Kritik/Rat- Verbesserungsvorschläge

Mr.Hicks

Cadet 1st Year
Kurz und Knapp: Nachdem ich nicht wirklich ein spieletaugliches Notebook finden konnte (auch das Alienware kommt nur auf durchschnittlich 2600 Benchmark Punkte), habe ich mich wieder für einen Desktop PC entschieden.

Meine Zusammenstellung ist lückenhaft und noch lange nicht komplett, und da ich mir mein aktuelles Wissen recht kurzfristig angeeignet habe, wende ich mich an euch um mehrere, versiertere Meinungen einzuholen.

Mainboard: k/A
CPU: AMD Athlon 64 3200+
RAM: k/A
Grafikkarte: Radeon 9800 XT
Gehäuse: Dieses hier

Teile wie Festplatte, CD Laufwerk werden aus meinem alten System ausgeschlachtet und weiterverwendet, hier also keine weiteren Vorschläge nötig. :) Ich dachte auch an den Einsatz von sog. Dämmatten, leisten diese die erhoffte Geräuschdämmung?

Habe ich etwas vergessen? Zu meiner Verteidigung: Ich sitze hier erkältet vor meinem PC ;)

MfG

Mr.Hicks

€dit: Diese paar wenigen Informationen sollen nur zeigen, in welche Richtung ich mich bewege.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier vorbei! das sollte die boardfrage beantworten! ich würde entweder 512 oder 1024MB DDR 400 Ram nehmen! das ist aber geschmackssache und eine sache des geldes! zu emfehlen ist alles wie corsair, kingstonh yperX, geil fürs overclocking und wenns günstig sein soll gibt es da was gutes von infineon, takems und mdt! mit dämmmaten hatte ich ganz gute erfahrungen gemacht! du musst halt zusehen, das du das komplette ding von oben bis unten dämmst! nicht nur einzelne stellen, sonst nützt es nähmlich nichts! dämmung ist aber nur das i tüpfelchen von low noise systemen! wenn du vorher schon ein sehr lautes sys hast, dann bringt dir das auch nicht viel! vorarbeit ist also zu beachten (low lüfter, passive kühlung, hdd entkopplung etc.), dann solltest du ein schön leises sys haben!

Übertakten will ich nicht, dass sollte vorerst bei diesem System nicht nötig sein. Auch fehlt mir hierfür das technische Fachwissen.
Zu den RAM-Bausteinen: gibt es hier etwas schnelleres, was man empfehlen könnte, oder ist das nur was für Benchmark-Freaks? Mein System soll nicht um jeden einzelnen Punkt kämpfen, sondern schnell und für die Zukunft gerüstet sein.

MfG

Mr.Hicks

PS: Reicht ein 460 Watt Netzteil?

ich würde an deiner stelle nicht unbedingt die schnellste und teuerste cpu kaufen die es gibt! du bekommst für weniger als die hälfte einen 3000+, und das board wird auch ne ecke billiger sein.

leistungsmässig wärst du dann sehr nah an dem 3200+64! die 64bit datenbusbreite kannst du noch nicht wirklich nutzen, und wenn es soweit ist, dass es genügend software dafür gibt, dann bekommst du die teile auch wesentlich billiger. das wird aber noch ne ecke dauern!

so, das ist meine meinung... :)

Danke, guter Tipp! :)

Wenn der Leistungsunterschied tatsächlich so gering ausfällt, greife ich natürlich gerne zur günstigeren Variante.

Beim Arbeitsspeicher kann ich mir auch nicht wirklich weiterhelfen, hier gibt es ja viele FSB Varianten, welche wäre denn empfehlenswert? Und, 512 oder 1024 MB RAM?

Grafikkarte: Hier sind auch einige Hersteller vertreten, in einem anderen Thread aus diesem Forum hatte ich erfahren, dass Markenunterschiede auch nicht wirklich auffalen (jedenfalls dem Spieler nicht, höchstens dem Overclocking-Sportler) . Reicht hier also auch das Modell eines günstigeren Anbieters als ASUS (zb. Saphire)?

Wenn meine Fragen zu "Plump" sind, möge man mich bitte darauf aufmerksam machen. :)

MfG

Mr.Hicks

Zuletzt bearbeitet:
vom arbeitsspeicher her würde ich dir 400er empfehlen, und bei der prozessorwahl nimmst du auch am besten die fsb400 variante, da die genausoviel kostet wie die 333er! du kannst aber auch die 333er variante nehmen, und die dann vielleicht auf 400 takten, aber ich weiß ja nicht ob du überhaupt übertakten willst. aber da 400er speicher nicht wesentlich teurer ist als 333er, würde ich den schnelleren nehmen.

da du jetzt bei der cpu 200€ sparst, kannst du auch ruhig 1gb ram nehmen. damit kannst du die auslagerungsdatei von windows komplett abschalten, das merkt man schon ein wenig beim arbeiten.

bei grafikkarten ist es in der tat so dass die leistung vom chip- und speichertakt bestimmt wird. da ist die marke relativ egal. wenn du dich für die leistungs-klasse entschieden hast, würde ich vielleicht noch test-magazine konsultieren und nach der lüfterlautstärke schauen, wenn die für dich eine rolle spielt.

Zurück
Oben