Also ich hatte ganz früher mal Norton, dann Kaspersky... Danach längere Zeit Avira, das ging mir aber in letzter wegen den vielen Pop-Ups auf die Nerven. Auf dem neuen Rechner wurde dann direkt eine Menge Müll mitinstalliert (VPN, Browserschutz etc. pp.) und es gab ein Problem mit dem Agent. Die Anleitung das fixen war mir deutlich zu lang, also habe ich nach einer Alternative geschaut. Bitdefender sollte es werden, hab im Humble Bundle zugeschlagen, muss aber sagen:
1. Aktivierung: Problematisch, ging über Chrome nicht. Anfrage an den Support blieb drei Tage unbeantwortet... In der Zwischenzeit bin ich mit der Maus ausgerutscht und hab "Edge" gestartet, da hat es sich dann automatisch aktiviert. Antwort vom Support war zu nix zu gebrauchen.
2. SSL Scan: Hatte nen Artikel über https gelesen und wollte in der Folge mal checken, welche Schlüssel so verwendet werden.... Ja irgendwie stand bei mir auf jeder Seite "obsolete RSA Key". Bis ich rausgefunden habe, dass Bitdefender, SSL "aufbricht" um mitzulesen... find ich irgendwie so semi-lustig. Ich sag einfach so: Seiten mit https verbreiten in der Regel keine Viren (in der Regel, gibt bestimmt Ausnahmen).
3. Meldungen: Unsicheres WLAN. Nervt übertrieben, sagt bei jedem System-Start, dass das WLAN unsicher sei... dabei habe ich ein langes Passwort, WPS ausgeschaltet, und das Bitdefender selber sagt im Scan dass alles sicher sei...
Summa Sumarum: Nicht so happy.