News Kubuntu: Plasma wird aktualisiert, Neon startet durch

Ich hab auf meinem Notebook mit Kubuntu 15.10 das ppa hinzugefügt und das Upgrade gemacht, seit dem werde ich nach dem Start von nem schwarzen Bildschirm begrüßt und komme nur noch in die Vollbild-Konsole :rolleyes:

Ist zwar eh nur zu experimentellen Zwecken die Installation aber KDE 5 ist irgendwie noch etwas...instabil.

Hoffe das bessert sich, denn ich finde es bisher eine der besten Desktop-Umgebungen was Design und Funktionalität angeht. Cinnamon kommt auch ran aber KDE5 ist irgendwie doch hübscher.

Zumindest bis Kubuntu 16.04 oder Linux Mint 18 KDE rauskommen (Mint lief bei mir von allen Distributionen bisher am stabilsten).

Marcel55 schrieb:
Ich hab auf meinem Notebook mit Kubuntu 15.10 das ppa hinzugefügt und das Upgrade gemacht, seit dem werde ich nach dem Start von nem schwarzen Bildschirm begrüßt und komme nur noch in die Vollbild-Konsole :rolleyes:

Mit Ubuntu kenne ich mich gar nicht aus, wüsste nicht was eine PPA im Hintergrund macht ...

Ich mag diese doppel klick Mentalität nicht, wie schwer kann es sein ein Repository hinzu zu fügen und die Installation mit der Konsole zu machen.

Das letzte mal als ich Debian benutzt hatte, bin ich auch schon an der Konfiguration der Repositories gescheitert ...

Ubuntu#Kritik#Verwischung der Grenze zwischen Applikationen und Betriebssystem

https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Packaging_Tool

Ich verstehe deine Beiträge nicht ganz, du schreibst immer irgendwas halb-zusammenhängendes und wirfst dann mit Links um dich :rolleyes:

Natürlich habe ich die Updates über die Konsole gemacht, das ändert nichts am Problem. Aber sowas dürfte eigentlich nicht passieren, dass wegen Updates nix mehr funktioniert.

Aber, wenn du mit Links um dich wirfst, empfiel doch mal lieber ne stabile Distribution mit KDE Plasma 5.
Das ist Kubuntu leider nicht, und war es auch vor nem Jahr nicht.

Marcel55 schrieb:
Ich verstehe deine Beiträge nicht ganz, du schreibst immer irgendwas halb-zusammenhängendes und wirfst dann mit Links um dich :rolleyes:

Natürlich habe ich die Updates über die Konsole gemacht, das ändert nichts am Problem. Aber sowas dürfte eigentlich nicht passieren, dass wegen Updates nix mehr funktioniert.

Aber, wenn du mit Links um dich wirfst, empfiel doch mal lieber ne stabile Distribution mit KDE Plasma 5.
Das ist Kubuntu leider nicht, und war es auch vor nem Jahr nicht.

Falls du mit PPA das Neon PPA meinst: Das wurde klar auf der Website als experimentell und nur für Entwickler geeignet, gekennzeichnet. Für Endnutzer, die Wert auf Stabilität und Einfachheit legen, würde ich aktuell OpenSuse Leap empfehlen. Leider ist aber auch da etwas Arbeit mit den Repos erforderlich (geht aber über Yast per GUI), wenn man:
a) die derzeit aktuellste KDE Plattform haben möchte (Plasma 5.5 statt 5.5, Frameworks und Apps entsprechend)
b) VLC nutzen möchte
Siehe hier: http://www.cio.com/article/3003865/...to-do-after-installing-opensuse-leap-421.html

Installation von Proprietary Nvidia Driver soll auch nicht so leicht sein, hab ich aber noch nicht selber probiert.

subdiff schrieb:
Falls du mit PPA das Neon PPA meinst: Das wurde klar auf der Website als experimentell und nur für Entwickler geeignet, gekennzeichnet.

Ahh OK, das hätte ich mir aber auch selbst denken können :)

Ich hatte jetzt absolut keine Lust nach Ubuntu & PPA zu suchen, der einfachste Weg für mich war Wikipedia & Debian & Ubuntu.

Meine Frage war ja auch, was ändert eine PPA am System ?

Marco^^ schrieb:
Ahh OK, das hätte ich mir aber auch selbst denken können :)

Ich hatte jetzt absolut keine Lust nach Ubuntu & PPA zu suchen, der einfachste Weg für mich war Wikipedia & Debian & Ubuntu.

Meine Frage war ja auch, was ändert eine PPA am System ?

Sorry, kenn mich mit PPAs auch nicht so gut aus. ;)

Aber grundsätzlich müssen die Dinger schon ziemlich mächtig sein. Im Grunde sind sie eigene Repos für Software Packages. Kubuntu Backports von neueren KDE-Versionen liefen ja auch über ein PPA, nichts anderes ist aktuell das Neon PPA.

subdiff schrieb:
Im Grunde sind sie eigene Repos für Software Packages.

Genau. Und deswegen kommt es darauf an, was drin ist. Man kann damit sein System vollständig verändern. Oder nur die Font-Darstellung von Java. Kann beides schiefgehen. Mit sehr unterschiedlichen Auswirkungen.

Grundsätzlich sollte man wissen, was man tut, wenn man die Distro-Pfade verlässt.

Vor allem weil früher als ich noch Kubuntu nutze oftmals sehr viele verschiedene Pakete in einem PPA geboten wurden. Ein unbedachtes apt-get upgrade und schon könnte ein System wegen fehlender Abhängigkeiten gar nicht mehr laufen.

@Marcel sieht mir auch nach einem Problem mit dem Grafiktreiber aus. Versuch mal das PPA aus den Quellen heraus zu nehmen um dann mit einem upgrade die Pakete aus den offiziellen Quellen zu installieren, falls du nicht entsprechende Pakete installieren kannst.

Zurück
Oben