Kühl-Leistung und -Kreislauf für CPU, 8800GTS SLI, Chipsets & RAM?

immutef

Ensign
Grüß euch,

da ich mich mit Wasserkühlung und der Berechnung der erforderlichen Kühlleistung nicht so wirklich auskenne, wollte ich mal euch zu Rate ziehen.

Gekühlt werden sollen die CPU, zwei GeForce 8800GTS, die North- und South-Bridge sowie vier RAM-Riegel. Ich muss dazu betonen das ich nicht darauf aus bin die Hardware zu übertakten, ich möchte eher ein Ultra-Silent-System aufbauen, und habe mir sagen lassen, Wasserkühlung wäre dafür am besten geeignet.

Sollte jemand anderer Meinung sein, ich bin für Tipps die unnötiges Geld ausgeben verhindern natürlich dankbar :-)

Die genauen Komponenten sind hier aufgelistet:

Ich hab jetzt zum einen folgende Frage: welche Kühlleistung muss die WaKü liefern damit diese Komponenten nicht überhitzen. Zum anderen folgende Frage: gibt es überhaupt einen Kreislauf der effizient diese Kombination kühlt? Ich kann mir vorstellen das die CPU und zwei GPUs den Wasserkreislauf enorm aufhitzen, sodass die letzte Komponente im Kreislauf u.U. garnicht mehr wirklich gekühlt wird?

Ich dachte an folgenden Kreislauf:

WaKü OUT > CPU > GPU > GPU > Bridge > Bridge > RAM > RAM > WaKü IN​

Wenn ihr Komponenten (für die Kühlung) empfiehlt wäre ich auch für entsprechende Geizhals-Links und eventuell auch Links zu Test- und Benchmark-Seiten sehr dankbar :)

Die Ausstattung des Computers selbst steht nicht zur Diskussion, ebenso wenig ob SLI sinnvoll ist oder nicht. Bitte antwortet auf meine Fragen!

Gruß,
Pierre

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Silent-System brauchst du keine Wasserkühlung. Eine sehr gute Luftkühlung ist völlig ausreichend.

Kauf dir einfach ein großes Gehäuse mit Dämmset, dazu einen Thermalright IFX-14 oder Ultra-120 eXtreme und Noctua/Scythe S-Flex Lüfter. Das ist günstiger, extrem leise und du verlierst nicht die Garantie von Mainboard und Grafikkarte.

An der Zusammenstellung würde ich auch noch einiges ändern.

Der Q6600 ist in Ordnung, ein übertakteter DualCore wäre besser, wenn du nicht viel Bild- bzw. Videobearbeitung machst.
Von SLI ist generell abzuraten, wenn du nicht 5000€ im Monat verdienst und dir das Geld egal ist. Das günstigste Modell der 8800GTS bringt eine hervorragende Leistung und kostet nicht so viel. Wenn du dazu noch mehr wissen möchtest, benutze mal die Suchfunktion.
Beim Board solltest du zu einem Board mit P35 Chipsatz greifen. Am besten ein Gigabyte oder Asus.
Der RAM ist auch überteuert. Hol dir dafür lieber 2x2GB.

@edit
Hier mal ein Beispiel:
CPU - E4400 (100€)
Mobo - Gigabyte GA-P35-DS4 (135€)
Graka - 8800GTS 640MB (320€)
RAM - G.Skill 4GB DDR2-800 CL5 F2-6400CL5D-4GBPQ (180€)

@edit2
Dazu dann noch einen IFX-14 (65€) oder Ultra-120 eXtreme (50€) als CPU-Kühler. Als Lüfter für hinten und den Kühler einen Scythe S-Flex/Noctua mit 1200rpm und vorn einen S-Flex/Noctua mit 800rpm.

Die Lüfter 3 Lüfter kannst du dann mit Speedfan steuern und den Graka-Lüfter mit Rivatuner. Dann hörst du höchstens noch den Netzteillüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Hinweis mit der Luftkühlung. Es gibt ja genug Kühlkörper und Lüfter um einen leisen Betrieb zu ermöglichen, aber mich stört dieses permanente Geräusch der Lüfter. Unhörbare Lüfter gibt es nicht, das ist klar. Und wenn ich mal grob überschlage wieviele (teurere) Silent-Lüfter ich mir kaufen muss um das System zu kühlen, ich vermute, mit 100€ - 200€ mehr investiert habe ich eine brauchbare WaKü zusammen?

Ich möchte nochmals erwähnen: um die Zusammenstellung des Computers geht es nicht in dem Thread. Die Auflistung der Komponenten soll lediglich dazu dienen die Leistungsaufnahme für das WaKü-System zu errechnen, und nicht zur Diskussion stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: habe ich noch keines, das würde ich entsprechend kaufen, je nachdem ob das Kühl-Set intern oder extern verbaut wird.

Board: nein, ich habe es noch nicht. Bzw., das System ist bei mir in Planung. Ich wollte nur vorher abwägen ob sich das zusammenstellen von WaKü lohnt oder ob ich erstmal alles so betreibe wie gekauft (abgesehen vom CPU-Kühler).

----

Hintergrund zum System:

Spielen! Ich habe einen 22" Breitbild-TFT und die GTS-SLI-Benchmarks haben mich leistungsmäßig voll überzeugt. In der nativen Auflösung von 1650x1050 Pixeln mit maximalen Details und AF/AA sind diese Karten einfach wesentlich (50% - 70%) schneller als eine GTX, und preislich gesehen noch relativ attraktiv (50€ - 100€ teurer als eine einzelne GTX). Daher die Entscheidung zum SLI-Verbund.

Strom-Kosten habe ich auf das Jahr hochgerechnet und fallen nicht weiter ins Gewicht.

wakü mit 2x gpu chipsatz ist teuer.. da wirst locker 500€ los.
2xgpu schon 150€ (mind)
für das board 4 kühler (spawa+chipsätze) 180€
radi nochmal 80€
pumpe ca. 60-80€
cpu kühler 50-80€
schläuche anschlüsse: ca. 50€

€dit: ram kühler vergessen, für 2 riegel (dualchannel unfähig) 100€, für 4 riegel halt 200€

macht also mehr wie 700€ aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst du denn maximal für das Gehäuse ausgeben?

Eine Luftkühlung ist wie gesagt völlig ausreichend, selbst für ein übertaktetes System.

Von SLI ist abzuraten, weil die Entwicklung im Graka-Bereich extrem schnell ist und weil SLI zu Problemen führen kann. Außerdem erhöhen sich dadurch die Temperaturen.
Eine einzelne Karte kannst du zudem sehr gut übertakten. Ein Kumpel von mir hat ein SLI-System mit 2x 7800GT und hat es seit dem Erscheinen der 8800er Serie bereut.

Nun, ich möchte nicht übertakten. Habe ich noch nie, und werde ich sicherlich auch nie :) Einfacher Grundsatz.

Der Preis spielt erstmal keine Rolle, sobald man eine Referenz hat kann man ja entsprechend nach günstigeren Alternativen schauen.

cpu kühler: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p788_Alphacool-NexXxoS-XP-Sockel-775.html 42€
gpu kühler: 2x http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2200_EK-Water-Blocks-EK-FC8800-GTS-SLI-ready.html 160€
ram kühler: 2x http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2461_Koolance-RAM-30-V06-DUAL-Cooler.html 100€
mb: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2369_Innovatek-680i--SLI--Mainboardk-hler-Kit.html 180€
pumpe & agb in einem: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p734_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro-AGB.html 90€
radi: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1749_Thermochill-PA120-3-Triple-Radiator.html 95€

es fehlen noch lüfter, schläuche, anschlüss, wasserzusätze und überwachung (100-200€)
die hardware oben ist das was du suchst. cpu kühler ist i.o. für non oc. ram kannst schauen ob mips noch was macht (finde den koolance geil ;)) beim graka kühler kannst auch 2 zalman 88gts nehmen, sind auch klasse teile!

Hallo Nonoheida,

vielen dank für die ganzen Links, das war schonmal sehr hilfreich!

Die Pumpe/AGB/Radi müssten dann intern verbaut werden wenn ich das richtig verstehe? Was für ein Gehäuse benötigt man da? Midi-Tower könnte eng werden, grade mit dem Triple-Radi - der muss ja auch irgendwo seine Luft herkriegen?

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu Pumpe/AGB/Radiator: welcher externen Komplett-Lösung oder welchem Fertig-Tower entsprechen diese Komponenten in Punkte Leistung/Kühlung? Und vorallem welche dieser Systeme AUSREICHEND Leistung für SLI-Systeme besitzen :)

Ich habe mir folgende Systeme mal rausgesucht, welche ich sehr interessant finde:

Extern

Tower

Zuletzt bearbeitet:
pass auf. meine zusammenstellung kostet mehr 600€ ohne gehäuse, die fertig teile kosten mit gutem gehäuse auch 600€. dann denk mal nach wo gespart wurde ;)

bei fertig teilen ist immer irgendein teil schlecht, und damit hat man viele probs, muss gewechselt werden etc.

das 360xt ist sehr gut, aber auch sehr teuer (okay hat viele funktion was auch schön ist). wenn was externes dann das 360xl. die leistung ist sehr gut von dem teil.

wenn du wirklich ne geile wakü mit gehäuse willst, musst du viel blechen. viele wakü´s kosten genauso viel wie die verbaute hardware.

wenn du dir ganz unsicher bist, was die wärme angeht, kanns du ja
Pumpe>CPU>Graka1>boardRadi1(80mm)Graka>board>RAM>Radi3 (240mm)
alles zusammen wird dann schon etwas teuer, aber RAM-Kühler sind nicht notwendig, und board muss auch nicht unbedingt sein.
oben würde mal geschrieben, lieber nicht das board wakü, weil sonst Garantie weg, und noch im gleichen post, dass die CPU übertaktet werden soll...

und du verlierst nicht die Garantie von Mainboard und Grafikkarte.
...Der Q6600 ist in Ordnung, ein übertakteter DualCore wäre besser

sehr schlau, wir verlieren nicht die garantie vom board! die CPU ist ja egal, ist ja nur teurer^^

MfG
damon

@DaMoN1993
Entweder gibt's hier ein Missverständnis oder ich versteh dich nicht ganz.

Mit der Aussage war gemeint, dass durch das Entfernen von Heatpipe bzw. Graka-Kühler die Garantie verloren geht, was bei einer Luftkühlung nicht der Fall ist.
Das der Q6600 in Ordnung ist, war nicht auf das übertakten oder auf die Garantie bezogen, sondern lediglich auf die Leistung der CPU. Da pminnieur klargestellt hat, dass Overclocking nicht in Frage kommt, ist die Empfehlung des E4400 (übertaktet) hinfällig.

Was meinst du also genau mit deiner Aussage?

Moros schrieb:
Bin ja immernoch der Meinung, dass eine Luftkühlung völlig ausreicht. Wenn du noch nicht einmal übertakten willst, dann ist das überhaupt kein Problem.

wenn er doch eine wakü möchte? dann lass ihn bitte, das hier nur wirtschaftsbremsen unterwegs sind...
wakü ist schön und gut, ausserdem gibts da den "AH-HA" effekt.

pminnieur schrieb:
Hallo,

danke für den Hinweis mit der Luftkühlung. Es gibt ja genug Kühlkörper und Lüfter um einen leisen Betrieb zu ermöglichen, aber mich stört dieses permanente Geräusch der Lüfter. Unhörbare Lüfter gibt es nicht, das ist klar. Und wenn ich mal grob überschlage wieviele (teurere) Silent-Lüfter ich mir kaufen muss um das System zu kühlen, ich vermute, mit 100€ - 200€ mehr investiert habe ich eine brauchbare WaKü zusammen?

Das klang für mich so, als wäre eine Luftkühlung eine Option. Ich wollte pminnieur nur davon überzeugen, dass man auch mit Lüftern (drei, um genau zu sein) eine extrem leise und im Vergleich zur Wakü günstige Kühlung bekommen kann.

...zum permanenten Geräusch: Das einzige was ich in meinem Gehäuse wahrnehmen kann, ist der Netzteillüfter des BeQuiet mit 1000rpm und das kann man ja wohl nicht mit Wasser kühlen :D

@edit
Mit "Wahrnehmen meine ich allerdings, dass man ihn bei absoluter Stille hört, wenn man sich darauf konzentriert und das auch nur, weil mein Gehäuse noch nicht fertig gedämmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wofür du den RAM kühlen willst (und auch noch mit Wakü).
Pack (wenn überhaupt) ein paar Heatspreader drauf und der Ram ist versorgt.

Luftkühlung ist eine Option, ja.

Preislich würde mich eine komplette WaKü ~900€ Kosten. Gut, da kann man sicher noch drehen und biegen, wenn man lustig ist. Egal ob integriert im Tower als Fertig-Lösung oder als externe Konfiguration zusätzlich zum normalen Gehäuse. Gekühlt werden würde dabei alles was ich mir "gewünscht" habe.

Für eine stille LuKü habe ich jetzt insgesamt ~550€ veranschlagt, was preislich natürlich wesentlich attraktiver ist. Besonders habe ich darauf geachtet große Heatsink-Systeme auszuwählen, welche mit Silent-Lüftern ausreichend gut versorgt sind, zusätzlich noch Dämmmatten für das Gehäuse und Entkopplung für die Festplatten.

Thermalright Produkte (IFX-14, HR-03 Plus, HR-05 IFX SLI, HR-07 Duo, HR-09S, HR-11) haben mir hier in Verbindung mit SilenX-Lüftern (9-11dBa) sehr zugesagt, mir scheint damit wäre eine nahezu geräuschlose Kühlung möglich (mit Dämmung des Gehäuses).

Bis der Rechner bestellt wird vergehen noch 1-2 Wochen, solange werde ich mir noch weitere Gedanken dazu machen. Falls jemand WaKü/LuKü betreffend noch weitere Empfehlungen hat, immer her damit.

Preislich tendiere ich zur Luftkühlung, vom AH-HA und OH-HO-Effekt her tendiere ich aber weiterhin zur WaKü. Aber: das System soll weder ausgestellt werden, noch Preise gewinnen, noch eine Penis-Verlängerung auf LAN-Parties darstellen - sondern einfach still sein und in der Leistungaber nicht zu kurz kommen.

Ne Wakü ist für eine Lan nicht so toll wegen dem Gewicht, externe schon mal gar nicht. Vergiss auch nicht das du trotzdem noch Kühler brauchst und dazu mehr als ohne Wakü, es geht ja nur darum das diese dann langsamer drehen müssen da nicht mehr soviel Wärme im Gehäuse entsteht.

Trotz deines ersten Posts rate ich dir auch nochmal von einem SLI System ab, die Reserven von deinen 2 GTS gehen schnell zu ende und da wird die GTX wieder vorne sein, wenn du natürlich in jeder Generation ein neues SLI System kaufen kannst dann bitte. Meine Meinung (aus Erfahrung): SLI lohnt sich vorne und hinten nicht und dient wenn, wirklich nur als Verlängerung zu kurz geratener Gliedmassen.

Hol dir lieber ein leises Case (z.b. Antec P180 / P182), einen guten CPU Kühler (Scythe Mugen), ein bzw. zwei gute GPU Lüfter (da habe ich KA aber es sollte schon ein 120er dran passen und SLI fähig sein) und leise Lüfter für die Kühler und das Case (z.b. Scythe S-Flex). Wenn du die Drehzahlen noch selber steuerst wird das Case eigentlich kaum noch zu hören sein, ganz Lautlos geht nur Passiv und eignet sich eher für Media PCs unterm TV oder so (wobei da min. 1 Lüfter zum entlüften vorhanden sein sollte sofern nicht eine passive Wakü mit externem passiv Radi verbaut ist).

Zur Hardware noch .. Wozu brauchst du einen Quad? Sofern du nicht vor nem 3D Renderprog sitzt oder professionellen Videoschnitt machst brauchst du sowas nicht, Spiele nutzen nicht mal 2 Kerne wirklich aus und selbst mit einem Single Core lässt sich heute noch gut Arbeiten und Spielen. Dazu wird die CPU für Spiele nicht so massiv gebraucht wie die Grafikkarte, und in einer einzelnen Anwendung die nur einen Kern unterstützt bringen dir mehrere Kerne sowieso nichts. Hol dir lieber was Preisbewusstes auf einem P35 Board und steig evt. dann nächstes Jahr auf die neuen CPUs um, die werden relativ günstig und Stromsparend bei guter Leistung sein (Achtung Wetterfrosch).

Überdenke also deinen Plan lieber noch ein bisschen und denke daran das du eine Wakü auch erstmal testen musst ob sie Dicht ist und das du diese dann regelmäßig "pflegen" musst.

//Edit: Hab mal nachgeschaut, 120er Graka Kühler gibt es wohl nicht aber der Thermalright mit einem 92 sollte die beste Leistung bringen, ob da allerdings noch 2 Karten passen weiß ich nicht. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_976&products_id=6715

Zuletzt bearbeitet:
550€ für eine Luftkühlung? Da veranschlagst du ein wenig viel.

Als CPU-Kühler würde ich einen Thermalright IFX-14 oder Ultra-120 nehmen und diesen mit einem Scythe S-Flex oder Noctua Lüfter kombinieren. Das wären maximal 75-80€.

Ein großes Gehäuse dazu (Stacker, Cosmos etc.) und mit 2 Gehäuselüftern bestücken (25 €).

Beim Board würde ich eines mit Heatpipe nehmen, statt teure passive Kühler dazu zu kaufen (0€).

Ein gutes Dämmset gibt's für maximal 50€.

Damit wäre man dann etwa bei 150€.
Vielleicht noch ein paar AntiVibrations-Teile und was zum Festplatte entkoppeln, dann ist man bei 200-220€.

Eine 8800GTS bzw. GTX kann man eigentlich mit dem Standardlüfter betreiben. Der ist bei 50% nicht mehr zu hören. Wenn du wirklich willst, dann nimm halt einen HR-03 mit einem 120er.

Dann kommst du insgesamt mit Puffer und allem maximal bei 270-300€ raus.

@edit
Kann I-HaTeD2 nur zustimmen. SLI ist absoluter Blödsinn. Bei der CPU kann man sich streiten. Bin auch der Meinung, dass man momentan noch zu einem DualCore greifen sollte, wenn man nicht viel Video- bzw. Bildbearbeitung macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben