News KT400 bald offiziell mit DDR400?

bin ja mal gespannt wie der test nf2 vs. kt400 ausgehen wird *von gaaaarnix weiß* :)

ciao
g0dy
 
Nunja jetzt DDR400 einbauen bringt denen auch nicht viel.
Die meisten Mainboardhersteller haben ihre Boards eh schon mit DDR400 Support versehen, wenn auch mit Abstrichen...

Den Kampf hat VIA im DDR400 Duell sowieso gegen nVidia verloren, außer der KT400A bringt nochmal einen ordentlichen Leistungsschub wie bei KT266A.

Ich weis auch garnicht was ihr so gegen VIA habt.
Wenn ihr so auf VIA rumhackt, dann solltet ihr auch ne Begründung zu abgeben.

Mein KT266A läuft wunderbar. :D
 
ich würde nie nach Marken urteilen,nur nach der erbrachten Leistung(wer sich ein Board ohne die zugehörigen Tests gelesen zu haben kauft ist selbst schuld)
udn da is momentan nivida einfach besser.
(hab das epox 8rda+ bestellt,grfka is aber von ATI)
mfg
 
ich hack auf via rum weil via wahrscheinlich der hauptschuldige ist dass amd systeme teilweise schlecht gemacht werden. ich gebs ja zu, ich hab auch auf amds rumgehaun aber ich hab immer dazugesagt dass die prozessoren nicht so schlecht sind, der viachipsatz (und damals waren es nur via-chipsätze) verhundst alles.

und das sieht man gerade jetzt. kaum sind 2-3 anbieter an chipsätzen da, bricht via von der leistung her vergleichsweise ein.

ciao
g0dy
 
naja n`force 2 ist erst ein paar tage auf dem markt.
oder hat man bei via gleich alle defizite festgestellt.
außerdem hat mal jemand über die speichernachrüstung nachgedacht (finanzieller aspekt)? oder habt ihr alle so viel geld das euch das egal ist?
 
nachtrag
und das alles für so ein paar punkte in irgendwelchen synthetischen benschmarks.
also mein kt400 board läuft auf jeden fall schön stabil!
Schnell!
 
@asterix
Muß dir Recht geben. Ich habe ein Epox 8K5A2+ mit KT333 Chipsatz und bin vol zufrieden. Habe es mir kurz vor dem Erscheínen des nForce 2 gekauft und habe mir danach zuerst fast in den Ar... gebissen, als ich dann die Benchmarks der nForce 2 Boards gesehen habe.
Dann habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, mir noch ein nForce 2 Board zu kaufen, doch mehrere Gründe sprechen für mich dagegen:

1. Ich müßte mir einen zweiten Speicherbaustein kaufen, um das nForce 2 Board voll ausnutzen zu können. Das wäre für mich etwas teuer, da ich ein 512MB Corsair PC3000 Modul besitze. Ein Weiteres würde mich ca. 240 Euro kosten.

2. Ich habe zwei 80GB IBM Festplatten im Raid-Verbund laufen und möchte auch nicht darauf verzichten. Allerdings sind nForce 2 Boards mit Raid-Controller sehr dünn gesäht und kosten eine Menge Geld. Von Chaintech gibt es Eins für ca. 235 Euro. Mein Epox hat dagegen "nur" 125 Euro gekostet.

3. Ich kann wohl auf ein paar Frames mehr, oder ein paar hundert Punkte im 3DMark verzichten, wenn ich dafür mehrere hundert Euro sparen kann.

Für alle, die sich einen neuen PC zulegen oder umrüsten wollen, ist der nForce aber sicher die bessere Wahl.

@Tweaki4k

Es gibt kein DDR400 Duell zwischen nVidia und Via. Die nForce 2 Boards laufen mit PC3200 RAM zwar sehr stabil, doch brechen sie dabei in der Performance stark ein. Ihre volle Performance können sie nur erreichen, wenn der Speichertakt synchron zum Frontside-Bus läuft. Um DDR400 auf nForce 2 Boards voll zu nutzen, mußt du also den FSB auf 200Mhz übertakten. Andernfalls muß man den Speicher mit 133 oder 166Mhz takten, abhängig vom FSB des Prozessors.
 
@amok
naja ein paar hundert punkte sinds ja auch nicht.
ich sehe nur in den foren das die leute teilweise sehr viele probs mit ihren nforce boards haben. der performancevorteil beträgt zwischen 2-10%
wenn in ein paar wochen der nforce immer noch als fehlerfrei bezeichnet wird bin ich auch überzeugt!
 
Die Frage welcher Chipsatz besser oder schlechter ist, ist hier wirklich nicht passend, denn es kommt auf die Handhabung und auf die Installationsweise drauf an wie stabil er läuft und auch wie schnell, oder glaubt ihr das diese beiden Chipsätze in Anwendungen oder Spielen ein sehr großer Geschwindigkeitsunterscheid vorhanden ist! Ich glaube eher nicht!
 
@Erazer
Ich muß dir fast Recht geben. Aber ein kleiner Unterschied in der Geschwindigkeit ist ja nachgewiesen. Der nForce 2 ist schon etwas schneller, nur kommen in den meisten Fällen nicht unerhebliche Mehrkosten dazu, wenn man auf den nForce 2 umsteigt. Für jemanden der ein KT400-Board besitzt, lohnt sich der Umstieg sicher nicht. Dafür ist der Leistungsgewinn zu gering.
Für Aufrüster, die noch ein sehr altes Board haben (z.B. KT266A), ist der nForce aber sicher die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben