Kt 333 ?

wellju

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Epox 8Kha+, 1 GB PC2700 ( 2x512 MB ) und einen Athlon XP 2400 mit 133 Mhz FSB.

1. Wieviel Mhz hat PC2700 DDR Speicher? 166x2=333, oder?

Ich bräuchte also dann einen VIA KT 333 Chipsatz, um den Ram zu unterstützen.

2. Wie mache ich das, da mein Speicher ja 166 Mhz hat, und meine CPU nur 133 mhz. läuft dann der FSB auf 133 und mein Ram asynchron? Kann ich die CPU übertakten so weit übertakten das beides synchron läuft?
Sollte ich einen KT400 nehmen, bringt das irgendwas bei meinen Komponenten ?

3. Kennt jemand ein KT333 oder KT 400 Board das stabil und übertaktfreudig ist, und einen onboard IDE-Raid Controller hat?

Karma für alle Antworten :D

Ja, PC2700 hat einen Takt von 166MHz DDR -> effektiv 333MHz

Dein 2400+ ist sicherlich unlocked, somit kannst du den Multi gut nach unten stellen unn sicherlich ersteinmal bei gleichen Gesamttakt einen FSB166 fahren.

An deiner Stelle würde ich gleich ein ASRock Board mit KT880 Chipsatz kaufen und den CO Versuch wagen!

Wenn das Baord mehr Qualität haben soll, dann nimm ein Abit oder Epox mit KT880!

Danke mal für Die Antwort, es geht mir halt nur darum dass dies der 3. Rechner ist, und ich nicht viel Geld für reine Leistung zahlen will.

Der Hauptgrund warum ich ein neues Mobo suche ist weil ich auf dem Rechner jetzt ein Raid-System einrichten will, und mir gedacht habe wenn ich 30€ für einen Raid-controller bezahl, bekomm ich doch für 40€ schon ein neues Board, mit dem auch endlich der Ram als pc 2700 und nicht pc 2100 fährt.

Ich suche einfach ein günstiges Board mit onboard Raid für 2 Laufwerke und mindestens KT333.

Wenn es Übertaktmöglichkeiten bietet sag ich nicht nein, ist aber nicht das Hauptkriterium.
Wichtig ist auch noch das eine GFTI4600 passen muss :)

Ne 4600er passt auf jeden Fall! ;)

Wenns auch gebraucht sein darf, kann ich dir ein MSI KT3 Ultra-ARU empfehlen!
Meiner Meinung nach das beste KT-Board ever und auch günstig zu bekommen! -> siehe HIER
Neu wirst du es schwer haben ein KT-Board mit IDE-Raid zu bekommen!
-> Schau mal HIER

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den Unterschied zum KT333 wirst du gar nicht merken, selbst wenn du irgendwelche synthetischen Programme nutzt, wirst du kaum mehr als 1-2 % Unterschied feststellen.
Ich hatte mal ein Enmic TCX2+ (=Epox KHA+ mit anderem Aufkleber), das ist beim Übertakten durch mich getötet worden :rolleyes:
Hab mir dann das Epox EP8K3A+ gekauft, mit den ersten Bios war das trotz async Speicher sogar langsamer.

Wenn du wirklich auf KT333 gehen willst, das EP8K3A+ ist klasse, megastabil und verglichen mit anderen Boards aus der Zeit absoluter oc-Hammer.
Hat nen HTP372 drauf, kannst also zusätzlich zur Southbridge 4 Platten zu Raid 0 oder 1 machen (oder einzeln betreiben).

Danke erstmal für die Antworten :)

Das ich Performancemässig keine Hammersprünge machen werde ist mir klar, erwarte ich auch gar nicht.

Nur wie gesagt, um den Preis eines PCI-Raid Controllers bekomm ich schon ein neues Mobo.

Auf eBay ist das Asus A7V333 auch neu zu haben, was mir schon sehr zusagt.
Auf Tom's Hardware habe ich auch noch einen Test mit 18 KT 333 Platinen gefunden, bei dem das Epox in der Performance vorne liegt, Asus dank der gewohnten Qualität, und das MSI recht unterdurchschnittliche Leistung bringt.

Ich werde wohl beim A7V zuschlagen, da die noch neu erhältlich sind. Die Entscheidung hängt auch einfach von einer Verfügbarkeit ab. Ob ich hier jetzt 1-2% Performance mehr oder weniger hab, ist bei dem Server der lediglich zu Storage-Zwecken benutzt wird ziemlich egal :)

Weiss nur zufällig noch jemand was beim A7V der Unterschied zwischen Rev 1.02 und 2.0 ist?

Nur std. mäßig ein neueres Bios, oder hat sich da wirklich was geändert ?

Und gibt es eigentlich irgend ein Boar mit IDE-Raid das auch S-ATA unterstützt ? :D

Und auf der Asus Seite finde ich keine CPU-Kompatibilitätsliste. Evtl. kommt da ein xp 3000 rein, wenn der passt :o

Und eine Frage habe ich noch. Das a7v8x mit kt 400 hat ja wenn ich das richtig verstehe s-ata und ide raid, oder ?
von dem board gibt es eine gold, und eine normalversion, wo ist der unterschied ?

Danke wellju !

Zuletzt bearbeitet:
wellju schrieb:
Weiss nur zufällig noch jemand was beim A7V der Unterschied zwischen Rev 1.02 und 2.0 ist?
Asus hat bei dem Board Müll produziert.
Die ersten Rev. liefen nicht vernünftig mit FSB 166, ab Rev, 2 sollte das keine Problem sein.
Ob aber auch Bartons laufen weis ich nicht.

Toll, ich kann bei ASUS keine Liste mit unterstützten CPUs finden.

Läuft mein XP 2400 thoroughbred B auf einem Av78x mit kt400?

Und wo ist der unterschied zwischen einem a7v8x und a7v8x-x ? Die Asus Page gibt 0 Aufschluss darüber :(

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch findet man auf Seite 2-19 folgenden Hinweis:

„Für RAID 1 können Sie zwei beliebige Anschlüsse aus Parallel-ATA- und Seriell-ATA-Anschlüssen wählen. Für RAID 0 können Sie zwei oder drei beliebige Anschlüsse aus Parallel-ATA- und Seriell-ATA-Anschlüssen wählen.“

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass ein RAID-Array nur dann erstellt werden kann, wenn eine zusätzliche Serial-ATA-Festplatte zum Einsatz kommt – am konventionellen Parallel-ATA-Anschluss kann lediglich ein Master angeschlossen werden!

Stimmt das ? Ich kann kein IDE-Raid betreiben auf dem Board ?

Zurück
Oben