Sorry für das zweite Posting (hat aber mit vorher nix zu tun
)
Ich bastel auch schon lang einer perfekten Idee zu eine Wakü und bin auch grad beim Thema: Radiator fürn PC kaufen oder einen Wärmetauscher aus einem KFZ nehmen?
Jedenfalls dachte ich mir, wenn schon aus dem KFZ-Bereich dann wenigstens neu und nicht vom Schrottplatz (die verrosteten Teile gefallen mir einfach nicht).
Jedenfalls was ich so in Erfahrung gebracht habe ist der billigste Heizungskühler - wie nicht anders zu erwarten - ein Golf II Heizungskühler -> Kosten rd € 30-35,-
Das Problem besteht schließlich nur im:
1. Einbau der Anschlussleitung (man müsste in die etwas großen Öffnungen die Schlauchverbinder einkleben, zB mit Zwei-Komponenten Knetmasse oä)
2. eine Halterung (am Gehäuse) für den Radi selbst entwerfen und
3. eine Halterung für die Lüfter (zum Aktivbetrieb) entwerfen.
Auf dieser Suche bin ich auf folgende Seite gestoßen und hab mit Verwunderung festgestellt, dass genau diese Probleme beim Golf II Kühler schon bezwungen wurden!
LINK
Also ich überleg mir nun diesen "nachzubauen" oder zu besorgen.
Einbauen werd ich es in ein altes ATX Mini-Gehäuse, welches ich zu diesem Zweck ausgeschlachtet habe. Pumpe, Lüfter, Radi, Temp-Messung kommt alles hier rein, damit hab ich keine Temp-Probleme im PC-Gehäuse (nur mehr NT-Doppellüfter, Enermax) und die 1048 ist stark genug um mir dieses externe System zu bedienen.
Die ersten Fotos gibts schon und werden bei Zeiten mal eingestellt