H
hrafnagaldr
Gast
Hallo Caseking Team,
ich muss nun leider etwas Dampf ablassen.
Ich hatte eine R9 Fury zur RMA eingeschickt, Fehlerbeschreibung wie folgt:
So, nun erhalte ich exakt diese Karte zurück mit folgender Info:
Valley Bench 2 Std. - bestanden
3D Mark 2 Std. - bestanden
Witcher 3 1 Std. - bestanden
Es wurde also kein Blizzard Titel getestet, Witcher 3 eine sagenhafte Stunde. Außerdem keinerlei Infos zu verwendeter Hardware, OS und Treiberversion.
Vielen Dank, dafür hätte ich nicht über eine Woche auf die Karte verzichten müssen. Furmark läuft übrigens sogar 6h sauber durch, Overwatch Competitive zocken kann ich aber trotzdem nicht. Render Device Lost trifft lt. Blizzard sogar oft bei werksübertakteten Karten auf, aber darauf wurde überhaupt nicht eingangen.
Eine Werks-OC R9 290 MSI Gaming 4G lief sogar bei 95°C sauber in Overwatch.
Kurzum: der sog. Testparcour bzw. vor allem eure Dokumentation dazu lässt sehr zu wünschen übrig. Ich als Fachinformatiker würde mich schämen, so etwas meinen Kunden vorzusetzen.
Klar ich muss nun mit dem Problem leben. Habe in der Firma noch ein Mainboard aufgetrieben, dass ich zum Test verwenden kann. Aber so einen Testparkour (was brauchte dafür übrigens 4 Tage?) und dazu gehörige "Dokumentation" könnt ihr den Hasen geben. Die hilft mir nun auch nicht im Geringsten, das Problem zu identifizieren.
Gruß
Holger
ich muss nun leider etwas Dampf ablassen.
Ich hatte eine R9 Fury zur RMA eingeschickt, Fehlerbeschreibung wie folgt:
Grafikkarte stürzt unregelmäßig auf versch. Art ab.
Bei Blizzard Spielen kommt immer eine Meldung in der Art, dass die Verbindung zum Renderdevice verloren wurde (Overwatch) oder generelle GFXAPI Errors (Heroes of the Storm, Starcraft II).
Andere Titel haben gewöhnliche Crashes to Desktop oder ein komplettes Einfrieren des Rechnern mit komplett rotem Bildschirm, wenn auch seltener (Doom / Witcher III so alle 4-5h Spielzeit).
Habe div. Treiber von Radeon Crimson von 16.7.3 bis zum aktuellen ausprobiert, wobei der älteste gefühlt seltener crashte. Eine Reduzierung des GPU-Taktes auf 800 statt 1050Mhz brachte zwar weniger Crashes, aber generell beispielsweise jede zweite HotS Partie einen Crash. Netzteile wurden zwei getestet (Antec EDGE 550 und Corsair Vengeance 650M), das änderte nichts an der Häufigkeit der Abstürze. Windows 10 64bit wurde auch einmal komplett neu installiert, am Mainboard das BIOS resettet (MSI 990FXA-GD80) und versch. PCIe Slots getestet. Ergebnis immer identisch.
Auch ein auf 70°C reduziertes Temp-Target brachte keine Besserung.
So, nun erhalte ich exakt diese Karte zurück mit folgender Info:
Valley Bench 2 Std. - bestanden
3D Mark 2 Std. - bestanden
Witcher 3 1 Std. - bestanden
Es wurde also kein Blizzard Titel getestet, Witcher 3 eine sagenhafte Stunde. Außerdem keinerlei Infos zu verwendeter Hardware, OS und Treiberversion.
Vielen Dank, dafür hätte ich nicht über eine Woche auf die Karte verzichten müssen. Furmark läuft übrigens sogar 6h sauber durch, Overwatch Competitive zocken kann ich aber trotzdem nicht. Render Device Lost trifft lt. Blizzard sogar oft bei werksübertakteten Karten auf, aber darauf wurde überhaupt nicht eingangen.
Eine Werks-OC R9 290 MSI Gaming 4G lief sogar bei 95°C sauber in Overwatch.
Kurzum: der sog. Testparcour bzw. vor allem eure Dokumentation dazu lässt sehr zu wünschen übrig. Ich als Fachinformatiker würde mich schämen, so etwas meinen Kunden vorzusetzen.
Klar ich muss nun mit dem Problem leben. Habe in der Firma noch ein Mainboard aufgetrieben, dass ich zum Test verwenden kann. Aber so einen Testparkour (was brauchte dafür übrigens 4 Tage?) und dazu gehörige "Dokumentation" könnt ihr den Hasen geben. Die hilft mir nun auch nicht im Geringsten, das Problem zu identifizieren.
Gruß
Holger
Zuletzt bearbeitet:
(Fehlerbeschreibung in Quotemarks gebannt.)