WaKü: Radi passiv ok?

Ich sollte am besten aufhören mit euch zu diskutieren, da es langsam keinen Sinn mehr macht und wir uns im Kreis drehen. :rolleyes:
Mal ne Gegenfrage zu deinem Zalman Beispiel?
Benutzet du einen normalen Radiator der mit nur ein Drittel mit Wasser gefüllt ist?
Wahrscheinlich nicht also lass den Vergleich bitte sein.
Ich würde dir empfehlen den Bericht gründlich zu lesen und die wichtigen Sachen auch rauszuziehen. ;)

arterius schrieb:
Mal ne Gegenfrage zu deinem Zalman Beispiel?
Benutzet du einen normalen Radiator der mit nur ein Drittel mit Wasser gefüllt ist?
Wahrscheinlich nicht also lass den Vergleich bitte sein.
Ich würde dir empfehlen den Bericht gründlich zu lesen und die wichtigen Sachen auch rauszuziehen. ;)

Warum sollte ich weniger Wasser verwenden als angegeben ist ? Normalerweise tu ich das nicht, ABER Heute hab ich mal getestet was passiert wenn ich 1 Liter entnehme. Und EI der Daus die Temperatur ist schneller gestiegen und hat um 6-7 Grad höhere Werte ereicht als mit 2,5 Liter. Jetzt werd ich dann doch mal den Bericht durchlesen und schauen was mein System falsch macht. Dürfte ja eigentlich nicht sein, daß die Temperatur steigt, müßte ja mit 1 Liter genauso hoch sein wie mit 2,5 Liter oder 20 Liter. Seltsam, aber das ist wohl ne Ausnahme. Dürfte ja nicht sein laut dem Bericht.

Die Diskussion war doch anfangs um was ganz anderes als worauf du jetzt anspielst. :mad:
Es ging darum das mehr Wasser die Temperatur nicht verbessert, wenn das System voll ist, aber nicht darum das der Radiator schlechter arbeitet wenn noch Luft drin ist.
Dieser Punkt ist schon lange bewiesen worden und wenn du es beweisen willst, mach es, aber neu ist dein Ergebnis nicht. :evillol:

arterius schrieb:
Es ging darum das mehr Wasser die Temperatur nicht verbessert, wenn das System voll ist, aber nicht darum das der Radiator schlechter arbeitet wenn noch Luft drin ist.
Dieser Punkt ist schon lange bewiesen worden und wenn du es beweisen willst, mach es, aber neu ist dein Ergebnis nicht. :evillol:

Sorry, aber wenn das System VOLL wird mehr Wasser sicher nichts bringen :schaf:
Diesen Teil deiner Ausführung hab ich leider nicht gelesen in den anderen Postings :) Das macht ja dann auch Sinn, das wenn etwas voll ist, mehr dann nichts bringt. :D

Es ging von Anfang darum, ob ein größerer Ausgleichsbehälter was bringt und der Artikel war nur dazu da, um dies zu untermauern.
Ich bin aber trotzdem gespannt ob er irgendwem was gebracht hat? ;)

Ihr seid zwar ganz schön abschweifend vom Thema geworden, aber trotzdem danke!

Nur ein kurzer Einwurf zum Thema: Mehr Wasser - bessere Temps

Beachtet niemand, dass ein Mehr an Wasser auch eine größere Kontaktfläche zur Umgebungsluft bedeutet und deshalb die Wärme "leichter" abgegeben werden kann.

Ein voller Zalman-Turm hat doch eine wesentlich größere Wasseroberfläche als ein halb gefüllter, somit sind bessere Temps also grundsätzlich vorbestimmt.
Der etwas eigenartige Vergleich mit Tauchsieder in der Tasse bzw im See hat doch auch den gleichen Effekt, natürlich braucht man erstens länger um eine große Wassermenge zu erhitzen, aber schließlich kommt dem See doch nur die enorm große Kontaktfläche zur Luft zu gute, um die Abwärme schnell und effizient abzuleiten.

Sorry für das zweite Posting (hat aber mit vorher nix zu tun ;) )

Ich bastel auch schon lang einer perfekten Idee zu eine Wakü und bin auch grad beim Thema: Radiator fürn PC kaufen oder einen Wärmetauscher aus einem KFZ nehmen?

Jedenfalls dachte ich mir, wenn schon aus dem KFZ-Bereich dann wenigstens neu und nicht vom Schrottplatz (die verrosteten Teile gefallen mir einfach nicht).
Jedenfalls was ich so in Erfahrung gebracht habe ist der billigste Heizungskühler - wie nicht anders zu erwarten - ein Golf II Heizungskühler -> Kosten rd € 30-35,-

Das Problem besteht schließlich nur im:
1. Einbau der Anschlussleitung (man müsste in die etwas großen Öffnungen die Schlauchverbinder einkleben, zB mit Zwei-Komponenten Knetmasse oä)
2. eine Halterung (am Gehäuse) für den Radi selbst entwerfen und
3. eine Halterung für die Lüfter (zum Aktivbetrieb) entwerfen.

Auf dieser Suche bin ich auf folgende Seite gestoßen und hab mit Verwunderung festgestellt, dass genau diese Probleme beim Golf II Kühler schon bezwungen wurden!
LINK

Also ich überleg mir nun diesen "nachzubauen" oder zu besorgen.

Einbauen werd ich es in ein altes ATX Mini-Gehäuse, welches ich zu diesem Zweck ausgeschlachtet habe. Pumpe, Lüfter, Radi, Temp-Messung kommt alles hier rein, damit hab ich keine Temp-Probleme im PC-Gehäuse (nur mehr NT-Doppellüfter, Enermax) und die 1048 ist stark genug um mir dieses externe System zu bedienen.

Die ersten Fotos gibts schon und werden bei Zeiten mal eingestellt ;)

Zurück
Oben