Kühler 6870 / 6850 Cyclone -> Semipassiv

PuVeR

Lieutenant
Hallo allerseits,

der Dschungel der Kühler wird immer größer, da wollte ich hier einmal nachfragen, ob es derzeit einen Kühler für die 6870 und/oder 6850 gibt, welcher Semipassiv arbeiten kann. Mein Gehäuse ist ein Eigenbau und auf die GK fächert ein 14 cm Lüfter bei einem Abstand von knapp 10 cm. abgesaugt wird die heiße Luft auch zirkulär mit dem Netzteil (wobei ich beim zweiten vermutlich ein 12 cm Lüfter benutz und das Netzteil die CPU Luft absaugt).

Ich besitze 2 Rechner ... einer mit der MSI 6850 Cyclone und einer mit der Powercoler 6870 Referenzkühler. Die MSI ist unter Windows noch so OK aber beim Spielen dreht sie trotz der guten und konfigurierbaren Steuerung deutlich hoch. Da der Kühlkörper aber auch relativ klein ist (meine CPU Boliden Megahalem und Mine 2 sind da schon etwas beachtlicher), denke ich es gibt bestimmt auch bessere Lösungen.

Sie sollten möglichst nicht im Bereich von Ü50 Euro liegen.

Und nein WaKü kommt nicht in Frage, egal wie ausgereift, Wasser hat bei mir nichts im PC zu suchen ;)

Grüße und Danke schonmal!

Platz hab ich mehr als genug, aber ich möchte keine Lüfter auf der GraKa direkt haben

Von wo kommt denn die Luft an die Grafikkarte?

Der Arctic Cooling S1 PLUS ist ein sehr guter (semi) passiv Kühler. Nur wenn Luft von der Seite kommt, bringt das recht wenig bei dem Kühler, weil die Lamellen längs des PCBs verlaufen.

ich würde dir ebenfalls zum "twin turbo II" raten, ich besitze den "Twin turbo I" und bin sehr zufrieden, wenn du es wirklich semipassiv willst, solltest du, meiner meinung nach, eher in die richtung vom "alpenföhn peter" gehen da dieser die nötige masse und kühlfläche für solche experimente bietet.

es gibt leider keinen mir bekannten kühler, bei dem ein semipassiver betrieb wirklich ratsam ist, da die lamellen anders angeordnet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich von dem Passiv Gedanken verabschieden, ein 140mm der draufbläst und ein absaugendes Netzteil sind etwas wenig um die Karten unter Last schön Kühl zu halten. Ein Twin Turbo wäre auch Leiser als ein stark blasender 140er

Wenn es eine seitliche Belüftung ist, könnte man es mit dem probieren: http://geizhals.at/de/576725

Aber semi passiv ist so eine Sache. Ich bekomme meine Grafikkarte ohne Belüftung bei der Wiedergabe von einem Film gerade noch so gekühlt.

Powercolor bietet ja eine 6850er passiv an also muss es irgendwie möglich sein ;) der Lüfter bläst direkt auf die Karte (Zentrum des Lüfters über der GPU)

Hallo PuVer,

die MSI 6850 Cyclone ist mMn eine sehr sehr leise Grafikkarte (ich habe sie damals bei einem Kumpel verbaut). Kann es sein, dass du den kleinen Schalter auf der Grafikkarte auf "Performance" stehen hast? ...In dieser Einstellung greift die Lüftersteuerung zu scharf. Falls das der Fall ist, solltest du sie auf "Silent" stellen. Damit ist die Grafikkarte kaum zu hören.

Hier ist ein wenig im Test zu lesen:
https://www.computerbase.de/artikel...on-hd-6850-cyclone-power-edition.1414/seite-4

Zurück
Oben