Kubuntu 11.10 Beta 2: Firefox installieren

Euathlus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.579
Hallo, ich bin was Linux angeht noch ein Noob, deswegen würde ich gerne folgendes wissen.
1. Ich möchte Kubuntu 11.10 Beta 2 installieren und würde gerne wissen, ob die 32bit Version 8GB Ram verwalten kann?
2. Wie installiere ich genau Programme? Ich habe mal Firefox runtergeladen und musste es dann irgendwie entpacken, hatte aber keine Icons oder sonstiges auf dem Desktop oder in einer Leiste?
 
1. Die ~3.2 GB Grenze gilt bei allen 32 Bit Betriebssystemen. Egal ob Linux oder Windows.

2. Der Firefox ist der Standardbrowser bei Ubuntu. Den brauchst Du nicht installieren. Er ist bereits installiert.

Grüße,

Blubbs
 
Hat Kubuntu keine Software-Verwatlungs-Software ? Bei Ubuntu kann man alle Standardprogramme über das Software Center installieren ... ansonsten musst du Firefox wohl über die Konsole installieren :)
 
Selbst in Kubuntu ist der Browser Firefox automatisch mit installiert. Konqueror ist nicht nur ein Browser, sondern aehnlich wie der Datei-Explorer unter Windows.
Wie schon gesagt, 32 Bit kann nur bis 3,25 GB verwalten, bei mehr ist 64 bit noetig.
 
Du kannst deine 8GB Speicher mit 32-Bit Kubuntu voll benutzen (Stichwort PAE). PAE wird standardmäßig von Ubuntu (also auch Kubuntu) aktiviert.

Ein einzelner Prozess kann aber maximal 4GB ansteuern. Falls das für dich nicht wichtig ist, kannst du getrost das 32-Bit Kubuntu installieren.


Geschrieben auf Ubuntu 32-Bit mit vollen 4GB Arbeitsspeicher ;)
 
Konqueror ist nur der Browser, der als Standardbrowser eingestellt ist. Im KDE Control Center kannst Du den Standardbrowser ändern. Firefox ist aber dennoch installiert.

Die Packetverwaltung bei Kubuntu heisst: Adept.

Von das aus kannst Du nach Programmen suchen und automatisch installieren.

Und entschuldige, ich überlas wohl das K vor dem Ubuntu.

Grüße,

Blubbs
 
crystaly schrieb:
Du kannst deine 8GB Speicher mit 32-Bit Kubuntu voll benutzen (Stichwort PAE). PAE wird standardmäßig von Ubuntu (also auch Kubuntu) aktiviert.

Ein einzelner Prozess kann aber maximal 4GB ansteuern. Falls das für dich nicht wichtig ist, kannst du getrost das 32-Bit Kubuntu installieren.


Geschrieben auf Ubuntu 32-Bit mit vollen 4GB Arbeitsspeicher ;)

PAE reißt aber neue Probleme auf. Und als nicht versierter Nutzer ist das nicht zu empfehlen. Stichwort, Treiber zB. Nicht jeder Treiber kommt mit der PAE zurecht.

Ein Golf mit einem V8 Motor bleibt eben ein Golf :)

Grüße,

Blubbs
 
Der Standardbrower von Kubuntu 11.10 ist rekonq, Firefox lässt sich bequem übers Startmenü nachinstallieren. Programme werden idR über die Paketverwaltung gezogen, das geht per Terminal oder das Muon Software Center.

Der Unterschied zwischen der CD und der DVD wird auf kubuntu.org doch erklärt:

About the DVD

Do not be confused, even though DVDs can hold far more data than the typical Kubuntu CD, the main benefit of the DVD downloads is to get access to all of the available language packs. Most people will be fine with the standard CD installer. The DVD includes both the live image/desktop installer and text based alternate installer.
@TE: warum willst du die 32bit anstatt der 64bit-Version nehmen, wenn du 8GB-RAM hast. Außerdem solltest du dir als Linux-Noob überlegen, ob eine möglicherweise noch fehlerbehaftete Beta für dich das Richtige ist. Sehr nützlich ist ubuntuusers.de, dort ist das meiste für alle *buntu-Versionen gültig.

@BlubbsDE: du scheinst nicht mehr auf dem aktuellen Stand zu sein, was Kubuntu angeht. Weder konqueror noch adept sind in Version 11.10 vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
PAE reißt aber neue Probleme auf. Und als nicht versierter Nutzer ist das nicht zu empfehlen. Stichwort, Treiber zB. Nicht jeder Treiber kommt mit der PAE zurecht.

Ein Golf mit einem V8 Motor bleibt eben ein Golf :)

Grüße,

Blubbs

Oh, das wusste ich nicht. Bei mir hatte Ubuntu PAE standardmäßig aktiviert und ich hatte keinerlei Probleme mit irgendwelchen Treibern.
 
Also ich habe mich inzwischen für die 64bit Version als DVD entschieden, da die CD Version nut diese Text Installation unterstützt. Firefox ist auf jeden Fall enthalten, habe ich schon entdeckt. Dieses Software Center habe ich auch gefunden.

Mein Problem ist jetzt, ich will Kubuntu paralel zu W7 auf meiner SSD installieren, leider zeigt mir die grafische Oberfläche als Installationsmedium meine 3TB Platte an, obwohl ich noch 2 andere Festplatten habe und die SSD. Obwohl die 3TB am größten ist, hat sich am wenigsten Speicher frei, also irgendwie komisch. Kann man das ändern ohne das ich Kubuntu manuell installieren muss bzw alle HDDs für die Installation ausstecken?

Dann noch paar Fragen:
1. Hat Kubuntu Thumbnails für Bilder und Videos?
2. Gibt es unter Kubuntu sowas wie DXVA als beschleunigung für HD Video Dateien?
3. Gibt es bei Kubuntu eine Anzeige wie lange ein Akku noch halten würde?
4. Gibt es bei Kubuntu die Möglichkeit sowohl die Uhrzeit als auch das Datum anzeigen zu lassen? Bei W7 habe ich die Leiste auf zwei gezogen und da wird mir beides angezeigt.
5. Und die letzte Sache ist, bei Kubuntu kommt mir die Schrift irgendwie unscharf vor, so wie bei W7 mit aktiviertem Cleartype, kann man dasumstellen?
 
Euathlus schrieb:
da die CD Version nut diese Text Installation unterstützt.
Das ist Unsinn, lies hier nochmal genau nach.

Thumbnails, Akkuanzeige, Datum und Uhr sind standardmäßig installiert und sollten mit einem Blick entdeckt werden können.
 
was genau meinst mit verklickern?
 
Also ich möchte Kubuntu über die GUI installieren, dort habe ich zur Auswahl partitionieren, da wird mir aber nur die 3TB Platte angezeigt, die aber schon voll ist, dann komplett Installieren, da kann ich alles wählen, aber ich will ja nichts löschen, oder manuell. das erstere will ich machen, leider zeigt der mir dort die SSD nicht an. Die einzige Möglichkeit die mir jetzt so einfällt ist alle anderen HDDs abzustöpseln.
 
Aktivier mal im BIOS AHCI (wenn nicht windows installiert ist, dem muss man das im voraus beibringen) und partitionier dann manuell, ist ja in deinem fall nicht schwer. Einfach die komplette SSD als / einhängen lassen, mit ext4 formatiert. Die HDD dann nach belieben irgendwo einhängen, sonst aber nichts daran ändern. Ich hab sie in /home/nutzername/big/.

Wenn die SSD auch dann nicht angezeigt wird ist das nicht normal ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben