Kühl/Heizleistung Wakü-Radi

kullakehx

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich hab bereits die Suchfunktion bemüht aber nix gescheites gefunden; ich suche ein paar Zahlen für den Wärmeübergang von Radiatoren, also Watt pro Kelvin.
Grund; ich bevorzuge eher skandinavische Temperaturen. Bevor ich restlos schmelze würde ich meine Reservepumpe aus dem Schrank grabbeln und ein paar Radiatoren anschließen. Dann einen Schlauch zum Eimer mit leitungskaltem Wasser.
Habt ihr Zahlen zum Wärmeübergang? Mir klar, dass es von der Radigröße etc abhängt. Brauch nur Richtwerte.

Danke im voraus.

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich auch gesehen, nur hab ich keine Infos zu Durchfluss, Kühlfläche etc.
Klimageräte helfen mir nicht wirklich weiter. Dachte eher an so etwas;
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=355
Daher; bei einer angenommenen deltaT von 20K führen die Triple bei 400U/min fast 300 Watt ab, bzw. in meinem Fall, nehmen sie auf. Bin mir nur nicht so sicher, ob das so stimmt.

Die Idee hatte ich letzten Sommer auch. Also einfach einen Mora 3 (9*140) aus der Sammlung hervorgekramt, mit einem langen Schlauch an die Dusche geklemmt und über ein 12 V Netzteil mal die Lüfter auf Drehzahl gebracht. Damit konnte ich bei ca. 80 qm Luftvolumen die Temperatur von 30°C auf 28°C drücken. Leider war das Kondenswasser auf dem Schlauch und in den Lamellen hinterher ein echtes Ärgernis, da es den Luftdurchgang blockierte.
Der Mora 3 ist da besser als die Netzradiatoren, da er einen großen Lamellenabstand hat. Eine waagerecht Montage war mir zu viel Aufwand - mit einer Schale darunter, um das Kondenswasser zu sammeln.
Ergänzung ()

Das Kaltwasser aus der Leitung hatte ca. 18 °C. Habe im HWluxx dazu einen kurzen Beitrag verfasst. Mal sehen ob ich den finde.

Wenn ich mir so anschaue, wie viel Energie eine Klimaanalge benötigt (mehrere Kilowattstunden), um einen mittelgroßen Raum von 30 °C auf 20 °C zu kühlen, dann kommst du mit der Lösung nicht weit. Vielleicht 1 oder 2 °C Raumtemperatur sind drin, dann wird aber auch der Wassereimer sehr schnell warm.

Ein Mora wird wahrscheinlich etwa 1 kW Leistung, bei sehr hoher Drehzahl auch 1.5 kW abführen können (grobe Schätzung, ohne Gewähr).

Ewoodster schrieb:
Ein Mora wird wahrscheinlich etwa 1 kW Leistung, bei sehr hoher Drehzahl auch 1.5 kW abführen können (grobe Schätzung, ohne Gewähr).

Ohne deltaT leider total wertlose Angaben...

Ich würde unter ganz praktischen Gesichtspunkten, meine Füsse in den Eimer mit dem kalten Wasser stellen. Das dürfte die größte Linderung bringen...

GliderHR hat schon recht mit der Wassertemperatur. Hab grad mal gemessen, sind um die 20°C. Muss dann wohl immer einen Eimer im Keller übernachten lassen - shice. Damit sinkt natürlich auch die Menge der aufgenommenen Wärme.

@Ewoodster: Danke für deine Schätzung. 1500 Watt dann aber nur aktiv gekühlt mit so vielen Lüftern, dass er stabil in der Standschwebe bleibt :)

@aranax: Geb dir vollkommen recht, ohne deltaT sinnlos. Zu deinem Tipp: hatt ich schon gemacht und meine Füße waren schon ganz schrumpelig :)

aranax schrieb:
Ohne deltaT leider total wertlose Angaben...

Ich würde unter ganz praktischen Gesichtspunkten, meine Füsse in den Eimer mit dem kalten Wasser stellen. Das dürfte die größte Linderung bringen...
Die Differenztemperatur von Leitungswasser zu Raumtemperatur kannst Du dir noch ausdenken ;)
Ergänzung ()

kullakehx schrieb:
@Ewoodster: Danke für deine Schätzung. 1500 Watt dann aber nur aktiv gekühlt mit so vielen Lüftern, dass er stabil in der Standschwebe bleibt :)
Im HW Luxx Forum hat Bundymania tatsächlich geschrieben, dass jemand einen Mora 3 mit 1,8 KW belastet hat. Alerdings keine Angaben zu delta T und Lüfterdrehzahl.

Durchfluss wäre in dem Zusammenhang auch interessant. Bei 10 Grad Differenztemperatur (Wasser zu Luft) wären das 2,6 Liter die Minute oder 155 die Stunde. Scheint nicht verkehrt.

Ewoodster schrieb:
Im HW Luxx Forum hat Bundymania tatsächlich geschrieben, dass jemand einen Mora 3 mit 1,8 KW belastet hat. Alerdings keine Angaben zu delta T und Lüfterdrehzahl.

Du kannst mit nem Mora sicher auch 3kW abführen, aber wie gesagt deltaT Wasser/Luft spielen halt tatsächlich ne Rolle...

p.s. gibt GoreTex-Socken, das hilft gegen die schrumpligen Füße ;)

Zuletzt bearbeitet: