Kriterien für Over-Ear-Kopfhörer

So ich hab mir jetzt mal ein paar der Geräte angesehen und... Habe noch ein paar Fragen zu den Angaben die ich da finde.

1. Treiber, reden wir überhaupt von der selben Sache? Für mich sind Treiber die Software die die Geräte abspielbar macht. Und jetzt finde ich hier mm Angaben? Das wäre für mich aber ne Längeneinheit.
2. Widerstand: ich nehme an hier muss man so die beste Mischung finden? kleinere Werte sind gut für mobile Geräte, größere bieten den besseren Sound. Heißt das größere Werte fressen auch mehr Akku?
3. Empfindlichkeit: die Maßeinheit db kenne ich zumindest, aber was genau heißt jetzt empfindlichkeit? Ist das sowas wie der maximale Output?

Zu den Audio-Technica ATH-M50xBT schwarz finde ich z.B. keine Infos über das Material der Polsterung

ich wohne übrigens in Sachsen-Anhalt, der Anonymität halber sage ich einfach mal Leipzig als nächste große Stadt die halbwegs bekannt ist.

Ich habe gerade noch etwas bemerkt. Offenbar ist der Verbund des "Stirnbandes" bei den meisten KH ziemlich schwach. Meiner ist deutlich stabiler und aus Edelstahl. Generell sind meine Kopfhörer eigentlich ziemlich gut und zufrieden stellend aber... nunja seht selbst. Es sieht nicht so aus als könnte man die Ohrpolster umtauschen oder? Aber Stabil sind sie auf jeden Fall, auch wenn hier und da das Plastik abgebrochen ist, aber es ist nichts weltbewegendes.

777803

Zuletzt bearbeitet:
10 Sekunden Google Suche nach "HiFi Spezialist Leipzig":

https://www.uni-hifi.de/
http://www.i-fidelity.net/fachhandel/c/08ea1a625a17e55ee741b737cd864ab7/merchants///0.html - ganze Sammlung an Adressen für HiFi rund um Leipzig/Dresden

War jetzt nicht sooo schwer...

Kokujou schrieb:
1. Treiber, reden wir überhaupt von der selben Sache?
https://www.kopfhoerer.de/ratgeber/...e-gut-und-sind-groessere-besser-als-kleinere/
https://www.kopfhoerer.de/ratgeber/was-bedeutet-impedanz/
3. Empfindlichkeit
Das ist der maximale Output der KH, bzw. des Treibers. Würdest du ein Schallpegelmessgerät direkt so platzieren wie deine Ohren anliegen, würden maximal xx dB ausgegeben - was direkt am Ohr verdammt viel sein kann.

Wie man Google benutzt weist du aber schon, oder?

Okay ich denke damit wäre alles beantwortet. Wenns bei Leipzig klappt dann war wohl einfach nur in meiner Stadt nichts und ich muss mal in ne größere. Mal gucken!
Danke für eure Hilfe und Unterstützung! :)

Ich hab gemerkt dass es wohl gar nicht mehr so üblich ist, dass Kopfhörer wie meine mit edelstahl festgeschraubt sind. Die aktuellen Verbindungen zu den Ohrmuscheln sehen mehr nach plastik aus, was dem Thema Stabilität eher abträglich ist, oder?

Naja, Plastik ist nicht gleich Plastik.
Natürlich ist Alu einiges Bruchresistenter, aber meine Sennheiser z.B. sind auch grösstenteils aus Plastik gefertigt, welches aber ziemlich dick und absolut solide ist.

Tjaja die wichtigsten Punkte kann ich nichtmal verfolgen...
Saturn und Mediamarkt sind erstmal großer Mist. Erstmal überhaupt Over Ear Kopfhörer zu finden war schon ein Ding der Unmöglichkeit.
Aber dann passen davon noch die wenigsten, oder haben ne ganz eigenartige Form. Und was ist das für ein kranker scherz, dass sich die Teile in 360° drehen lassen? Wer braucht sowas denn, da seh ich ja gleich den Bruch voraus.
Dass ich dann noch welche mit Velour-Polsterung wollte oder zumindest welche wo man das Polster ersetzen kann, anders als bei meinen, hat der Sache den Rest gegeben.

Aber mal was anderes... Meine haben leider Gottes kein herausnehmbares Polster, passen aber ansonsten nach wie vor perfekt und abgesehen von irgendnem abgebrochenen Plastik-Teil dass keine Funktion erfüllt und darum unnütz ist funktionieren meine Kopfhörer ja noch ideal.
Also überlege ich die zu behalten, irgendwie das Polster abzupulen und ein neues da drauf zu... kleben, zus chweißen, zu nähen, oder sonst irgendeinen Voodoo-Trick zu veranstalten, damit es möglichst fest hält.
Was meint ihr: Erfolgsaussichten?

Wär halt ein Gebastel.
Ich kenn deine Kopfhörer selber nicht, hab also keine Ahnung wie die verarbeitet sind und ob du da irgend eine Chance hast, ein neues Polster drauf zu machen.

Allerdings wird es auch nicht ganz einfach sein, ein passendes Polster zu finden - die sind normalerweise für die Hörmuscheln gefertigt und angepasst.

Das ist richtig, was passendes finde ich da unter garantie nicht.
Aber ... naja meine Kopfhörer sind Rund und wennich den Durchmesser des Polsters messe sollte es möglich sein was ähnliches zu finden. Die Frage ist nur wie ich es drankriege.

Vorgesehen ist es zumindest nicht und selbst wenn könnte ich nichtmal anfangen zu raten welches modell ich hier eigentlich habe. Ich schätze mal so ziemlich alles was mir das hätte verraten können ist abgebrochen

Zurück
Oben