Krypto gewinn finanzamt frage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benni1990

Banned
hallo

ich habe mal eine frage

und zwar habe ich im mai bei binance mir mal ein konto eröffnet und etwas in kryptowährung investiert und wollte mal fragen zählt für das finanzamt der erst kauf von kryptowährung? oder das datum wenn man nochmal danach etwas aufgestockt hat?

weil so wie ich es verstanden habe ist nach 1 jahr der gewinn steuer frei

Klassische Frage für Steuerberater:in.

Ich würde sagen Anteilig. Teil vor über einen Jahr gekauft und dann Teil dazu gekauft ... aber ich bin kein Steuerberater.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Bruzla
Versteuert wird regelmäßig nach dem Prinzip FiFo "First in, First Out".
Du kaufst 1 Bitcoin.
1 Jahr später kaufst du 2 Bitcoin
1 Tag später verkaufst du 1,5 Bitcoin
Dann ist 1 Bitcoin steuerfrei und 0,5 nicht.

Das hier ist keine Beratung, bin Laie ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Asghan, Timmey92 und 3 andere
Anteilig.

Ehrt dich, dass du dir da überhaupt Gedanken machst, viele interessiert das überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zu Beachten ist, dass das alles nur gilt wenn man "normale Coins" kauft wo es kein Staking oder sonstige Scherze gibt.

Genau bin auch etwas länger dabei, generell gilt erstmal FiFo wie zuvor beschrieben. (Man kann aber begründet auch eine andere Regelung beantragen, etwa wenn man ein Trading und ein "Longterm" Teil hat).

Generell sind Kryptos aber rechtlich Wirtschaftsgüter wie etwa ein Auto. Der Kauf selbst ist für das Finanzamt erstmal nicht interessant sondern nur der Verkauf bei etwaigen Gewinnen. Dann solltest du aber deiner Sorgfaltspflicht nachkommen können und den Kaufzeitpunkt und Kurs notiert haben. Die Form ist hierbei nicht festgelegt, eine Excel Tabelle sollte genügen.

Wichtig für Neulinge, ein Trade z.B. von Bitcoin in Ether zählt als Verkauf von Bitcoin und Kauf von Ether, d.h. hier können Steuern auf die Gewinne beim Bitcoin Verkauf anfallen.

Dannauch wichtig Staking. Nutzt man seine Coins für Staking/Lending (d.h. erzielt irgendwie Rendite), so verlängert sich die Haltefrist der Coins von 1 auf 10 Jahre bis diese Steuerfrei sind.

- Keine Anlage oder Steuerberatung, nur Erfahrung. -

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
also ich habe am 12 mai kryptos gekauft und dann am 27 mai nochmal

sprich die coins vom 12 mai sind logischér weise am 12mai 2022 steuer frei und der vom 27 mai dann 27 mai 2022? hab ich das richtig verstanden?

weil ich dachte das finanzamt juckt es nur wann man von der einer währung mal zu erst gekauft hat und das datum zählt und nicht wann man nochmal aufstocken tut

und ja auf binance habe ich mir keine kaufhistory in form einer exel tabelle schon runtergeladen wo der coin mit datum und zu welchen kurs und wieviele dort aufgelistet sind

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mal kurz einklinken, wenns den TE nicht stört.

Bin ich, sobald ich in Aktien/Krypto investiere, steuerpflichtig obwohl ich
im 1. Fall: Nichts verkauft habe
im 2. Fall: nur mit Verlust verkauft habe.

Muss ich dennoch eine Steuererklärung abgeben?

klar frag ruhig weil das thema super undurchsichtig ist mit dem finanzamt xD

und bei mir kommt noch dazu das ich aktuell ausgesteuert bin wegen einer krankheit macht das irgend einen unterschied bezüglich des gewinns?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben