Wie gesagt ich hab erst alle Treiber und alles wichtige installiert, bevor mir da irgendwas anderes draufkam.cumulonimbus8 schrieb:Ich sehe da auch kein Land.
Wenn ich frisch und jungfräülich aufsetze dann beobachte ich erst mal (und ziehe optimistisch ein Systemimage). Wenn es da schon hapert (sofern wirklich optimale Treiber installiert sind) muss das Problem tiefer sitzen.
Haue ich aber sofort Games und Steam und sonstwas drauf können wir unmittelbar wieder mit dem Rumraten anfangen.
CN8
PS: ich hätte Metode MCT nicht empfohlen wenn ich nicht der Meinung wäre, dass da eh nichts installiert ist was ein hinüberretten wert wäre.
Ergänzung ()
Hab jetzt mal testweise die Windowsfirewall ausgeschalten, die Probleme waren wie weggeblasen. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Weil einfach permanent auslassen ist ja keine Option, oder?MisC schrieb:Ich hätte noch ein paar Ideen:
1. Das Bios sollte man bei einem neuen Board und nach jedem Bios Update einmal über den Jumper auf Standardeinstellungen zurücksetzen.
2. Prüfe ob der Rechner das korrekte Datum hat, gerade der Kryptographiedienst braucht das.
3. Blockiert vielleicht der Router oder eine Firewall Verbindungen die der Kryptographiedienst benötigt?
Der Zusammenhang zwischen Edge und Chrome ist, dass Chrome auch den Zertifikatsdienst von Windows benutzt. Firefox hingegen bringt seine eigene Zertifikatsverwaltung mit und hier dürftest du keine Probleme haben falls du irgendwas herunter laden musst.
Zuletzt bearbeitet: