P. Schloenzke
Cadet 2nd Year
Zufällig bin ich Gestern in dem Thema Nach über einem Jahr will der RAM nicht mehr auf xmp 3200 laufen darauf aufmerksam geworden, wie Computerbase hier im Forum automatisch versteckte Tracking- und Affiliate-Codes an die Links in Beiträgen anfügt.
Dort wunderte sich @madmax2010:
Woraufhin @Wasserhuhn ausführlich erklärte, dass nicht der Ersteller des Themas, sondern Computerbase dafür verantwortlich ist und dass ein Mouseover zur Erkennung nicht ausreicht:
Wirklich pikant finde ich dabei, wie die Tracking-Codes erst nach einem Klick eingeschleust werden, während der betreffende Link im Vorfeld unberührt erscheint. Niemand erwartet sowas.
Hätte ich gewusst, dass es diese Technik überhaupt gibt, hätte ich ihren Einsatzzweck einzig bei Spam- und Phishing-Websites vermutet, nicht bei Computerbase.
Auch @Ranayna hat dies bereits im Dezember 2021 im Sammelthread zu Problemen mit Anzeigen/Werbung kritisiert:
Ich persönlich halte zwar grundsätzlich nichts von Werbung, Tracking und Affiliate-Links, aber auf der Hauptseite und in den Artikeln von Computerbase.de sind diese zumindest als solche gekennzeichnet.
Die Art und Weise, wie ihr es hier im Forum macht, ist in meinen Augen jedoch dreist und unethisch. Auch dann noch, wenn ich nicht für die "faire Variante von ComputerBase" "ohne Werbetracking" bezahlen würde.
Dort wunderte sich @madmax2010:
[...]
P.S. Dein Link zeigt direkt auf awin affiliate marketing mit jeder Menge tracking. Siehst du auch wenn du mit der maus darauf schwebst. versuch mal den zu reparieren. So will man da nicht drauf klicken
Woraufhin @Wasserhuhn ausführlich erklärte, dass nicht der Ersteller des Themas, sondern Computerbase dafür verantwortlich ist und dass ein Mouseover zur Erkennung nicht ausreicht:
Wasserhuhn schrieb:Die machen das schon sehr lange.
Arm macht sie das nicht.
Jeder Link hat einen Affiliate-Code. Bevorzugt direkt vom Hersteller, wie bspw. auf Amazon:
https://www.amazon.de/ALAMSCN-Wireless-Transmitter-Empfänger-Raspberry/dp/B093PHFW64
Anhang anzeigen 1250025
Wenn es echt nicht geht bzw. kein Partnerprogramm mit dem Hersteller/Anbieter vorhanden ist, dann gehen die Daten halt an die Marktforschung/AWin.
Besonders toll ist auch, der Link wird dir beim Mouseover in der Regel korrekt angezeigt, also ohne Werbung. Beim ersten Klick ist dann die Werbung dauerhaft auch im Mouseover sichtbar. Hier wird absichtlich der Browser belogen. Der Link-Austausch passiert im Event, wenn du den Mausbutton runterdrückst. Im Selbstversuch mal auf den Link mit der Maus gehen, den Mouseover-Text beobachten, dann die Maustaste runterdrücken, ohne die Taste loszulassen. Ich finde gerade diese Trickserei bzw. Täuschung ist eine Frechheit. Werbung machen und Geld damit verdienen, klar, kein Problem, ist CB auch gegönnt. Nur ist das nicht nur nicht transparent, sondern absichtliche Verschleierung.
Wirklich pikant finde ich dabei, wie die Tracking-Codes erst nach einem Klick eingeschleust werden, während der betreffende Link im Vorfeld unberührt erscheint. Niemand erwartet sowas.
Hätte ich gewusst, dass es diese Technik überhaupt gibt, hätte ich ihren Einsatzzweck einzig bei Spam- und Phishing-Websites vermutet, nicht bei Computerbase.
Auch @Ranayna hat dies bereits im Dezember 2021 im Sammelthread zu Problemen mit Anzeigen/Werbung kritisiert:
[...]
Grundlegend finde ich es eh schon grenzwertig, durch das automatische Umschreiben der Links, quasi den Usern die Worte im Mund zu verdrehen. Vorallem da es keinerlei Hinweise darauf gibt.
Macht mich schon irgendwie skeptisch hier im Forum ueberhaupt noch irgendwelchen Links zu folgen, denn man weiss ja vorher nicht ob ihr die irgendwie im Nachhinein manipuliert.
[...]
Ich persönlich halte zwar grundsätzlich nichts von Werbung, Tracking und Affiliate-Links, aber auf der Hauptseite und in den Artikeln von Computerbase.de sind diese zumindest als solche gekennzeichnet.
Die Art und Weise, wie ihr es hier im Forum macht, ist in meinen Augen jedoch dreist und unethisch. Auch dann noch, wenn ich nicht für die "faire Variante von ComputerBase" "ohne Werbetracking" bezahlen würde.