend vs. glänzend Display

Eine Ursache ist ein schlechtes Panel oder die Anti-Blendungs- / Anti-Reflektions-Beschichtung. Dies trifft auch auf Monitore mit derselben Auflösung und Diagonale zu. Habe in der Firma meinen alten Monitor behalten, da der neue ein aggressives glitzern hatte, was an der Anti-Blendungs- / Anti-Reflektions-Beschichtung lag. Deshalb verzichtet Apple meist auf die Beschichtung mit dem Nachteil das es spiegelt:
    1640867448716.png
  • Punktdichte: Pixels per inch (ppi); siehe unten - DPI Calculator / PPI Calculator

Confused about HiDPI and Retina display? ― Understanding pixel density in the age of 4K | Eizo
    1617190327385.png1617190337167.png

• Hintergrundbeleuchtung: LED, OELD, PWM

Bildschärfe

Die Pixeldichte (siehe Pixels Per Inch) gibt die wahre Schärfe des Bilds an. Die Pixeldichte besagt, wie viele Bildpunkte pro Zoll angezeigt werden - je mehr PPI, desto schärfer das Bild. Stichwort 'Retina Displays' wo das Apple-Markting ja behauptet, dass die Bildschirme eine so hohe Pixeldichte haben, dass das menschliche Auge nicht in der Lage sein soll, aus einem typischen Betrachtungsabstand einzelne Bildpunkte zu erkennen.

Pixels Per Inch Beispiele:

20"24"27"31,5"
Full HD 1920x1080
109,36183​
91,13485​
81,00876​
69,43608​
WQHD 2560x1440
146,86047​
122,38373​
108,78553​
93,24471​
Ultra HD 3840x2160
220,29071​
183,57559​
163,17830​
139,86712​

Zu beachten ist aber dass die Schrift auch noch lesbar bleibt, die Icons nicht zu klein werden, usw. Es besteht zwar die Möglichkeit der Skalierung, aber es macht keinen Sinn den Inhalt auf 150% und mehr hoch zu skalieren. Deshalb die Empfehlung in Beitrag #8.

Sitzabstand

Faustformel ab 27": Der mindestens empfohlene Abstand ist die 1,2-fache Bildschirm-Diagonale in Zentimeter:

27 Zoll = 68,5 cm * 1,2 = 82 cm. Dies ist das empfohlene Minimum. 80 bis 100 cm sind bei 27 Zoll ein beliebter Wert.

Entscheidend ist aber, bei welchem Abstand der Bildschirminhalt - vor allem die Schrift - perfekt zu sehen ist. Der Schreibtisch sollte genug Tiefe besitzen, um verschiedene Positionen auszuprobieren. Wichtig ist dabei ein Test über mehrere Stunden, da die Einschätzung ansonsten nicht verlässlich ist.

Deshalb sollte die Größe zur Auflösung stimmig sein:
  • WQHD 2560 × 1440 16∶9 - 27" - seit acht Jahren im Einsatz (Skalierung 100%)
  • UHD 3840 × 2160 16∶9 - ab 31,5"
Weitere Punkte
  • Höhe
    • Beobachtungswinkel
    • Sehachse
  • Beleuchtung: Die Beleuchtung darf weder zu Reflexionen noch zu Spiegelungen auf der Bildschirmoberfläche führen.
  • Ergonomie: Der Bürostuhl sollte den ganzen Körper stützen, höhenverstellbar sein und über eine Drehfunktion verfügen.
  • Arbeitspausen: In regelmäßigen Abständen sollte man sich selbst wie auch den Augen eine Pause von der Arbeit am Bildschirm gönnen. Mehrere kleine Pausen sind dabei effektiver als eine lange Auszeit.
Richtiger Sehabstand und Blickwinkel zum Monitor

Kurz: Auflösung, Bildschirm-Diagonale und der Sitzabstand müssen aufeinander abgestimmt sein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; persönliche Daten entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, crazycusti und SavageSkull
wern001 schrieb:
Das hat mit der Hz Zahl gar nichts zu tun. Das sind keine Röhrenmonitore!

Was er hat ist wahrscheinlich PWM Flimmern von der Hintergrundbeleuchtung. Ältere Monitore hatten das noch oft, und das hat dann bei manchen Menschen Kopfschmerzen und anderes verursacht. Die meisten Monitore (egal ob 60 Hz oder mehr) haben das heute nicht mehr.

Manchmal ist es auch die Beschichtung. Da wird dann die Schrift unscharf oder zu scharf, zu grieselig, usw (je nach Mensch unterschiedliche Auffassung).

wern001 schrieb:
Die Hertz Zahl hat alleine eigentlich eher weniger eine Auswirkung, da der Wechsel beim Flüssigkristall kein flimmern verursacht. Wie andere schon geschrieben haben ist die Hintergrund Beleuchtung eher das Problem. Manche Monitore pulsen die LEDs statt direkt die Leistung der LEDs zu verstellen. Dieses PWM pulsen stört viele Leute und trifft etwa auf dein Problem zu.

Hauro schrieb:
Eine Ursache ist ein schlechtes Panel oder die Anti-Blendungs- / Anti-Reflektions-Beschichtung. Dies trifft auch auf Monitore mit derselben Auflösung und Diagonale zu. Habe in der Firma meinen alten Monitor behalten, da der neue ein aggressives glitzern hatte, was an der Anti-Blendungs- / Anti-Reflektions-Beschichtung lag. Deshalb verzichtet Apple meist auf die Beschichtung mit dem Nachteil das es spiegelt:
Das ist sehr interessant. Nur leider findet man dazu nichts in Tests. Woher weiß ich, welcher Monitor am besten ist? Gibt es da Unterschiede zwischen den Marken? Sind Apple Monitore am besten ? Kann man die auch für Windows PCs nehmen? Ich kann ja nicht alle Monitore ausprobieren und im Geschäft gibt es da auch kaum Vergleichsmöglichkeiten.

Andi107 schrieb:
Woher weiß ich, welcher Monitor am besten ist?

Den besten Monitor gibt es nicht. Es hängt von der Anforderungen, Budget und der persönlichen Empfindung / Wahrnehmung ab.

Panel Coating | TFT Central
I would point out that not everyone would even notice this at all, and many users are perfectly happy with their screens even where aggressive AG is used. It’s just something to be wary of in case you have found problems with image quality in the past or are susceptible to it.

Andi107 schrieb:
Gibt es da Unterschiede zwischen den Marken?

Es kann sich bei einem Hersteller von Monitor zu Monitor unterscheiden.

Panel Coating | TFT Central
What is also tricky to understand is that different panels can have different types of coating, varying considerably by panel technology and manufacturers. This article is designed to help highlight some of those differences so that readers can make an informed decision about their next monitor purchase.

It is important to realise that different manufacturers tend to use different levels of AG coating, often linked to the panel technology they are developing. See our following sections for more information about specific panel manufacturers and technologies.​

Andi107 schrieb:
Sind Apple Monitore am besten ? Kann man die auch für Windows PCs nehmen?

Bei Apple ist es ist wie oben geschrieben, ist halt ein Hersteller unter anderen und hat nur noch einen Monitor im Angebot:

Apple Pro Display XDR
Kompatibilität

Das Pro Display XDR ist kompatibel mit den folgenden Mac Modellen, auf denen macOS Catalina 10.15.2 oder neuer läuft:
  • Mac Pro (2019) mit MPX Modul GPUs
  • 15" MacBook Pro (2018 oder neuer)
  • 16" MacBook Pro (2019)
  • 21,5" iMac (2019)
  • 27" iMac (2019 oder neuer)
  • MacBook Air (2020)
  • 13" MacBook Pro mit vier Thunderbolt 3 Anschlüssen (2020)
  • Jedes Mac Modell mit Thunderbolt 3 Anschlüssen in Verbindung mit einer Blackmagic eGPU oder Blackmagic eGPU Pro

Andi107 schrieb:
Ich kann ja nicht alle Monitore ausprobieren und im Geschäft gibt es da auch kaum Vergleichsmöglichkeiten.

Das ist inzwischen eine echte Herausforderung. Es kann in Foren nur gefragt werden, wie andere einen Monitor einschätzen. Ggf. kann ein Bild des Monitors bei der Einschätzung weiterhelfen.

Die meisten Monitore sind halt mit Beschichtung

Monitore mit Diagonale ab 27", Beschichtung: glänzend (glare) | Geizhals.de

Aufgrund der miserablen Positionierung der Monitorhersteller befürworte ich an dieser Stelle das schamlose Ausnutzen des Widerrufsrechts. Das was die sich erlauben geht auf keine Kuhhaut! Es darf kein Glücksspiel sein ein vernünftig funktionierendes Exemplar zu bekommen.

Hauro schrieb:
Den besten Monitor gibt es nicht. Es hängt von der Anforderungen, Budget und der persönlichen Empfindung / Wahrnehmung ab.
Nun ja, ich meine bzgl. eines angenehmen Bildes, das nicht aggressiv glitzert.
Es geht um einen 32 Zoll Monitor. Wenn er wirklich gut ist, darf er auch 1000€ kosten.
Die Frage ist einfach, welches ist der beste ?

wern001 schrieb:
Das ist vollkommen falsch. Flachbildschirme sind, wie andere hier schon richtig bemerken, keine CRTs, da flimmert nichts, das ist eine ganz andere Technik dahinter. Jedoch können die dahinter verwendeten Leuchtstoffröhren bei alten LCDs oder das Panel selbst Probleme machen.
Ergänzung ()

Andi107 schrieb:
Das Lesen auf PC-Monitoren empfinde ich als unangenehmer als auf Papier. Ich empfinde im Bild immer eine Unruhe und ein Flimmern. Das ist aber ganz schwer zu beschreiben. Eingestellt ist alles richtig, da bin ich mir sicher.
Das würde ich jetzt mal nicht so unterschreiben. Was verwendest Du als Hintergrundbeleuchtung? Beispielsweise können pulsierende Decken-LEDs mit dem Monitor unangenehme Effekte auslösen.

Ansonsten kann es sehr wohl sein, daß die Technik nicht richtig eingestellt ist, oder Du erst mal verschieden Panel-Typen und Bildwiederholfrequenzen durchtesten mußt.

Ich hatte schon drei Arbeitsplätze mit Flachbildschirme und 50 Hz flimmern. Nach abziehen des Netzwerkkabels war das flimmern weg.

Andi107 schrieb:
Die Frage ist einfach, welches ist der beste ?
Gibt es nicht. Es gibt gute Geräte, aber das "das beste" kannst Du vergessen, jeder Monitor ist nur ein Kompromiss mit dem eigenen Budget.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Ich hatte schon drei Arbeitsplätze mit Flachbildschirme und 50 Hz flimmern. Nach abziehen des Netzwerkkabels war das flimmern weg.
??? Wo ist der Zusammenhang mit Netzwerkkabel und Bildschirmflimmern? Ohne genaue Details der verwendeten Technik ist Deine Aussage erst mal fragwürdig.

@Andi107

Da Du hier anscheinend hypersensibel bist (das ist jetzt bitte nicht als Vorwurf gedacht, es gibt ja diese Phänomen auf vielen Ebenen), mußt Du hier leider erst mal selbst probieren und Erfahrungen sammeln, weil wir alle nicht in Deiner Haut und Wahrnehmung stecken.

Anders gefragt, welche Monitore (genaue Angaben bitte) und PCs mit Grafikkarten in welchen Einstellungen hast Du den bishier mal live gesehen und diese Probleme festgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
??? Wo ist der Zusammenhang mit Netzwerkkabel und Bildschirmflimmern? Ohne genaue Details der verwendeten Technik ist Deine Aussage erst mal fragwürdig.

Da Du hier anscheinend hypersensibel bist (das ist jetzt bitte nicht als Vorwurf gedacht, es gibt ja diese Phänomen auf vielen Ebenen), mußt Du hier leider erst mal selbst probieren und Erfahrungen sammeln, weil wir alle nicht in Deiner Haut und Wahrnehmung stecken.

Anders gefragt, welche Monitore (genaue Angaben bitte) und PCs mit Grafikkarten in welchen Einstellungen hast Du den bishier mal live gesehen und diese Probleme festgestellt?

Mein letztes mal wo ich das sah. War ein LG-Monitor mit Intel OnBoard Grafik. Egal ob per VGA oder DVI der Monitor fing nach ca 20-30 Minuten zu Flimmern an. Bei einem Standard Monitor gibt es nur eine Einstellung und zwar die richtige!
Sobald man das Netzwerkkabel abgezogen hat war das Flimmern wieder weg. Lösung des Problems ein Netzwerkkabel mit durchtrenntem Schirm. Ursache des Problems Masseschleife das ältere Schulgebäude hatte für den Lehrerbereich anscheinen einen eigenen Stromanschluss mit eigener Erdung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Jake Grafton schrieb:
Das hat mit der Hz Zahl gar nichts zu tun. Das sind keine Röhrenmonitore!
Auch LCD Monitore produzieren unabhängig von der Hintergrundbeleuchtung ein leichtes Flimmern, das mit steigender Hz Zahl weniger wahrzunehmen ist. Ein LCD muss das Bild mit der Bildrate invertieren um die Kristalle vor dauerhafter Polarisierung zu bewahren: Wikipedia: Flicker (screen) (zweiter Absatz)
Welches Inversionsmuster der eigene Monitor verwendet, kann man hier testen: Lagom.nl : LCD Test / Inversion

wern001 schrieb:
Ursache des Problems Masseschleife das ältere Schulgebäude hatte für den Lehrerbereich anscheinen einen eigenen Stromanschluss mit eigener Erdung.
Interessant, was alles so auftreten kann, danke für Deine Ausführung.

Zurück
Oben