KT600 oder NForce II 400 Ultra

soulburner

Cadet 3rd Year
Moin zusammen.
Ich hab ma ne Frage bezüglich des neuen KT600-Chips von VIA...
Ich wollte mir demnächst ein neues Board holen und bin am überlegen ob ich (mal) wieder zu VIA greifen soll oder doch zu nVidia wechseln soll...
nun zur eigentlichen Frage: ich hab auf computerbase.de gelesen das das Vorserienmodell schlechte Speicherlatenzen vorwies. Hat jemand einen aktuelleren Test gesehen oder hat jemand schon eines der neuen VIA-Boards?
Ist der nForce die bessere Wahl?
Thx schonmal

cya
soulburner

Mein System

das Nforce2 is die bessere Wahl beim Gamen und bei der Videobearbeitung

da hat nämmlich das KT600 sehr stärke einbrüche weil es bloß singlechannel DDR unterstützt

Der KT600 ist noch etwas langsamer als der NForce2. Das kann jedoch schon durch ne neue Biosversion geändert werden. Dafür ist die Ausstattung beim KT 600 deutlich besser und die gut ausgestattetenBoards gibt es schon für ca. 100 €. Ich würd noch ein bisschen warten, ob sich bei den KT600 performance mäßig was tut.

Original erstellt von Schnuffi5
das Nforce2 is die bessere Wahl beim Gamen und bei der Videobearbeitung

da hat nämmlich das KT600 sehr stärke einbrüche weil es bloß singlechannel DDR unterstützt
Sehr starke Einbrüche ?
Sehr stark sind für mich 20% und nicht 2%.

Zumal man bei Via Chipsätzen einen entscheidenden Vorteil hat: Kein NForce im System, ergo weniger Probleme, man kann z.B. ohne Angst Apic anschalten :D
Und man braucht nur 1 Speicherriegel für volle Performance.

Nur wirste halt kein KT600 Board mit Soundstorm finden ;)

Meistens ist son kt600 problemloser. Billiger ist er auch.

Vorteile nForce2: schneller & soundstorm

ich wuerde den kt600 nehmen :)

würde auch zum KT600 greifen, allein schon wegen den Problemen des Nforce.

Original erstellt von Blutschlumpf
Sehr starke Einbrüche ?
Sehr stark sind für mich 20% und nicht 2%.

Zumal man bei Via Chipsätzen einen entscheidenden Vorteil hat: Kein NForce im System, ergo weniger Probleme, man kann z.B. ohne Angst Apic anschalten :D
Und man braucht nur 1 Speicherriegel für volle Performance.

Nur wirste halt kein KT600 Board mit Soundstorm finden ;)

genau, und stabiler wird der chipsatz auf 100% auch sein als der verkappte NF2, beonders kannst du im bios rumspielen ohne angsthaben zumüssen das beim nächsten abspeichern das bios abraucht und du dir nen neuen biosstein besorgen darfst b.z.w. das board zur garantie schicken :mad:

hi,

also ich habe schon lange mein nForce2 board EPoX 8RDA3+ un bis jetzt noch keine probleme oder so gehabt!

also ich würde zum nForce2 greifen! :)

mfg

ich würde, wie manche hier, auch zum via's kt600 zugreifen...soundstorm brauchst net unbedingt, obwohl nur singlechannel, ist er sehr schnell, auch wenn er nicht ganz auf das niveau eines nforce3-board hinerreicht...meist nur 2% performance-unterschied (bei speicherintensiven spielen sind es ein bisschen mehr), und diese 2prozentchen sind so geringfügig!!!

Original erstellt von hardtecs4u.com
Es ist schwierig, nach den Erfahrungen im heutigen Test ein gerechtes Fazit zu ziehen. Ausgehend von den ermittelten Benchmark-Ergebnissen lag das Engineering Sample des EP-8KRA2+ zwischen 0,6 und 7,8 %, somit 4% gemittelt, hinter dem nForce2-Kandidaten von Leadtek zurück. Allerdings sind diese Resultate noch nicht repräsentativ.

Bedenken wir, dass das System mit den ersten BIOS-Versionen langsamer (und instabiler) zu Werke ging und sich durch zwei weitere BIOS Versionen eine deutliche Perfromancesteigerung (und Stabilitätssteigerung) einstellte, so muss uns klar werden, dass der heutige Testdurchlauf lediglich eine Momentaufnahme und einen Ausblick auf die Zukunft gewährt. Insbesondere die teils schlechteren Ergebnisse des KT600 mit 166 MHz FSB gegenüber dem KT400A machen deutlich, dass man hier noch nicht am Ende der Leistungssteigerung angelangt ist.

Wir müssen uns also gedulden, bis finale Mainboards mit diesem Chipsatz im Markt eintreffen, um uns dann ein abschließendes Urteil erlauben zu können. Was die Möglichkeiten der neuen VT8237 Southbridge betrifft, so waren wir durchaus positiv beeindruckt. Patzer erlaubte sich dieser Peripherie Controller im Test keine, allerdings wollen wir auch hier die finalen Mainboard-Versionen abwarten, um ein abschließendes Urteil fällen zu können.

Hinsichtlich des EP-8KRA2+ dürfen wir mit Erreichen der finalen Revisionen (die Testversion war Revision 0.2) auf ein interessantes Produkt gespannt sein. Die Ausstattung ist üppig, lediglich die Beilagen (Kabel und Brackets) könnten umfangreicher sein, doch peilt EPoX momentan für dieses voll ausgestattete Mainboard lediglich einen Preis von 109 Euro an, was über ein fehlendes USB-Bracket hinwegtrösten mag. Seien wir also gespannt auf die kommenden Wochen, denn im Juli dürfte man mit den ersten marktreifen Produkten auf Basis des VIA KT600 rechnen dürfen.

epox 8kra2+(via kt600) review
https://www.computerbase.de/forum/threads/singel-ddr-vs-dual-ddr.41864/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-gigabite-ga-7vt600.41068/
https://www.computerbase.de/forum/threads/epox-8kra2-kt600-vorgestellt.39295/

Zuletzt bearbeitet:
@ downhill 666
Es gehört zwar nicht hierhin aber ich muss sagen, dass du ein hammer hammer geiles System hast. Die Kühlmaßnahmen müssen bestimmt ein Vermögen gekostet haben (NB Kühler aus Silber). Wieso kann man kein Kommentare zum Sys abgeben.

Der Nforce hat zwar einige Macken , aber Via ist da auch nicht besser. Man denke nur an die ganzen A- Versionen. Würde immer wieder ein NforceSystem eimem ViaSystem vorziehen. Aber das nächste wird sowieso wieder ein Intel System (falls TCPA noch nicht intergriert ist), hab von AMD nähmlich die Schn**ze voll. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch ein Board mit SiS748FX.

Haben
- FSB400
- laufen "rock solid"
- sind schnell (zwischen Kt600 und NForce2)
- sind günstig
- haben keine Macken (IDE und PCI Performance)

Schau mal in die neue PCGames Hardware, dort testen sie Via gegen nforce.
Fazit: " Wer nicht das letzte Prozent an Leistung braucht, kann bedenkelnos
zum KT 600 greifen".

Meine Erfahrungen mit nforce2-ultra 400 waren ebenfalls bescheiden. Bei einem Board war gleich der bios Baustein nach abspeichern defekt, beim andern gabs keine möglichkeit den agp detonator treiber aufzuspielen. Immer wieder ressourcen-konflikte. Jetzt hab ich ein KT600 Asus a7v600 im Rechner. Weder beim Einbau noch im Betrieb bisher irgendwelche Probleme.
Beim Sis 748 stört mich die relativ bescheidene Ausstattung der jeweiligen Boards.
Aber da soll es ja demnächst auch noch ein paar mehr Exemplare geben.

Greetz

Hallo,

für mich gibt es da gar keine Frage. Der NForce2 hat da ganz klar die Nase vorn. Der KT600 ist seit dem KT333 keine echte Weiterentwicklung sondern nur der krampfhafte Versuch von VIA da mitzuhalten. Ich war immer ein Fan von Via-Chipsätzen doch Asus A7N8X-Deluxe hat mich nicht zuletzt durch den Dual-Channel-Speicherbetrieb und dem damit verbundenen Performance-Gewinn sowie der Top-Ausstattung überzeugt.

Also die neuste Generation des Nforce 2 Ultra 400 ist die richtige und zukunftsicherste Wahl.

Außerdem ist das Übertakten mit NF2 ein Kinderspiel denn es umgeht in der Regel die Multiplikator-Sperre der Athlon CPUs. So habe ich spielend aus einem preiswerten 2400 XP mit 200 MHZ FSB einen 2700 XP mit 333 MHZ gemacht. Die Probleme die hier teilweise beschrieben sind, kann ich nicht bestätigen. Mit Via hatte ich da früher mehr Probleme und ständig gab es neue Chipsatztreiber zur Nachbesserung. Marken-Speicher und neustes BIOS und es wird Spaß bringen.

Gruß

Wuenni

Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel ist auch wieder so ne Sache. Sicher, es bietet mehr performance , aber die Kosten steigen dadurch auch wieder. Und wenn man nur Singlebanking wie beim KT600 nimmt, ist der Nforce2 auch nicht schneller. Die Kosten für das bisschen Performance sind einfach zu hoch.

Hi @all

Kann man eigentlich beim Kt600 den AGP @ 66 MHz fixén oder geht der beim Aufdrehen des FSB ab wie ein Porsche GT2 ( fand ich besser wie Moped )?

Diesen Vorteil sollten unsere FSB overclocker nicht unterschätzen.

Wenn der KT600 diese "Feststellung" auf 66/33 nicht beherrscht, dann NForce2.

Hallo,

also bei mir hat der Dual-Channel-Betrieb meinen preiswerten Apacer, 256 MB PC266 CL2 direkt um etwa 1/3 in der Leistung gesteigert und ist etwa auf KT333-Niveau gestiegen ohne PC333 kaufen zu müssen.

Ich glaube nicht, dass der Preisunterschied zwischen 1x 512 Mb Ram oder 2x 256 MB Ram so besonders hoch ist. Meist gehen 2x 256 noch besser ab(lassen sich weiter übertakten) als 1x512 Mb. Also geht diese Rechnung auch nicht auf.

Wen Via, dann würde ich noch ne Weile warten, bis der KT600A kommt. Und der kommt bestimmt. :D

Der nForce2 Ultra 400 ist einfach den Tick schneller als der KT600:D

Bin mit meinem System schon recht zufrieden.:cool_alt:

Zurück
Oben