Kritik Grafikkarten RMA

H

hrafnagaldr

Gast
Hallo Caseking Team,

ich muss nun leider etwas Dampf ablassen.

Ich hatte eine R9 Fury zur RMA eingeschickt, Fehlerbeschreibung wie folgt:

Grafikkarte stürzt unregelmäßig auf versch. Art ab.
Bei Blizzard Spielen kommt immer eine Meldung in der Art, dass die Verbindung zum Renderdevice verloren wurde (Overwatch) oder generelle GFXAPI Errors (Heroes of the Storm, Starcraft II).
Andere Titel haben gewöhnliche Crashes to Desktop oder ein komplettes Einfrieren des Rechnern mit komplett rotem Bildschirm, wenn auch seltener (Doom / Witcher III so alle 4-5h Spielzeit).
Habe div. Treiber von Radeon Crimson von 16.7.3 bis zum aktuellen ausprobiert, wobei der älteste gefühlt seltener crashte. Eine Reduzierung des GPU-Taktes auf 800 statt 1050Mhz brachte zwar weniger Crashes, aber generell beispielsweise jede zweite HotS Partie einen Crash. Netzteile wurden zwei getestet (Antec EDGE 550 und Corsair Vengeance 650M), das änderte nichts an der Häufigkeit der Abstürze. Windows 10 64bit wurde auch einmal komplett neu installiert, am Mainboard das BIOS resettet (MSI 990FXA-GD80) und versch. PCIe Slots getestet. Ergebnis immer identisch.
Auch ein auf 70°C reduziertes Temp-Target brachte keine Besserung.

So, nun erhalte ich exakt diese Karte zurück mit folgender Info:

Valley Bench 2 Std. - bestanden
3D Mark 2 Std. - bestanden
Witcher 3 1 Std. - bestanden

Es wurde also kein Blizzard Titel getestet, Witcher 3 eine sagenhafte Stunde. Außerdem keinerlei Infos zu verwendeter Hardware, OS und Treiberversion.

Vielen Dank, dafür hätte ich nicht über eine Woche auf die Karte verzichten müssen. Furmark läuft übrigens sogar 6h sauber durch, Overwatch Competitive zocken kann ich aber trotzdem nicht. Render Device Lost trifft lt. Blizzard sogar oft bei werksübertakteten Karten auf, aber darauf wurde überhaupt nicht eingangen.
Eine Werks-OC R9 290 MSI Gaming 4G lief sogar bei 95°C sauber in Overwatch.

Kurzum: der sog. Testparcour bzw. vor allem eure Dokumentation dazu lässt sehr zu wünschen übrig. Ich als Fachinformatiker würde mich schämen, so etwas meinen Kunden vorzusetzen.

Klar ich muss nun mit dem Problem leben. Habe in der Firma noch ein Mainboard aufgetrieben, dass ich zum Test verwenden kann. Aber so einen Testparkour (was brauchte dafür übrigens 4 Tage?) und dazu gehörige "Dokumentation" könnt ihr den Hasen geben. Die hilft mir nun auch nicht im Geringsten, das Problem zu identifizieren.

Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerbeschreibung in Quotemarks gebannt.)
Hallo Holger,

wie du dir sicher vorstellen kannst, müssen unsere Tests leicht reproduzierbar sein, da wir sie täglich an zahlreichen Testbenches im Akkord durchführen, und ihrer Aufgabe gerecht werden, die von der Gewährleistung abgedeckten Mängel zu verifizieren, welche ebenfalls reproduzierbar sein müssen.

Wir testen Grafikkarten deshalb prinzipiell und aus gutem Grund mit Standard-Benchmarks, da diese die Grafikkarte stark belasten und so Instabilitäten schnell offenbaren sowie Hardwarefehler eindeutig belegen. 99 % aller Grafikkarten zeigen ihre gemeldete Fehlfunktion logischerweise innerhalb eines kurzen Zeitraumes und damit Kunden nicht insgesamt deutlich länger auf den Abschluss ihrer RMA warten müssen, gibt es bei uns eben einen völlig ausreichenden Testzeitraum von zwei Stunden.

In diesen Tests lief deine Grafikkarte nun eben absolut fehlerfrei und das ist das für uns entscheidende Kriterium. Es ist nicht unsere Aufgabe ggf. tagelang nach besonders elusiven Fehlern zu suchen, die durch ganz bestimmte Software ausgelöst werden, da so etwas für die Gewährleistung nicht von Relevanz ist. Wir können daher in der Regel auch keine vom Kunden genannten Spiele (ggf. an ganz bestimmten Stellen) testen, die uns auch nicht notwendigerweise zur Verfügung stehen.

Es passiert auch extrem häufig, dass Kunden ihre Grafikkarten wiederholt zu uns senden, wir diese als fehlerfrei deklarieren und dann ein für Abstürze oder Grafikfehler verantwortlicher Defekt bei einer ganz anderen Hardwarekomponente gefunden wird. Es schadet also sicher nicht, hier noch einmal genauer nachzuprüfen.

Wir bieten dir jedoch an, deine Karte mittels RMA-Formular noch einmal kostenfrei einzusenden mit Verweis auf diesen Thread, dann testen wir sie 24 Stunden lang. Sollte sich dann jedoch immer noch kein Fehler zeigen, ist diese Karte technisch nicht zu beanstanden und kann weiterhin nicht getauscht werden.

Liebe Grüße,
Mike
 
Dafür, dass caseking immer für so guten Support gelobt wird, ist das ein ziemlich schwaches Bild.
Wenn ich mir eine solche Situation im allgemein beliebten Autovergleich vorstelle wird, finde ich, klar wie absurd die Angwort hier ist.
Kunde: Immer wenn ich mit 3 Personen auf der Rückbank fahre gibt das Auto ein merkwürdiges Geräusch von sich.
Support: Bei unserem Test nur mit Fahrer konnten wir das nicht reproduzieren. Es liegt also kein Defekt vor.
 
Caseking-Mike schrieb:
Es passiert auch extrem häufig, dass Kunden ihre Grafikkarten wiederholt zu uns senden, wir diese als fehlerfrei deklarieren und dann ein für Abstürze oder Grafikfehler verantwortlicher Defekt bei einer ganz anderen Hardwarekomponente gefunden wird. Es schadet also sicher nicht, hier noch einmal genauer nachzuprüfen.

Wir bieten dir jedoch an, deine Karte mittels RMA-Formular noch einmal kostenfrei einzusenden mit Verweis auf diesen Thread, dann testen wir sie 24 Stunden lang. Sollte sich dann jedoch immer noch kein Fehler zeigen, ist diese Karte technisch nicht zu beanstanden und kann weiterhin nicht getauscht werden.

Danke, mir gings ja nur drum, dass wenn ich das vorher gewusst hätte, ich mir und Ihr Euch die Zeit hättet sparen können. Denn ich wusste ja, dass in TW3 und 0815 Benchmarks kein Fehler auftreten wird. Die Woche hätte ich dann schon andere Dinge testen können.
Aber zumindest Overwatch sollte kein Ding sein, der Crash kommt auch im Menü. Wenn man das ohne Framelimit laufen lässt, ist das übrigens auch ein guter Stresstest.

Vermutlich ist da Blizzard eh schuldiger als jeder andere, da der Fehler unabhängig von GPU- oder Kartenhersteller bei einigen Leuten auftritt (und unabhängig vom Spiel, selbst mit deaktivierten Launcher, der den Fehler auch provozieren kann) und es keine wirkliche Lösung gibt.

Aber ich teste nun erstmal ein anderes Mainboard (und Windows 7, Win10 Anniversary habe ich auch teilweise in Verdacht) , langsam tippe ich auch eher auf eine Inkompatibilität dort, wenn die Karte wirklich Timeouts produziert.

Falls das auch nix hilft komme ich gerne nochmal auf Euch zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hrafnagaldr:

Es ist uns leider nicht möglich, ein Spiel wie Overwatch extra für eine individuelle Fehlersuche einzukaufen und wir haben generell auch nirgendwo damit geworben, bestimmte von Kunden genannte Spiele für einen Hardware-Stabilitätstest erwerben zu können. Wenn The Witcher 3 - ein sehr forderndes und grafisch hochwertiges Game - über mehrere Stunden stabil läuft, ist die Karte eben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

Außerdem dürfte Overwatch ohnehin kein Game sein, das eine Grafikkarte sonderlich stark belastet, vor allem keine Radeon Fury, sodass hier die Vermutung nach einem Softwareproblem oder einer Inkompatibilität oder einem Hardwarefehler bei anderen Systemkomponenten nahe liegt. Dies wird außerdem noch dadurch bestätigt, dass es bei dir bereits im Menü crasht, wenn die Karte wohl kaum belastet wird.

Trotzdem kann ich nur wiederholen, dass wir die Karte gern noch einmal länger auf Stabilität testen. Das bedeutet, wenn Grafikspeicher oder GPU defekt sind, zeigt sich der Fehler sehr schnell, ebenso wenn die Karte ihren Takt nicht zuverlässig halten kann, zu heiß wird oder Probleme mit der Stromzufuhr auftauchen.

Morvan schrieb:
Kunde: Immer wenn ich mit 3 Personen auf der Rückbank fahre gibt das Auto ein merkwürdiges Geräusch von sich.
Support: Bei unserem Test nur mit Fahrer konnten wir das nicht reproduzieren. Es liegt also kein Defekt vor.

Das ist leider ein Äpfel-Birnen-Vergleich, der nicht auf die Situation passt. Selbstverständlich können wir keinen kostenlosen Fehlersuchservice für Gamer anbieten. Bei Problemen mit bestimmten Belastungsszenarien ist wie beim Autovergleich ist das jedoch logischerweise etwas anderes.

Liebe Grüße,
Mike
 
Caseking-Mike schrieb:
Außerdem dürfte Overwatch ohnehin kein Game sein, das eine Grafikkarte sonderlich stark belastet, vor allem keine Radeon Fury, sodass hier die Vermutung nach einem Softwareproblem oder einer Inkompatibilität oder einem Hardwarefehler bei anderen Systemkomponenten nahe liegt. Dies wird außerdem noch dadurch bestätigt, dass es bei dir bereits im Menü crasht, wenn die Karte wohl kaum belastet wird.

Nochmal, genau da lag ja das Problem. Hätte ich gewusst, dass auf das spezifische Problem nicht eingegangen wird und nur Standard Stresstests laufen, hätte ich die Karte nicht eingeschickt. Hätte allen Beteiligten ne Menge Zeit erspart. Lediglich Blizzard sagt, dass das mit Karten mit Werks-OC auftauchen kann, was dann letzten Endes der grund für die RMA war.

Die Karte selber langweilt sich bei Overwatch wie Du sagst, in 2560x1440 Epic Details und Framecap bei 70fps taktet die selten über 900MHz. Wenns nun aber doch am Werks-OC liegt (wobei ja selbst eine Untertaktung nix brachte), hilft mir das halt nix, dann gilt die für mich erstmal als defekt.

Wo Du aber definitiv falsch liegst, ist die Sache, dass die Karte im Menü nicht belastet wird. Dort ist sie i.d.R. 5°C wärmer als Ingame. Blizzard lässt in Menüs nämlich meist keinen Framelimiter laufen und die Karte läuft dort bei max. Takt. Von daher ans ich ein guter Benchmark. Und daher auch mein Ratschlag quasi als Testparcour.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Lediglich Blizzard sagt, dass das mit Karten mit Werks-OC auftauchen kann, was dann letzten Endes der grund für die RMA war.

Da hätte ich erst mal den Takt zurückgefahren und geguckt ob der Fehler sich reproduzieren lässt. Wenn das wirklich stimmt was Blizzard da sagt.
 
YesWeedCan schrieb:
Da hätte ich erst mal den Takt zurückgefahren und geguckt ob der Fehler sich reproduzieren lässt. Wenn das wirklich stimmt was Blizzard da sagt.

Wenn ich den Takt von 1050 MHz auf 800 reduziere passiert es seltener. Aber noch immer.
Steht natürlich in meinem Eingangsebitrag. Den man hätte lesen können.

Eine Reduzierung des GPU-Taktes auf 800 statt 1050Mhz brachte zwar weniger Crashes, aber generell beispielsweise jede zweite HotS Partie einen Crash.

Immerhin läuft Diablo3 nun mit 800Mhz stabil... Rest hab ich aus Zeitmangel bisher nicht getestet, das andere Board auch noch nicht.
 
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