@asterix
Muß dir Recht geben. Ich habe ein Epox 8K5A2+ mit KT333 Chipsatz und bin vol zufrieden. Habe es mir kurz vor dem Erscheínen des nForce 2 gekauft und habe mir danach zuerst fast in den Ar... gebissen, als ich dann die Benchmarks der nForce 2 Boards gesehen habe.
Dann habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, mir noch ein nForce 2 Board zu kaufen, doch mehrere Gründe sprechen für mich dagegen:
1. Ich müßte mir einen zweiten Speicherbaustein kaufen, um das nForce 2 Board voll ausnutzen zu können. Das wäre für mich etwas teuer, da ich ein 512MB Corsair PC3000 Modul besitze. Ein Weiteres würde mich ca. 240 Euro kosten.
2. Ich habe zwei 80GB IBM Festplatten im Raid-Verbund laufen und möchte auch nicht darauf verzichten. Allerdings sind nForce 2 Boards mit Raid-Controller sehr dünn gesäht und kosten eine Menge Geld. Von Chaintech gibt es Eins für ca. 235 Euro. Mein Epox hat dagegen "nur" 125 Euro gekostet.
3. Ich kann wohl auf ein paar Frames mehr, oder ein paar hundert Punkte im 3DMark verzichten, wenn ich dafür mehrere hundert Euro sparen kann.
Für alle, die sich einen neuen PC zulegen oder umrüsten wollen, ist der nForce aber sicher die bessere Wahl.
@Tweaki4k
Es gibt kein DDR400 Duell zwischen nVidia und Via. Die nForce 2 Boards laufen mit PC3200 RAM zwar sehr stabil, doch brechen sie dabei in der Performance stark ein. Ihre volle Performance können sie nur erreichen, wenn der Speichertakt synchron zum Frontside-Bus läuft. Um DDR400 auf nForce 2 Boards voll zu nutzen, mußt du also den FSB auf 200Mhz übertakten. Andernfalls muß man den Speicher mit 133 oder 166Mhz takten, abhängig vom FSB des Prozessors.