Kühl-Leistung und -Kreislauf für CPU, 8800GTS SLI, Chipsets & RAM?

Lukü = es ist machbar das ganze sehr leise bis fast unhörbar zu machen
Wakü = da würd ich dir ein passives System vorschlagen mit zwei Inno Radis der neuesten Generation aussen an einem Bigtower. Ein Freund von mir hat so ein System bis auf NT und Ram ist alles unter Wasser genau wie bei mir nur er hat es passiv. Die Temps sind niedriger als bei einer Lukü und das System ist absolut stabil. Komponenten sind fast die selben wie bei mir. Wirklich das einzige was man hören könnte ist das NT. Die Ram brauchen keine Wakü und ein Wakü NT kostet mal locker 300€ und heizt erheblich. Die HDDs wurden entkoppelt und gedämmt und mit Wasser gekühlt. Der PC wiegt umgeschaut mehr als 30 kilo eher sogar 40 vermutlich liegt der tatsächliche Wert irgendwo dazwischen.

Das System meines Freundes ist durch 100fachen drängen von mir und zeigen zu dieses Projekt entstanden.
http://www.netzwelt.de/news/74389-projekt-rundumlautlospc-so-schnell-kann.html

Bitte las dir bezüglich Hardware im Zusammenstellforum helfen deine ist leider Müll vor allem das SLI System und Board. Ich weiß das wolltest du nicht hören, aber ich wollte es nur gesagt haben.

Für eine genaue Komponentauflistung sollte ersteinmal die Hardware feststehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow was ein Panzer .. o_O

Dein Freund hat sich das also nachgebaut? Würde gerne mal wissen wie heiß die Komponenten unter Last werden (also CPU, Ram und GPU zusammen laufen lassen).

Wenn das nicht so teuer wäre könnte mir das auch gefallen aber ich gehe lieber nach Preis / Leistung als nach Leistung Pur ..

Ich finde SLI gut und jeder der dran rummotzt ist entweder neidisch oder hat einen zu kleinen Bildschirm.

Ein SLI System in einem mies belüfteten Tower kann schnell instabil werden - vorallem wenn man GTX im Betrieb hat *g*.
Eine WaKü dafür ist sau teuer, aber auch etwas besonderes.

Auf jeden Fall solltest du dich nach einem wirklich leisen Netzteil umschauen, da die Kombination Quad und 2 GTS Karten schon im idle Betrieb 300W verbraten wird. Unter Volllast wirst du sicher 450+ haben und da gibts so gut wie kein Netzteil was noch annähernd leise ist.

Die BeQuiet Teile sind bei 300W schon deutlich zu laut, zumindest in meinen Augen. Wie wäre es denn mit einem HX von Corsair, die sind auch noch bei 300W genauso leise wie bei 100W (Lüfter dreht erst ab 325-350W auf) Alternativ wäre natürlich ein doppel Netzteil optimal, dann dreht nie irgendwas auf.

Hier die LuKü-Komponenten:

• 1x Lian Li PC 7 SE-B III - ohne Netzteil
  • 1x Cooltek für Lian Li PC 60/7 (Dämmung)
  • 1x Thermalright IFX-14 Heatsink
  • 1x Thermalright HR-09S
  • 2x Thermalright HR-07 Duo
  • 1x Thermalright HR-05 IFX
  • 1x Thermalright HR-05 IFX SLI
  • 2x Thermalright HR-03 Plus Heatsink
  • 2x Thermalright HR-11 Heatsink
  • 5x SilenX iXtrema PRO 120mm 11dBa
  • 2x SilenX iXtrema PRO 92mm 9dBa
  • 4x SilenX iXtrema PRO 80mm 9dBa
  • 1x Netzteil Anti-Vibrations Rahmen
  • 3x Cooltek Anti-Vibrations Lüfterrahmen - 120 mm
  • 1x ichbinleise® Box HDD 20

Die beiden GTS bekommen eine Front- und Rückseiten-Heatpipe + 92mm Lüfter, die CPU kriegt den IFX 14 mit 2x 120mm Lüfter, die 3 Gehäuse-Lüfter werden gegen 3 120mm SilenX ausgetauscht, Anti-Vibritations-Rahmen, Festplatten-Entkopplung + Dämmung, dazu eine volle Gehäuse-Dämmung. Alles was noch auf dem Board rumschwirrt bekommt ebenfalls eine Heatsink + Silent-Lüfter, sofern montierbar. Das alles zusammen ist sicherlich teuer, dürfte aber auch keinen Mucks von sich geben?

Und nochmal zur SLI-Entscheidung: ich möchte in einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln, mit vollen Details und vollem AF/AA spielen. Am liebsten wäre mir ja HD-Gaming auf einem 30"er, aber das schaffen nichtmal zwei GTX-Ultra im SLI Verbund wirklich gut. Bei "Halb-HD" ziehen zwei GTS-Karten einer GTX nunmal davon, und zwei GTX sind preislich einfach mal utopisch - wie gesagt, zwei GTS kosten so viel wie eine GTX-Ultra. Und ich denke da wird sich in naher Zukunft nicht viel dran ändern, vor allem in Anbetracht dessen das nVidia ihre Treiber sicher noch weiter für SLI optimieren wird.

Was die CPU angeht: ich denke da werde ich auf einen E6550 zurückgreifen, 100€ günstiger und von der Leistung, heutzutage, sicherlich einem Quad nicht unterlegen (in Hinsicht auf Spielen).

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Soweit ich weiß max. 50Grad unter load, im Hochsommer.
Die Wakü kam bei ihm auf ca. 900€

Die 900€ habe ich auch erreicht, wobei hier irrelevant ist ob das eine externe Lösung mit normalen Gehäuse ist oder ein Gehäuse mit verbauter Wasserkühlung - die tun sich preislich eigentlich nichts (~400€, beides).

Beim Gehäuse würde ich lieber ein größeres nehmen (z.B. CoolerMaster Cosmos oder Stacker). Das bringt schon mal niedrigere Temperaturen.

Dafür kannst du dir RAM, -Mofset und Chipsatz-Kühler sparen. Kauf dir einfach ein Board mit Heatpipe. Dann behälst du nicht nur die Garantie, sondern sparst auch noch eine Menge Geld.

Den IFX-14 würde ich nur mit einem Lüfter bestücken, das ist völlig ausreichend.

Die SilenX-Lüfter sind leider nicht so toll. Die Herstellerangaben sind reines Marketing. Habe auch persönlich schon schlechte Erfahrungen mit den Lüftern gemacht. Die Referenz bei Lüftern sind Scythe S-Flex und Noctua Lüfter.
Du brauchst auch nicht so unendlich viele Lüfter. Du wolltest doch ein Silent-System. Wie du das mit 11 Lüftern erreichen willst, ist mir schleierhaft. Vorn und hinten einen 120er und vielleicht noch ein oder zwei extra, mehr ist nicht notwendig.

Das gesparte Geld kannst du dann lieber in eine bessere CPU investieren. Da du nicht übertakten willst, wird die CPU sowieso die Grafikkarte limitieren und das schon bei einer einzelnen Karte.
Nimm lieber einen E6750 oder E6850 und eine GTX oder Ultra und übertakte diese noch ein wenig.

@edit
Ein SLI-System kannst du sowieso nicht mit HR-03 Plus kühlen. Mit Lüfter braucht eine Karte bereits 4 Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Ein SLI-System kannst du sowieso nicht mit HR-03 Plus kühlen. Mit Lüfter braucht eine Karte bereits 4 Slots.

Doch, man kann die Heatpipe auch verkehrt herum montieren - nennt sich dann wohl "Sandwich-Montage".

Und wenn du dir das Board-Layout (Mainboard) anschaust, die beiden PCIx 16x-Slots liegen weit auseinander, platz dafür wäre genug vorhanden, auch ohne Sandwich-Konstrukt.

Wenn die Heatpipe auf dem Kopf steht funktioniert sie doch gar nicht mehr richtig oder täusche ich mich da? Lüfter hinten immer 1 mehr bzw. vorne niedrigere Drehzahlen als hinten, und nimm S-Flex, Noctua oder Yate Loon Lüfter, aber dann eben auch nicht 11 .. Die Auflösung schafft auch eine einzelne Karte, Probleme machen da eher die VRams und da hast du bei 2 Karten nicht gleich Doppelten VRam da der Inhalt im VRam bei beiden Karten gleich sein muss, SLI ist gut, ja .. Aber einfach zu teuer, wie gesagt wer Monatlich genug Einkommen hat um sich bei jeder Generation 2 neue High End Karten zu kaufen (1000€+) kann das gerne tun aber für Leute deren Gliedmaßen groß genug sind reicht eine Karte die Preislich Ok ist (640er GTS oder eine GTX, Ultra lohnt eigentlich nicht).

Ich finde SLI gut und jeder der dran rummotzt ist entweder neidisch oder hat einen zu kleinen Bildschirm.

Ich hab nen 19" Monitor, da die Auflösung 1280x1024 beträgt bin ich im absolutem Standart, ist für mich auch wichtig da ich auch Grafik und Webarbeiten mache. Dazu wäre z.b. ein 23" oder gar 30" Schirm viel zu groß für meinen Tisch, habe eigentlich keine Lust 3 Meter davon weg zu sitzen um nicht den Kopf drehen zu müssen um was an den Rändern zu schauen.

kauf dir eine GTX.
Vorteil mehr Platz, weniger Wärme, das System kann leiser arbeiten, günstiger, nicht vom Treiber abhängig usw.

@edit: ja danke fürs erinnern Stromverbrauch ist auch höher dadurch mehrkosten beim Mainboard und Netzteil.

Lüfter: Noctua oder S-Flex mit je 800rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben