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Kubota Rasenmäher GR1600-II startet schlecht: etwas Benzin in Diesel reinmischen?

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mistral7

Gast
Ich habe einen Kubota Rasenmäher GR1600-II

Ich muss den Anlasser oft 10 Sekunden laufen lassen. Wenn ich Glück habe springt der Rasenmäher dann an. Oft aber auch nicht. (Also den Schlüssel 10 Sekunden lang umdrehen und in dieser Stellung halten).

Es ist ja ein Diesel Rasenmäher.
Ich habe gehört, dass es etwas bringen kann, wenn man etwas Benzin in Diesel-Tank reintut. Dann startet er leichter? Stimmt das?
Wie viel Benzin muss ich dann in 10 Liter Diesel mischen?

Danke
 
Ich kennen mich nicht mit Diesel-Rasenmähern aus, aber ich weiß dass bei Autos der Dieselkraftstoff auch zum schmieren des Motors verwendet wird. Wenn man da jetzt Benzin mit reinmischt, findet eventuell keine ausreichende Schmierung statt.

Meistens ist bei einem mit Benzin betankten Dieselmotor ein sehr hoher Schaden dadurch.
 
Ja.
Deswegen ja auch nur wenig Benzin in den Diesel rein.
Ist das eine gute Idee?
 
Ich würde einfach ne Dose Starterspray kaufen. Damit sollte der Mäher im Nu anspringen
 
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Wenn ein Dieselmotor nicht starten will, kommen nur zwei Dinge in Frage. Keine Luft oder kein Sprit.
Natürlich davon ausgehend, dass sonst alles mit dem Motor in Ordnung ist (Steuerzeiten etc.).
Luftfilter aufmachen und schauen, ob er dicht ist. Probieren zu starten beim geöffneten Filter.
Oder Dieselfilter aufmachen und schauen, ob dieser dicht ist und ob genug Diesel gefördert wird.
 
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Genau das.....
Wahrscheinlich sind die Düsen Spezialqualität (ist leider so) und haben ein Spritzbild jenseits von Gut und Böse. Was sagen die Glühkerzen? Ist das nur Kalt, das schlechte Anspringen?
Wie gesagt.....man kann mit Pilot ne Menge überbrücken. Du wärst nicht der erste, der sich ein Bypass Röhrchen von LF bis Fahrersitz fest verlegt.
Und lass das mit Benzin.....das hatte man früher gemacht, damit der Diesel nicht friert und was heißer läuft (Uralte LKW und Traktoren zB)
 
LasseSamenström schrieb:
Ich würde einfach ne Dose Starterspray kaufen. Damit sollte der Mäher im Nu anspringen

Danke. Ich weiß nur nicht genau, wo genau ich das Spray reinsprühen muss.
Könnt ihr mir sagen, wo ganz genau ich das reinsprühen muss?

Ich kenne mich damit nicht so aus.
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Genau das.....
Wahrscheinlich sind die Düsen Spezialqualität (ist leider so) und haben ein Spritzbild jenseits von Gut und Böse. Was sagen die Glühkerzen? Ist das nur Kalt, das schlechte Anspringen?
Wie gesagt.....man kann mit Pilot ne Menge überbrücken. Du wärst nicht der erste, der sich ein Bypass Röhrchen von LF bis Fahrersitz fest verlegt.
Und lass das mit Benzin.....das hatte man früher gemacht, damit der Diesel nicht friert und was heißer läuft (Uralte LKW und Traktoren zB)


Das schlechte Anspringen ist nur beim Kaltstarten!

Die Batterie von dem Rasenmäher ist auch schon ziemlich schwach. Ich wollte daher hier noch einen extra Thread aufmachen, wo mir einer sagt, wie ich die Batterie auswechsel :-)
Ergänzung ()

Mit den Sachen kenne ich mich nicht so aus:
-Luftfilter
-starten beim geöffneten Filter
-Dieselfilter aufmachen und schauen, ob dieser dicht ist und ob genug Diesel gefördert wird
Glühkerzen

Der Rasenmäher war aber vor kurzem bei der Wartung und da wurde das alles so weit ich weiß überprüft. Das müsste eigentlich in Ordnung sein.
Ich weiß nur das die Batterie schwach ist. Das Symbol von der Batterie leuchtet auch die ganze Zeit. Daher bräuchte ich eine genaue Anleitung wie man die wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fangen wir mal an.....
Batterie Leuchte: Laderegler wird ein Problem haben oder die Batterie hin (glaube ich nicht....höchstens bisschen alt?)

Startpilot im Ansaugtrakt (Da wo der Luftfilter ist)
Drosselklappe auf (Also Vollgas) und beim Starten rein mit dem Zeug.
Übertreibs nicht- das Nageln ist ungesund.....da komische Geräusch was du dann hörst.

mistral7 schrieb:
Der Rasenmäher war aber vor kurzem bei der Wartung und da wurde das alles so weit ich weiß überprüft. Das müsste eigentlich in Ordnung sein.
Ich weiß nur das die Batterie schwach ist. Das Symbol von der Batterie leuchtet auch die ganze Zeit. Daher bräuchte ich eine genaue Anleitung wie man die wechselt.
Hast du mal die Batterie gebrückt? (PKW und Starthilfe)
Wenn der dann sofort anspringt....dann wird die Batterie nicht vernünftig geladen (Netz schwach- Regler oder Batterie alt)
Die Wartungsleute würde ich mal anrufen.....
1= Ansusgtrakt
2=Luftfilterkasten

mistral7 schrieb:
-Dieselfilter aufmachen und schauen, ob dieser dicht ist und ob genug Diesel gefördert wird
Glühkerzen
Lass das, wenn du da keine Routine hast. Er läuft ja irgendwann.
Wenn die je den Vorfilter gewechselt haben und nicht richtig entlüftet bzw irgendwo einen Hauch Luft zieht
(Normalwerweise entlüften sich moderne Systeme selbst, bis auf wenige Ausnahmen) hast du auch solche Probleme.....und dreht nicht richtig hoch. (Nicht volle Leistung)

Ich wollte daher hier noch einen extra Thread aufmachen, wo mir einer sagt, wie ich die Batterie auswechsel :-)
Naja, die Batterie erkennt man doch im Pic^^
Rasenmäher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie bei meinem Kubota ist mindestens 5 Jahre alt
Ergänzung ()

Was meinst du mit?:
"Die Wartungsleute würde ich mal anrufen....."
Ergänzung ()

Starthilfe mit meinem Auto kann ich leider nicht geben, weil ich mit dem Auto nicht dorthin komme, wo der Rasenmäher steht.

Ich bräuchte auf jeden Fall eine Anleitung, wie man die Batterie ausbaut und eine neue Batterie einbaut.
Die Batterie muss sowieso mal gewechselt werden.
Gibt es da irgendwo ein Video, wo der Batteriewechsel genau erklärt wird? Ich konnte kein Video finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mistral7 schrieb:
Was meinst du mit?:
"Die Wartungsleute würde ich mal anrufen....."
Na, wenn die den Mäher gewartet haben und das Ding nicht vernünftig läuft.
Die Batterie sieht man doch auf dem Bild. Schwarze Teil mit Roter (+) Klemme.
Die Muttern am Stahlwinkel halten die Batterie....

Edit:
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber vielleicht hast du einen Mech in der Familie oder Freundeskreis.
Rede mit ihm......Mach das nicht alleine. Man kann nicht alles aus dem Internet ziehen und einfach machen.
Und die Firma, die das Teil gewartet hat würde ich auch mal anhauen.
Was ist gemacht worden....gibt es ein Service Heft (keine Ahnung ob Rasenmäher sowas haben)
Ölwechsel, Ventile, div. Filter und sogar Düsen, Kerzen müssen nach Betriebsstunden X ja gewartet werden.
Einfach "so" würde ich mir keine Batterie kaufen. Was hat die grade an Spannung ( 12,3-7 ist schon untere Grenze) was liefert die LiMa.....(Stichwort Regler)
Wenn das Boardnetz iO ist, kann man mal über Batterie nachdenken. 5 Jahre ist (so fern du die nicht jeden Winter tiefentladen hast) kein Alter. Autos laufen oft 10-15 Jahre mit der ersten Batterie (!)
Meine LiFePo4 im Bike hat über 7 Jahre geschafft. (Und hatte eine Zelle dann doch tiefentladen)
Du merkst, es ist komplex.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich glaube die Batterie war schon öfter tiefentladen. Weiß ich aber nicht genau.
Jedenfalls leuchtet immer das Batterie Symbol auf dem Display. Das heißt ja, dass die Batterie nicht in Ordnung ist und gewechselt werden sollte.

DIe Batterie ist ja mit Kabeln mit dem Rasenmäher verbunden. Ich hatte nur Angst, dass ich einen Stromschlag bekomme, wenn ich die Kabel abmache. Ich weiß auch nicht genau, wie ich die Kabel abmachen muss.

Ich habe keinen Mech in der Familie.
Ergänzung ()

Ich würde einfach genau die gleiche Batterie bestellen, die jetzt schon drin ist.
Außerdem steht ja auch in der Anleitung drin welche Batterie da rein muss.

Ist der Batteriewechsel gefährlich?
 
mistral7 schrieb:
Das heißt ja, dass die Batterie nicht in Ordnung ist und gewechselt werden sollte.
Und dann wunderst du dich über ein schlechtes Startverhalten?

Du solltest mal den aktuellen Wartungsstau erledigen. Dann kannst du davon ausgehen, das das Gerät, eventuell keine Zicken mehr macht.

Cu
redjack
mistral7 schrieb:
Ich habe keinen Mech in der Familie.
Dann bleibt noch immer der Weg zu einem Fachmann.

Cu
redjack
 
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mistral7 schrieb:
Ist der Batteriewechsel gefährlich?
Der kann auch kacke werden. Du wärst nicht der erste (und nicht der letzte ^^) der es geschafft hat, die Batterie kurz zu schließen. Dann brennt dir def Pol weg.....und der zB Schraubschlüssel oder was weiß ich.
Lass es. Und das meine ich nett kollegial. Ist vielleicht das falsche Projekt mit dem KFZ Gebastel anzufangen.
Die Batterieanzeige zeigt dir nicht die leere Batterie an, sondern den fehlenden (oder zu geringen) Ladestrom.

mistral7 schrieb:
DIe Batterie ist ja mit Kabeln mit dem Rasenmäher verbunden. Ich hatte nur Angst, dass ich einen Stromschlag bekomme, wenn ich die Kabel abmache. Ich weiß auch nicht genau, wie ich die Kabel abmachen muss.
Nein, wenn du mit nackten Armen auf Karosse liegst und am Plus rumfingrst, kribbelt es - je verschwitzter, je proportional mehr Kribbel.
 
OK.
Also kann ich keinen Stromschlag beim Batteriewechsel bekommen?

Gibt es denn ein Video, wo der Batteriewechsel ausführlich erklärt wird?
Weil das könnte ich doch mal versuchen.
 
Ja, aber da habe ich nur andere Rasenmäher / Batterien gefunden. Die waren nicht so vergleichbar
 
Moin,

leider jetzt erst gelesen, die Tipps hier sind leider durch die Bank weg nicht die Lösung deines Problems. Hab den gleichen Kubota Mäher. Der hat ne Vorglühung, sprich die Glühkerze muss erst vorglühen, dann startet der auch im Kaltstart reibungslos.

Dazu ist ne Lampe vorhanden. Wenn man die Zündung an macht, einfach warten bis die Lampe aus geht paar Sekunden genügen schon und dann starten, dann springt er auch reibungslos an.

Die Anleitung die hier verlinkt wurde, ist übrigens die falsche, die ist für den M130X das ist ein riesiger Trekker gegenüber dem GR1600-II.

https://www.manualslib.de/manual/113083/Kubota-Gr1600-Ii.html

Btw. hör auf mit so Tipps wie Benzin in Diesel zu mischen. Im besten Fall läuft der Motor schlechter damit und im schlechtesten Fall zerhaust du dir die Dieselpumpe oder was anderes, weil du dem Diesel seine Schmiereigenschaften nimmst. Sowas ging bei alten Dieselmotoren, da konnte man aber auch mit allem möglichen fahren, hat im modernen Dieselmotor aber nichts zu suchen.
 
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https://www.ebay.de/itm/394367416115?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB87567570&amdata=enc:1CMHoYDrSRtyI4QODCGqWrA30&_trkparms=ispr=1


Noch kurz eine Frage:

Diese Starthilfe Powerbank oben im Link sieht sehr günstig aus und hat viel Leistung.

Wenn ich mit so einer starken Powerbank den oben genannten Kubota Rasenmäher starte, mache ich den Rasenmäher dann damit kaputt??

Falls der Rasenmäher das aushält, dann hätte ich ja eine gute Powerbank mit der ich den Rasenmäher und gleichzeitig auch den BMW 320d Touring aus meinem anderen Threads starten kann.
Das wäre ja super.
Und es kostet genauso viel wie ein normales Starthilfe-Kabel.

Wo ist da der Haken an der Sache?
 
Hallo, mein Kubota GR 1600 II sprang auch kalt schlecht an,
Batterie erneuert, 2 Jahre später sprang wieder kalt schlecht an.
Batterie aber i. O.:freak: dann Batteriekabel verstärkt,
der Anlasser drehte schneller und er springt jetzt an. :)
 

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