Lüftkühlung Verbesserungspotential verstehen

@Rapsbeere ahso ;-) auch gut, das ist ja mein neues Zielgehäuse das Define C oder Mini C :-)

Scheinst zufrieden zu sein mit dem Define Mini C? Mich würden trotzdem deine Komponenten interessieren, wenn es dir nicht zu viel Aufwand macht.

Bin grad noch unklar ob ich ein B450er oder B550er Board nehmen soll. Beim µATX wäre ja onboard WLAN gut wegen der wenigen PCI Steckplätze, oder wie hast du das gelöst?
 
Ich habe ein Z370M Pro AC - also WLAN, ja.
Drauf sitzt ein 8086K mit NH-D15S
eine MSI 1070Ti Gaming
und die 3 SilentWings3 (2x 140mm, 2x 120mm).
Das Netzteil ist ein RM 650X, welches Semi-Passiv läuft.
Mit entsprechender Lüftersteuerung über den Argus Monitor ist der Karton im idle nicht hörbar.Er steht unter dem Schreibtisch. Im Gaming-Betrieb ist es dann nur dezent zu bemerken. Mit Headset dann absolut silent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Danke dir @Rapsbeere die 140 sind vorne verbaut, dann hast du etwas Überdruck im Gehäuse
 
Ich nutze auch das Define Mini C mit einem Ryzen 5 3600 und GTX 1080. Als Kühlung benutze ich einen Dark Rock Pro 4, die Grafikkartenlüfter habe ich durch 2x120mm NB-eloop getauscht. Im Deckel sind 2x140mm NB-eloop und hinten ein Noctua 120mm.

Anfangs hatte ich noch vorne 2x140mm Noctuas als intake, aber nach vielem rumprobieren stellte ich fest dass die nur minimal etwas verändern. Durch ausprobieren vieler Kombinationen habe ich herrausgefunden, dass in meinem Setup die beiden Lüfter im Deckel entscheidend sind, alle anderen verändern die Temperatur von CPU/GPU/Gehäuse nicht wesentlich.
Ich musste beim Ryzen 5 3600 den Takt begrenzen, damit die Temperatur im Rahmen bleibt. Wenn er mit Boost bis 4,2 Ghz arbeitet dreht auch der DRP4 richtig auf und ist gut hörbar. Bei aktuellen sommerlichen Verhältnissen betreibe ich ihn einfach auf 3,6 Ghz ohne Boost, damit geht er beim Zocken nicht über 70° auf 600rpm.

Das alles steht und fällt mit den beiden Lüftern im Deckel, diese sind bei mir absolut unentbehrlich. Die intake-Lüfter braucht man nicht wirklich, die Luft wird trotzdem durch die Front angesogen, da das Mini C anderweitig gut abgedichtet ist. Ist auch gut daran zu sehen, dass der Frontstaubfilter regelmäßig gereinigt werden muss...

Edit: Vergessen zu erwähnen: Ich richte das System auf möglichst leisen Betrieb aus und bin auch eher der empfindliche Typ was PC-Lärm angeht. Das Gehäuse ist durch die Schalldämmung bestens dafür geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und Tritom73
Den großen Lüfter kannst du mit kleinem Umbau auf 7 statt 12V am Molex laufen lassen. Dazu braucht man nur eine feine Pinzette, sehr flachen Schlitzschraubendreher oder Zahnstocher.
Wobei ich den Stecker auf Lüfterseite abändern würde, was dann so aussieht:
 

Anhänge

  • 7V[1].jpg
    7V[1].jpg
    635,3 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Sau cooler Input von euch beiden, danke!

@Ameise2: wow, hätte vermutet dass es lautet wird mit „offenem“ Deckel. Hast du ein Bild vom Gehäuseinneren?

@Decrepified: okay, das probiere ich mal!
 
@Tritom73 : Es wird natürlich lauter. Allerdings muss ich mit geschlossenem Deckel die Lüfter weiter aufdrehen. Mein PC steht unter dem Schreibtisch auf einer kleinen Erhöhung, so fängt die Schreibtischplatte den Lärm auf direktem Wege ab. Du solltest halt sehen, dass du die Lüfter auf ein für dich angenehmes Maß runterregeln kannst. Da die AI Suite bei mir nur bis 60% runterregelt habe ich zusätzlich die Low-Noise Adapter von Noctua verwendet.
 

Anhänge

  • IMG_20200701_181309.jpg
    IMG_20200701_181309.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_20200701_182014.jpg
    IMG_20200701_182014.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ameise2 schrieb:
Die intake-Lüfter braucht man nicht wirklich, die Luft wird trotzdem durch die Front angesogen, da das Mini C anderweitig gut abgedichtet ist. Ist auch gut daran zu sehen, dass der Frontstaubfilter regelmäßig gereinigt werden muss...

Guter Tipp, Ameise2. Ich bin da bei meinem Mini C etwas nachlässig gewesen, was das Entstauben betrifft. Nach dem Saubermachen sind die Temperaturen prompt um ca. 8 Grad abgesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Ameise2:
ich hab die AI Suite nie benutzt, aber im BIOS meines X99-A musste ich die steuerung der CHA-lüfter einmal von PWM auf DC und zurück stellen um die mit weniger als 60% betreiben zu können. vllt ist das hier ja auch so?

@barmbekersurfer:
wo steht die kiste denn dass die in höchstens etwas mehr als 3,5 jahren so zustaubt? oder hast du auch die staubfilter nie gesäubert? ich hatte meinen rechner ende 19 zum ersten mal nach gut 5 jahren (~25000 stunden in betrieb) wirklich gesäubert (und komplett auseinandergebaut) und die temps von CPU und graka (4/17 gekauft) haben sich kaum verändert. CPU geringfügig kühler, aber da hab ich auch ne bessere WLP verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Ameise2
Ich habe den PC vor ca. einem Jahr zusammengebaut. Seitdem, muss ich zu meiner Schande gestehen, wurde nur einmal der untere Staubfilter gereinigt, damit das Netzteil genug Frischluft kriegt.

Da ich mich schon über die immer weiter ansteigenden Temperaturen gewundert habe, kam der Tipp von @Ameise2 genau zur richtigen Zeit. Die Front, wo ein SW3 einsaugt, war sowas von zugestaubt, das habe ich noch nicht gesehen. Jetzt ist wieder alles paletti.

Es ist wohl besser, ca. alle vier Wochen mal nachzugucken. Bin halt nur Amateur-Bastler ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Ameise2 danke für die Illustration. scheint bei dir ja gut zu funktionieren. Ich starte mit der Standardlösugn die im Case verbaut ist und schaue, ob ich auch auf deine Lösung ausweichen muss - @Rapsbeere kommt ja auch gut klar.

Denke, deine 1080 natürlich auch mehr Wärme als eine 1660s
 
@Deathangel008: Das kann gut sein, aber ich werde es eh diese Woche noch mal alles umbauen. Habe hier im Forum kürzlich ein Corsair Commander gekauft. Es nervte mich sehr, dass ich mit AI Suite/UEFI nur nach CPU-Temperatur regeln kann. Die eloops auf der Grafikkarte laufen so immer auf einem festen Wert, was gar nicht notwendig wäre.

@Tritom73 : Ist sinnvoll. Beim Geräuschpegel muss jeder selbst probieren was akzeptabel ist. Und diese Lüfter sind schon teuer, wahrscheinlich wären Artic P12/P14 genauso leise, wenn sie eh geregelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@barmbekersurfer:
oha, in einem jahr? gut, ab und zu sollte man die staubfilter schon reinigen, mach ich bei meinem rechner vllt einmal im monat. beim Define Mini C muss man dafür aber die front abnehmen, oder? dann würde ich es wohl auch deutlich seltener machen:D

@Tritom73:
joa, ne custom 1080 schluckt ~200W, ne 1660S ~120W. wobei man die 1080 bei 800mV auch auf ~120W kriegen sollte.

@Ameise2:
aus neugier, wie schnell drehen die eLoops auf der karte und wie warm wird die? undervoltet/übertaktet? wie wäre es mit nem adapter um die lüfter direkt an die graka anzuschließen?

edit:
ich selber besitze ne 1070 GameRock und bin auch nach über drei jahren jeden tag aufs neue begeistert von dem kühler:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ameise2 schrieb:
@Tritom73 : Es wird natürlich lauter. Allerdings muss ich mit geschlossenem Deckel die Lüfter weiter aufdrehen. Mein PC steht unter dem Schreibtisch auf einer kleinen Erhöhung, so fängt die Schreibtischplatte den Lärm auf direktem Wege ab. Du solltest halt sehen, dass du die Lüfter auf ein für dich angenehmes Maß runterregeln kannst. Da die AI Suite bei mir nur bis 60% runterregelt habe ich zusätzlich die Low-Noise Adapter von Noctua verwendet.
@Ameise2
Also wenn du hier in der Front ebenfalls Lüfter verbaut hast, dann solltest du schleunigst, den vorderen Lüfter im Deckel los werden. Vorausgesetzt, der bläst auch raus. Weil so zieht er die Frischluft an, welche vom oberen Lüfter in der Front kommt. Damit saugt er dem CPU-Kühler quasi die Luft weg.
Ergänzung ()

Korrektur: hier ist nur ein 120er hinten verbaut. Wie man aus
Rapsbeere schrieb:
3 SilentWings3 (2x 140mm, 2x 120mm).
Vielleicht schließen konnte. Mein Deckel ist zu.

Tritom73 schrieb:
Danke dir @Rapsbeere die 140 sind vorne verbaut, dann hast du etwas Überdruck im Gehäuse
@Tritom73: Der positive Druck im Gehäuse durch die gefilterten Einlässe vorn helfen ungemein beim Staubmanagement. Ich sauge für gewöhnlich einmal im Jahr die Filter frei. Mein Gehäuse ist von innen noch nie gereinigt worden und man sieht nur leichte Ablagerung auf Bodenflächen - meine GPU ist per Mod vertikal drin. Also lagert sich der Staub nur auf der PSU-shroud ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 : die laufen normal auf 700rpm. Beim Spielen stelle ich sie gerne höher (bis 1000rpm). Damit komme ich bei aktuellen, sommerlichen Temperaturen auf 78°C. Gibt ja leider keine Möglichkeit beim Mini C einen Lüfter am Boden einzubauen, der die GPU unterstützt.
Den Adapter habe ich mal überlegt. Nur ist der Lüfteranschluß an der Karte vielleicht nicht aussreichend um die größeren Lüfter zu versorgen. Dann bliebe nur ein Mod der das PWM Signal der Karte an an die Lüfter übergibt und der Strom vom Netzteil kommt. War mir zu viel Aufwand.
edit: Die Karte ist eine 1080 Gamerock (nicht Premium) und läuft @stock. Ich habe zumindest keine Übertaktung eingestellt, dennoch läuft sie auf 1950Mhz.

@Rapsbeere : In der Front habe ich nichts verbaut, war nach meinen Tests nicht nötig. Wie sind bei dir denn die Temps beim Zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Topic hier entwickelt sich zur Profi-Diskussion über Luftkühlung. Gefällt mir :-) Danke euch!

Ich hab noch ne Frage, geht jetzt ein bisschen Off-Topic: beim Spielen bekommen ich manchmal einen Crash-to-Desktop. Ich bin 90% sicher dass das an der Temperatur im Case liegt. Weiss aber nicht, woran es liegt. CPU geht nicht über 50 Grad, GPU nicht über 78 Grad. Anfangs (vor WLP Austausch und Lüfteroptimierung) war es sicher die hohe Abwärme der GPU, die mal locker über 85 Grad ging, mittlerweile sollte das mit den 78 Grad eigentlich okay sein.

Hatte jemand so was schon? Können es Teile am Motherboard sein?

Hier noch mal mein Airflow.
Ergänzung ()

Nahaufnahme
 

Anhänge

  • IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 309
  • IMG_0499.jpg
    IMG_0499.jpg
    3 MB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
@Ameise2 : Wenn die beiden oben ausblasend liegen, dann hast du ja einen starken Unterdruck. Funktioniert wahrscheinlich ähnlich gut, verursacht nur sehr viel mehr Staub.
Für einen Temp Vergleich müsste man tatsächlich exakte Komponenten vergleichen und auch die OCs.
Ich bin mit meiner GPU auf 133% mit 83°C Limit, +160 Core und +300 Mem. Das resultiert dann bei der MSI 1070Ti Gaming 8G in stabilen 2000-2025 MHz und einer Temp immer unter 80°C. Also 80 hab ich schon echt lang nicht mehr gesehen :D
Mein 8086K ist beim AllCore-Turbo-Multiplikator +1, aber -0,030 V Offset für weniger Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung. Entsprechend 4,4 GHz stabil und meist unter 90°C. Leider mit HandBrake auch schon mehr erreicht :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Tritom73: Crash-to-Desktop kann ich mir nicht als Symptom eines Hitzeproblem erklären. Da würde der PC eigentlich einfach komplett hängen bleiben, er kann ja nicht Unterscheiden was da Probleme bereitet und einfach Programme schließen.
Allerdings habe ich da jetzt ausser dem üblichen (Treiber aktualisieren, Spiel neu installieren) auch keine bessere Idee.
Oder passiert es nicht, wenn die Temperatur niedriger ist? z.B. mit Ventilator vor offenem Gehäuse.

@Rapsbeere: Mehr Staub eigentlich nur unwesentlich. Die Luft kommt durch die gleichen Öffnungen rein. Wie ich schon schrieb, der vordere Staubfilter zeigt mir, dass da das meiste durchgeht. Könnte man vielleicht eher merken, wenn der PC auf dem Boden stünde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Ameise2 danke dir. Es passiert in Witcher 3 und anderen GPU-intensiven Spielen. Ich habe es falsch gesagt, es ist kein Crash to desktop, sondern die Grafik friert ein / Bild bleibt stehen, Ton im Spiel läuft aber ohne Probleme weiter und man kann den Computer sonst normal benutzen (z.B. Browser funktioniet noch)

Es passiert in folgenden Situationen:
1) wenn ich ohne MSI Afterburner spiele (Denn er ist eingestellt auf 80% Power Target und Temp Limit 79 mit mittlerer Lüfterkurve) relativ schnell, teilweise kommt dann noch ein DX Fehler DXGI_Error-Device Removed
2) aber auch mit MSI Afterburner, (mit obigen Einstellungen) wenn ich längere Zeit gespielt habe und besonders grafikintensive Spielmomente kommen , aber nicht immer, nur so alle 2-3 Tage.

Vielleicht hat es auch gar nichts mit der Temperatur zu tun, wie du sagst. Komisch ist aber schon, dass es aktuell erst nach einer Weile spielen auftritt, oder und besonders, wenn die Zimmertemperatur (Sommer) hoch ist?
 
Zurück
Oben