• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kühler anpressdruck reicht nicht aus.

nex86

Captain
Habe hier ein Netbook, undzwar das HP Mini 311
Da der Lüfter ständig auf hochtouren lief hab ich mich entschlossen neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
Gerät aufgeschraubt, kühler abmontiert, alte Wärmeleitpads ab und.. weggeschmissen.. großer fehler..
dann Arctic Cooling MX 2 aufgetragen, wieder alles fest montiert und zugeschraubt.

Später im Betrieb festgestellt dass der Lüfter schon während des hochfahrens auf vollem betrieb war.
In Windows hat sich das Netbook nach nichtmal einer Minute Prime95 abgeschaltet..

dann wieder auf.. nachgeschaut und festgestellt dass es einen abstand zwischen chips und Kühler gibt..
Ich konnte ein stück papier dazwischen stecken und bei festgeschraubten kühler frei bewegen !!

Nun hab ich keine Ahnung was ich machen soll..

Mein lokaler Händler hat keine Wärmeleitpads, (Paste ist sowieso das beste, laut ihm...)

Eine alternative wäre die Gewindeköpfe des Gegenstücks abfeilen so dass ein höherer druck entsteht..
Was meint ihr?

Hi!
Da stimmt aber dann was nicht mit dem Kühlerr.
Die Paste oder das Pad sollen KEINEN Abstand auffüllen zwischen Lüfter und Oberfläche des Chips, sondern Unebenheiten oder kleinere "Dellen" ausgeleichen damit der Lüfter überall plan aufsitzt.
Somit wirst Du da nach einer anderen Lösung suchen müssen um den Lüfter näter zum Chip zu bringen damit er die Oberfläche erreicht.

Gruß
Robert

Das Pad war sicherlich dicker, als deine Paste jetzt, oder?

War denn vorher ein Pad dazwischen? Letztendlich ist es aber auch egal, ob Wärmeleitpaste oder Pad, selbst ohne sollte der Kühler schon plan aufliegen. Die Paste gleicht dabei nur winzige Unebenheiten aus, um somit die kontaktierte Oberfläche zu vergrößern.
Ich folger demnach, dass irgendwas grundsätzlich falsch montiert ist.

Also der Kühler ist korrekt montiert und die schrauben fest angezogen.
ohne den WL Pads ist der Abstand zu groß und ich kann ein stück papier dazwischen bewegen...
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Das Pad war sicherlich dicker, als deine Paste jetzt, oder?

ja es waren so blaue pads, ca 1-2 mm dick.
Ergänzung ()

Ich habe gerade folgendes gefunden:
Code:
http://www.myhpmini.com/forum/easy-heatsink-mod-**-updated-**-t3466.html

also anscheinend reicht nur wlp nicht, es müssen kupferplatten dazwischen um den platz auszufüllen

Zuletzt bearbeitet:
schau den link den ich gepostet habe.

Habe die Bilder in dem Link kurz überflogen. Woher die Kupferplatten nehmen? Die müssen ja auch sehr genau gefertigt sein. Würde versuchen, wieder solche dicken Pads zu bekommen. Scheint mir einfacher. Außer dein Ehrgeiz ist jetzt geweckt, könnte ich auch verstehen :D

EDIT: Ok, die Platten kann man offensichtlich bei ebay bekommen. Ein Narr, wer Gegenteiliges glaubte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell die Pads noch ein wenig "lappen" dann sind auch diese 0,1 mm weg oder die schrauben ein bisschen weniger anziehen

hi bitte nicht lachen aus der not eines sehr langem wochendendes mit Feiertagen und dem selben problem das meine Pads verschwunden waren habe ich zwei dinge versucht

1. hat eigentlich jeder zuhause "alufolie" leicht zuverarbeiten und schnell geschafft .

2. ein centstück mit hammer und pfeilen zurecht zimmern dauert aber einwenig bis die maße stimmen

so war der abend gerettet ;-)

Nachtfalke_Lars schrieb:
hi bitte nicht lachen
:D Wie soll man da nicht lachen? Centstück platt hauen ist genial!

Aber das mit der Alufolie... Wenn man zwischen jede Schicht Wärmeleitpaste packt, dann rennt der Aal, oder nicht?

Habe mir von Phobya pads geholt, dementsprechend zurecht geschnitten und angewendet.

Die Kühl Leistung ist kaum besser als sie mit den original pads war und der Lüfter ist schonwieder konstant am laufen selbst wenn die Temperaturen unter 60°C liegen.
Eventuell schau ich mal ob ich mir Kupferplättchen besorge um dann normale wärmeleitpaste nutzen zu können.

Wäre wohl die beste Alternative, wenn man deinen Link aus Post #5 beachtet. Viel Erfolg noch :)

Zurück
Oben