KTS (Kaspersky Total Security) - Vertrauzensabfragen bei neuer Software

BetaHydri

Captain Pro
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.283
Hallo,
ich benutze seit wenigen Wochen die KTS Software von Kaspersky. ich habe zuletzt Avia Pro benutzt, das wurde zuletzt jedoch immer weiter Funktionsreduziert, sodass ich auf Kaspertsky umgestiegen bin.
Die Software läuft im Grunde sehr schnell, bremst das System weniger aus als Avira und hat ein paar interessante Funktionen.

Leider hat das Programm eine Eigenart welche ich ihr gerne abgewöhnen wollte. Faktisch jedes neue Spiel, sei es in Steam oder GOG Galaxy und auch im Oculus Store triggert eine Kaskade von Vertrauenspopups welche zum Start des Spieles auch zwingend beantwortet werden müssen. Das können schon mal 12 Abfragen sein, Haken setzten bei "Immer", zack, das nächste Pop-up, immer vertrauen und so weiter. Hat man das VR Headset auf, wartet man sich wund wenn man nicht gerade den KTS in Erinnerung hat und das Heaset absetzt um sich durchzuklicken. Anschließend verschiebe ich es in "vertrauenswürdige Programme" damit Ruhe ist, auch vertrauenswürdige Software wird weiterhin auf schadhaftes verhalten Hin beobachtet. Manche Spielesofware triggert den KTS auch immer, so wird das verhindert.
Die Frage ist jetzt, wie kann das System mit der Vertrauenswürdigen software komplett abschalten? Das Pop-Up/Kick hier und da Bombardement hat keinerlei Mehrwert, ich möchte einen normalen Scan im hintegrund haben aber die KTS Software soll diese Vertauensabfragen nicht mehr machen. Ich sammle keine Sofware auf dem PC, d.h. ich installiere nicht so oft neues Zeug, aber
das was ich installiere das ist für mich immer "vertrauenswürdig". Wie gesagt - normale Beobachtung findet auch statt wenn die Software vertrauenwswürdig ist, diese Klickerei in der Funktion ist deswegen für mich schon ganz schön nutzfrei und stressig.
Vertraue ich einer Software nicht kommt sie generell erstmal in eine VM.

Über Tipps wie man das abstellen freue ich mich sehr.

Grüße
 
Wirf bitte Avia Pro und Kaspersky runter. Beide reissen mehr Sicherheitsluecken auf, als du potentiell durch sie Abdeckst. Kaspersky beispielsweise ist dafuer bekannt immer mal wieder SSL verbindungen unsauber zu terminieren, was man in the Middle Attacken auf sonst gut geschuetzte SSL verbindungen ueberhaupt erst moeglich mach.

DarkstormX schrieb:
Vertraue ich einer Software nicht kommt sie generell erstmal in eine VM.
Wuerde ich hier anwenden

Hier beispielsweise hat Kaspersky das gueltige Zertifikat der Sparkasse durch ein eigenes ausgetauscht:
https://uploads-eu-west-1.insided.c...ment/61614584-6575-401d-9485-942c3a67d182.jpg

Absolutes no-go

Das Problem mit virenscannern ist: Die bringen Parser / Interpreter fuer so gut wie jedes Dateiformat mit oft nicht komplett selber entwickelt sondern von dritten eingekauft. Damit haben sie einen kaum handlebaren Aufwand sicherheitsluecken in ihren Engines zu fixxen. Wenn nun bspw. Adobe 15 Sicherheitsluecken fixxt, gibts eine gute Chance, das dein Virenscanner auch von einigen davon betroffen ist, aber den patch erst spaeter erhaelt. Damit bist du laenger angreifbar als es noetig waere.

War es nicht auch Kaspersky, deren javavscript interpreter auf Windows abzielende Viren Plattformunabhaengig lauffaehig gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, areiland und Cokocool
3rd Party Virenscanner ? Haben wir noch 2005 ? ;)

Nimm den nativen von Windows und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74, piffpaff, DannyA4 und eine weitere Person
Das Abschalten dieser Funktion ging mal so. @DarkstormX

1617560382808.png


https://support.kaspersky.com/KIS/2019/en-US/81924.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Und jetzt eroeffnen wir mal keinen Glaubenskrieg bzgl. Sinn oder Unsinn.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri und areiland
So wie ich erinnern kann (kasperly habe ich schon länger vom pc verbannt), gibt es eine Option, die komplette Ordner als Ausnahmen hinzufügen kannst. Falls du dies nicht findest, wende dich vertrauensvoll an den Kaspersky Support oder dessen spezialisierten forenuser.
hier bei cb wird generell der defender empfohlen, ab win10 ein vollwertiger Ersatz mit gutem Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri und areiland
BFF schrieb:

Nein, das existiert so leider leider nicht, es gab auch eine andere ähnliche Doku-Variante und die hat meine Software nicht. Falls ihr die Software nicht selbst intalliert habt es es eventuell schweitig zu helfen.

Es gibt auch diese Anleitung die ich kenne, das Menü existiert so halt nicht, auch nicht eine Ebene tiefer.

KIS1.JPG


Man kann die Programme nur verschieben, mehr kann man da nicht machen.

KIS2.JPG


Ansonsten, bitte keine Pro/Contra diskussion, Glaubenskriege, ich hab mich so entschieden und das steht nicht zur Diskussion. Ich möchte lediglich gernde diese Funktion loswerden. Falls das ein Problem ist dann werde ich nicht mehr in diesen Thread schauen weil ich weder gläubig bin noch Kriege mag :).

Grüße
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
Ich würde hier mal nachfragen im Kaspersky Forum.
Hier mögen viele den Windows Defender warum auch immer?

Joo, ich hab auch den Support angeschrieben, die werden so am Dienstag/Mittwoch antworten, heute hab ich sehr viel Zeit, eventuell finde ich das mit euch zusammen raus..
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
So wie ich erinnern kann (kasperly habe ich schon länger vom pc verbannt), gibt es eine Option, die komplette Ordner als Ausnahmen hinzufügen kannst. Falls du dies nicht findest, wende dich vertrauensvoll an den Kaspersky Support oder dessen spezialisierten forenuser.
hier bei cb wird generell der defender empfohlen, ab win10 ein vollwertiger Ersatz mit gutem Schutz.

Man müsse dann eher den ganzen PC da einfügen, mal schauen on eine andere Idee kommt, ich werde mit das für Später aufheben.

Die Funtkion ist hier und lässt sich recht präzise konfigurieren. Ich würde mir das trotzdem erst für später aufheben falls diese Funktion nicht generell deaktivierbar ist. (bei Avire wäre das ein großer knopf bei dem man nicht genau wissen würde was es tut, das ist bei Kaspersy schon viel besser).
Die Meldungen kommen aus "Programmkontrolle & Firewall" denke ich.

KIS3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Trotzdem danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich nutze zwar Kaspersky, aber die Security Cloud Free (und auf einem Laptop Kaspersky Free Antivirus) und habe daher nicht alle Features. Die einzige "Idee" die ich hätte: In den Sicherheitseinstellungen könntest du mal gucken, ob das in den "Firewall" Einstellungen oder in den "Application Control Settings" geht.

1617562956708.png

Ansonsten solltest du wirklich mal im Kaspersky Forum nachfragen. Oder du müsstest halt mal Kaspersky pausieren, solange du spielst. Oder die genannten Funktionen mal komplett abschalten, wenn das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und BetaHydri
Hi BrollyLSSJ,

leider bekommt man von Kaspersky die deutsche Version aufgezwungen, die Downloads in MyKaspersky sind alle in deutscher Sprache :).
Ich hab nachdem du mir den Screenshot hier gepostet hast auch dort unter "Schutz" nachgesehen und das folgende gefunden:
KIS2.JPG

Programmkontrolle scheit das zu sein was ich suche:
KIS3.JPG


Es deaktiviert den Schutzt nicht, es deaktiviert die Programmkontrolle, ich denke das ist es.

Wenn man nähmlich auf "Programme veralten" geht, dann öffnet sich das bekannte Menü wieder.
KIS1.JPG


KIS2.JPG


Ich deaktiviere es mal und dann melde ich mich nach einbischen Zeit ob es das war. Wie gesagt, ich installiere nicht ständig was:). Die einzelen Funktionen so chaotisch zu gruppieren oder über versschiende Stellen zu verteilen ist eigentlich eine Expertise von Microsoft :)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja "Application Control" wird die "Programm Kontrolle" sein. Screenshot habe ich auch deswegen (weil ich die Englische Version habe) bewusst gepostet gehabt.

DarkstormX schrieb:
leider bekommt man von Kaspersky die deutsche Version aufgezwungen
Jo, es sei denn man nimmt einen Trick: Die Hauptseite aufrufen und unten dann auf die "Globale Seite" gehen. Die hängt dann ein "?ignoreredirects=true" nach dem / dran. Das kann man auch an den Unterseiten dranhängen. Dann kannst du da dich durchklicken und die Europe Version (GDPR Konform) in Englisch laden.
 
Danke Brolly,

Beim PC Start gibt es jetzt eine Wegklick-Meldung, dass nicht alle Programmfunktionen aktiv ist. Es nervt, einerseits wird man mit Vertrauens-Meldungen zugespammt, Meldungen die niemanden interssieren da es keine Virus Meldungen sondern einfache Blockieren/Nicht Blockieren Meldungen z.B. beim beim Zugriff einer laut Kaspersyk nicht so vertrauenswürdigen Software (z.B. CoreCycler) Zugriff auf die Registy, andererseits, wenn man diese Funktion abschaltet, wird man genervt, dass diese Spam-Pop-Up Funktion deaktiviert ist. Diese Schutzfunktion is definitiv nutzlos da sie durch die schiere Masse von Meldungen den Nutzer einfach nur nervt.
Ich werde das mit dem Kaspersky Support weitermachen, sie kennen da eventuell kniffe die man das in erträgliche Bahnen lenken kann :).
 
Zuletzt bearbeitet:
/dieser Beitrag zählt nur als Denkanstoss/
Mhhh... also all diese Probleme habe ich nicht, Dank defender...
 
@chrigu

Ich habe die Probleme auch nicht, trotz Kaspersky. Es kommt halt auf die Version an. Die Programm Kontrolle ist weder im kostenlosen Kaspersky Security Cloud Free (KSCF) noch im kostenlosen Kaspersky Free Antivirus (KFA). Die KFA ist allerdings offiziell nicht mehr erhältlich, aber noch in den Programm Setups mit drin und lässt sich nur per Trick installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben