Kühl-Wirkung (Luftkühlung) verbessern

nemwar

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe zum ersten Mal das Problem, das ich Probleme mit der Kühlung habe und sich der Rechner aufhängt.
Ohne Fehlermeldung. Aber es ist ein Wärmeproblem, da es nur auftritt, wenn ich Spiele und die Hardware entsprechend auslaste.

Folgendes Setup habe ich:

Gehäuse: Zalman Z9 U3 (4x 120mm Lüfter; 1x Front, 1x Rear, 2x Top)
CPU: i5-2400 mit einem Scythe Katana Rev.2
Grafik: Powercolor AMD Radeon RX480 Red Devil
NT: BeQuiet System Power 8 (600 Watt)

Ich denke das Problem liegt darin, das die GraKa so groß ist, das Sie nur mit Mühe ins Gehäuse gepasst hat und somit eine
physikalische Barriere bildet.

Der Gehäuse Lüfter in der Front drückt die Luft ins Gehäuse; der Lüfter an der Rückseite saugt die Luft aus dem Gehäuse, die beiden oberen Lüfter saugen ebenfalls die Warme Luft ab.
Der Lüfter des CPU-Kühlers ist in Richtung des Rückwärtigen Lüfters eingebaut.

Das Netzteil sollte ja keine große Relevanz haben, da es entkoppelt vom System läuft (saugt von unten an und drückt nach die Luft nach hinten aus dem Gehäuse).

Die Grafikkarte selbst besitzt 3 Silent-Lüfter und diese drehen unhörbar, d.h. bis max 50% Ihrer Leistung.
Wenn ich die Lüfter mit Speedfan ansteuere kann ich Sie auf 100% aufdrehen und dann hört man Sie auch deutlich.

-----------------

Das Gehäuse besitzt eine einfach Lüftersteuerung (manuell per Poti) und eine Anzeige.
Den Temperatursensor habe ich auf die Unterseite des Mainboards in Höhe des CPU-Sockels "geklebt".

Seit jeher ist mir die Temperatur zu hoch vorgekommen, im Idle liegt diese bereits bei 38°-48° und steigt nochmal erheblich bis knapp 60° beim daddeln. Das geht solange gut bis eben die Grafikkarte einen Reset auslöst und der Rechner dann hängt (Schwarzer Bildschirm; nur durch kompletten Neustart zu beheben; Reset funktioniert nicht)

------------------

Ich würde nun als erstes einen größeren CPU-Kühler verbauen; das Gehäuse nochmals komplett entstauben und den Lüfter am Boden nachrüsten. Richtung wäre dann ansaugend (also Luft ins Gehäuse).

Habt Ihr noch weitere Vorschläge?

Grüße
NemWar

da es nur auftritt, wenn ich Spiele und die Hardware entsprechend auslaste.
Deswegen ist es noch lange kein Wärmeproblem. Bis auf die Spannungswandler des Mainboards und des Netzteils haben alle Komponenten Temperatursensoren und takten sich automatisch herunter wenn sie zu heiß werden.
Die Mainboardspannungswandler können nicht zu heiß werden weil i5 ohne OC.

Bitte kontrolliere die Temperaturen unter Extremlast (OCCT "power supply"), sieh nach ob es Fehlermeldungen gibt, beschreibe genau was passiert wenn der PC "sich aufhängt", etc.
Dein PC braucht unter Vollast so ca. 250W höchstens. Da gibt es eigentlich kein Wärmeproblem bei 2 Gehäusellüftern rein und raus.

Lüfterkonfiguration sollte mometan eigentlich mehr als ausreichend sein, ist ziemlich gängig so wie du es hast. Würde mich wundern, wenn Lüfter am Boden da den großen Unterschied machen. Die Sache ist, dass sie das Ganze potenziell vielleicht besser machen, aber sie sollten nicht nötig sein, damit du zocken kannst.

Fragen, die erst mal zu klären sind:

1. Bist du 100% sicher, dass es ein CPU-Problem ist? Wie warm wird die Grafikkarte im Betrieb?
2. Sitzt der CPU-Kühler richtig? Falls ja, schon mal probiert, diesen noch mal neu zu installieren? Zu viel Wärmeleitpaste ist nicht selten ein Problem.
3. Schon probiert, den PC mit offenem Gehäuse auszulasten? Wenn der PC auch mit offenem Gehäuse abschmiert, dann würde dir die Installation weiterer Lüfter sowieso nichts bringen.

Kann mir so nicht ganz vorstellen, dass dein momentanes Setup, wenn richtig konfiguriert, nicht ausreicht, um das System zu kühlen.

Wenn ich mich richtig entsinne, war/ist die Temperatur im Idle bei Sandy Bridge generell höher. Du solltest dir einfach mal die Temperaturen der CPU und co im Spiel anzeigen lassen. Der Scythe sollte aber selbst dann ausreichen, wenn du gar keine Gehäuselüfter hast.

Beim Netzteil kann es durch Alterung passiert sein, dass es nicht mehr genügend Strom bereitstellen kann.

Selbst wenn die SpaWas zu heiß werden, taktet die CPU auf den minimal Takt runter. So kenne ich es zumindest. Du kannst dir dafür ein beliebiges Temperaturmessgerät, das bis min. 90°C die Temperatur anzeigen kann, holen und Temperatur messen.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil kann ber noch nicht so alt sein. da klingt es für mich plausibler das der fehler vom mainboard verursacht wird.

Hallo Zusammen,

ich bin mir sicher das es ein Wärmeproblem in Verbindung mit der RX480 und dem Gehäuse ist.

Zum ersten habe ich die Grafikkarte nur mit großer Mühe ins Gehäuse bekommen, das liegt daran, das
das Zalman Z9 U3 für GraKas mit max. 290mm ausgelegt ist.
Die Powercolor RX480 Red Devil hat haber 298mm ...

Nun hatte ich in den kühleren Monaten keine Probleme, erst seit 2 Tagen tritt dieser Fehler auf.
Bilder kann ich Euch im Moment leider nicht zeigen, da ich gerade nicht zu Hause bin.

Grüße
NemWar

Kontrolliere einfach die Temperaturen unter Last, dann siehst du doch, ob sie zu hoch sind oder nicht.

Warum auf Verdacht handeln, wenn sich das ganze auch recht einfach kontrollieren lässt.

Mit dem msi afterburner kannst du dir entsprechende Informationen direkt im Spiel einblenden lassen.

Gibt auch Tools, die diese Infos im Hintergrund aufzeichnen.

und ich bin mir ziemlich sicher das du keine zombie apokalypse mit ner atombombe stoppen kannst nachdem du bereits erfolglos vier davon eingesetzt hast.

also wenn es dann der temperatur liegt und das gehäuse zu eng ist dann kann ein anderes gehäuse helfen aber höchst unwahrscheinlich ein fünfter lüfter.

Hast du mal mit Wattman oder GPU-Z und CoreTemp die Temperaturen beim Spielen angezeigt/anzeigen lassen?
60° CPU oder GPU-Temperatur ist eigentlich nichts.

Die GPU (zumindest meine RX470) ist auf Zieltemperatur 75°C im Stockzustand. Wenn die CPU ähnliche Temperaturen wie der 6700K abkann, dann sind selbst 80-90°C kein Problem.

Ich würde daher - auch wenn wir keine Temperaturangaben der GPU kennen - auf das Netzteil tippen. Wenn das so alt ist wie die CPU könnte das durchaus das Problem verursachen.

system power 8 sind 2015 erschienen, also noch nicht so alt. das muss natürlich nicht heißen das kein defekt vor liegt.

Ich hab es grade schon in einem anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/guter-92mm-cpu-luefter-gesucht.1698635/) geschrieben.
Überarbeite mal deine Lüfterkurve der Grafikkarte, damit die Lüfter eher anlaufen und die Karte erst gar nicht so warm werden lassen.
Auch wenn die Temperaturen erstmal "normal" erscheinen, gibt die Graka doch sehr warme Luft in das Gehäuse ab. Ist diese kühler, dadurch das die Lüfter eher einsetzen, sollte sich die Innentemperatur auch entsprechend verringern und der CPU-Lüfter bekommt kühlere Luft und kann effektiver kühlen.

Hallo Zusammen,

ich konnte mich gestern Abend trotz wenig Zeit noch etwas um das Problem kümmern / mich darin vertiefen.

Folgendes ist mir noch dazu eingefallen:
  • Das Spiel, welches ich spiele ist "Elite: Dangerous" und dort habe ich vor kurzem die Grafikeinstellungen von Hoch auf Maximal gestellt... testweise werde ich beim nächsten mal, wenn ich Zeit habe das wieder ändern und dann mal beobachten ob es dann immer noch zu dem Absturz kommt.
  • Die RX480 läuft im Silent-Modus (BIOS), ich habe Sie bisher nicht im im OC-Modus betrieben. Bisher war das auch nicht nötig. Sollte ich jedoch dann besseren Einfluss auf die Lüfter bekommen, wäre das noch eine Option. Leider konnte ich bisher keine passende Dokumentation dazu finden... vielleicht weiß ja einer von Euch mehr.
  • Der Treiber ist mit Absichtlich nicht der aktuellste, da ich bisher schlechte Erfahrungen mit dem Update gemacht habe... allerdings weiß ich gerade nicht auswendig welche Version ich tatsächlich verwende.
Außerdem habe ich über Nacht mal Furmark (Vollbild, 1920x1080, MSAA 8x) laufen lassen. Zeitgleich läuft Speedfan mit und sollte eigendlich alle Temperaturen mitloggen. Interessant ist das nur deshalb, weil die Grafikkarte die ganze Nacht ohne Fehler gearbeitet hat und max. 80° warm wurde. Die Lüfter der Grafikkarte laufen auf ca. 15% mit ca. 1500 RPM.

Die CPU (also mein i5-2400) bleibt ziemlich konstant bei ca. 50° und der Lüfter läuft mit ebenfalls mit ca. 1500 RPM.

Temperaturanzeige des Gehäuses (gemessen auf der Rückseite des MB auf Höhe der CPU) zeigte heute Morgen 37° an, was sich ungefähr mit den Temperatursensoren auf dem Mainboard deckt.

----

Als nächstes würde ich gerne die CPU unter Volllast setzten und die Temperaturen wieder verfolgen. Bei der zu verwendenden Software schwanke ich noch zwischen Prime95 oder HeavyLoad. Habt Ihr Empfehlungen?

Auch jetzt läuft das System noch den ganzen Tag, bis ich heute Abend wieder Zeit habe, allerdings erwarte ich keinen Ausfall.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Eure Mühen.

Grüße
NemWar

Zuletzt bearbeitet: (Fehler editiert ;-))
Dann scheint es ja doch kein hitzeproblem zu sein, die Temperaturen sind völlig in Ordnung

Hallo,

ja, ich hoffe es zumindest... lediglich der Test das ich CPU und GPU unter Vollast setzte fehlt noch.
Falls das allerdings nicht der Fehler ist, wirds schwierig...

Das Fehlerlog-System von Microsoft finde ich einfach grausam... und ob ich da dann jemals den Fehler finde?

Gruß
NemWar

Hast Du schon mal in einschlägigen Elite:Dangerous Foren geguckt, ob es vielleicht Probleme mit bestimmten Treibern gibt?

Ich hatte bei meiner RX470 bei World of Tanks mit einer bestimmten Treiberversion Probleme, die wahrscheinlich aber auch noch in Zusammenhang mit einem Win 10 Update auftraten. Bei einigen Maps und vorwiegend an bestimmten Stellen schmierte mir der Rechner auch ab. Ich hab dann gesucht und irgendwo gelesen, dass jemand anders auch diese Probleme hatte. Die Lösung war einfach einen älteren Treiber zu benutzen. Das hab ich dann auch gemacht und die Probleme waren weg. Später habe ich dann wieder einen ganz neuen benutzt und auch da ging es ohne Probleme.

Hallo Zusammen,

so, die Grafikkarte ist definitiv nicht das Problem: Den ganzen Tag ist Furmark gelaufen, konstant 70° bei einer Lüfterdrehzahl von ca. 1750 rpm...

Ich befürchte das Problem ist der CPU-Kühler:
Ich habe mir die Software "Core Damage" heruntergeladen und damit die CPU "gebruzelt", die Temperaturen steigen auf bedenkliche 70°C... was in Anbetracht des Scythe Katana doch sehr viel ist.

Ich werde also morgen neue Wärmeleitpaste besorgen. Mal sehen was dann dabei rauskommt.

Grüße
NemWar

Solange die CPU nicht throttelt ist sie nicht zu heiß.
Außerdem sind 70° nicht bedenklich wenn du sie mit so einer Software maltretierst

Hallo,

nun, ich habe nicht gesehen das die CPU gethrottelt wäre (ich gehe davon aus Du meinst das absinken des Taktes)...
Nun ist aber bereits im IDLE die Temperatur bei 40°C...

Wie ich anderen Seiten entnommen habe, ist das aber IDLE-Temperatur die mit einem Boxed-Lüfter Standard ist...
Ich habe aber ja extra den Scythe Katana (wenn auch eine ältere Revision) und damit sollten die Temperaturen bedeutend besser sein...
oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß
NemWar

Zurück
Oben