Kritische Betrachtung von ATI-Graphikkarten

Wenn du das so siehst, ist jede Grafikkarte grösser GF4Ti/Radeon8500 und jeder Prozessor mit mehr als 1500MHz/PR über denn die reichen aus um 80-90% der derzeitigen Games mehr oder weniger gut in 1024x768 darzustellen (den Junkies mit 1600x1200 mit 8xAA etc. kann man es sowieso nicht recht machen).
Zum zocken brauch man auch keine 6.1 Soundkarte, da reicht auch ne 4.1 aus (mehr macht EAX eh nicht) .

Über den Sinn/Unsinn der derzeitigen extrem kurzen "Hardware-Halbwertigkeit" kann man vorzüglich streiten und ich halt es da wie immer, wenn das Programm/Spiel, das ich brauche auf meinen Rechner nicht zufriedenstellend läuft wir sellektiv so aufgerüsted (CPU,GK,RAM was auch immer) bis es läuft und da isse dann egal von welchem Hersteller nun eine dieser Komponenten ist.

P.S.
Nicht nur die reine Hardware macht die Musik!
Wenn man es "geschickt genug" anstellt kann man mit den "richtigen" Treiber einen P4-3,2k mit Radeon9800Pro locker auf das Niveau eines TB1400 mit GF3Ti200 bringen!

Hm, ich fand den Betreff eigentlich auch ziemlich provozierend, aber perfekt!57 Anfangspost neutralisiert das ganze ja wieder. Prinzipiell geht es doch darum: Was soll der GraKa-Hype?
Tja,und das weiß ich auch nicht. Ich habe eine hier schon oft erwähnte GF3 "Classic" und bin nach wie vor sehr zufrieden. Viel Spaß für 100,-€!
Vorher werkelten eine GF2MX und eine Matrox G200 als Pixelwerfer - war auch o.k.! Zusammenfassend kommt es wohl darauf hinaus, dass alle meine bisherigen GraKas zusammen weniger gekostet haben als eine HighEnd-Karte.
Fps hinterherzujagen mach für mich sowieso keinen Sinn, es sei denn, man zockt in der Profiliga. 3dMarks zu sammeln ist noch deutlich unsinniger!
Also, egal ob ATI oder nVidia, es kommt auf die Ansprüche und nicht zuletzt auf die Vernunft an!
P.S.: Bin mal gespannt, was die Karten vom SIS-Ableger so taugen werden (Volari oder wie die Teile heißen sollen).

Original erstellt von b-runner
Hm, ich fand den Betreff eigentlich auch ziemlich provozierend, aber perfekt!57 Anfangspost neutralisiert das ganze ja wieder. Prinzipiell geht es doch darum: Was soll der GraKa-Hype?
Tja,und das weiß ich auch nicht. Ich habe eine hier schon oft erwähnte GF3 "Classic" und bin nach wie vor sehr zufrieden. Viel Spaß für 100,-€!
Vorher werkelten eine GF2MX und eine Matrox G200 als Pixelwerfer - war auch o.k.! Zusammenfassend kommt es wohl darauf hinaus, dass alle meine bisherigen GraKas zusammen weniger gekostet haben als eine HighEnd-Karte.
Fps hinterherzujagen mach für mich sowieso keinen Sinn, es sei denn, man zockt in der Profiliga. 3dMarks zu sammeln ist noch deutlich unsinniger!
Also, egal ob ATI oder nVidia, es kommt auf die Ansprüche und nicht zuletzt auf die Vernunft an!
P.S.: Bin mal gespannt, was die Karten vom SIS-Ableger so taugen werden (Volari oder wie die Teile heißen sollen).

das is aber immer ansichts- oder anspruchssache.

ich hab ne radeon 9700 und ich wollte auch keine schwaechere, da ich so mit maximalen farben und allen effekten eigentlich alle spiele auf 1280x1024 spielen kann (entsprechend meinem 19zoeller).
ich bin nunmal grafikfetischist, will aber nicht auf fluessiges spielen verzichten und das hat man nunmal erst mit einer starken karte. das naechste sind die tollen effekte im vergleich zu den anderen karten. ich mach da des oefteren vergleich mit nem kumpel und da zeigt sich das immer wieder.
auch wenn die radeon teuer ist hab ich doch viel spielspass dadurch und der haelt nun immerhin schon 10 monate und wird garantiert noch 6-12 monate halten.

wichtig ist doch dass man mit seiner hardware gluecklich ist. der eine ist das mit einer geforce 1, der andere eben erst mit einem aktuellen topmodell. selbst wenn er die graka nur fuer benchmarkpunkte kauft. er zahlt das geld und er muss was davon haben.

Das erste Spiel was bei mir nicht vernüftig läuft ist "HALO",aber das Spiel ist ja auch von MS!;)

Ich werde mich auf jeden Fall im nächsten Jahr nach einem Ersatz für meine Ti4200
umsehen. Und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ATI werden.(Preis-Leistung)Da ich einen TFT habe ,möchte ich schon die volle Auflösung genießen!
(altes TFT-Problem) :(

Zu dem Eröffnungsthread kann ich nur sagen, wie in alten Zeiten! ;)
War lange nicht mehr aktiv hier. Aber es wird ja wieder kalt! :D :D

Zurück
Oben