• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kühler bis 20€ für i7 8700

hefrenan

Banned
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
180
Hallo,

so wie ich das verstehe, ist der mitgelieferte Kühler der 8700 bei längerer Last überlastet. Ich möchte mir deshalb einen billigen, aber trotzdem leisen Kühler dazu kaufen.

Ich könnte auch den mitgelieferten Propellerteil vom Rest des Kühlers absägen bzw. durch den Lötkolben abtrennen, und einen Nactua 120mm CPU Lüfter, den ich habe mit Sekundenkleber dran kleben. Schön muss es nicht sein, aber dann ist es halt so, dass der Kühlkörper des Stock Kühlers vom Eisen oder Alu ist, aber nicht aus Kupfer. Was haltet Ihr davon? Wenn es die Arbeit tut, und d. CPU bei Last nicht drosselt wie beim Stock Kühler, dann ist es f. mich gut genug.

Ich habe diese auf geizhals gefunden - bis 20€. Welcher dieser ist am besten?

Alpenföhn Sella (84000000053)
Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 (DCACO-FP701-CSA01)
Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
be quiet! Pure Rock Slim (BK008)

Oder eventuel kennt Ihr einen besseren Kühler zwichen 10-20€

Danke
 
Der Ben Nevis kostet doch über 20€. Was macht der in deiner Liste? 🤔
 
hefrenan schrieb:
Ich könnte auch den mitgelieferten Propellerteil vom Rest des Kühlers absägen bzw. durch den Lötkolben abtrennen...

:):):) i love it

Hmm...ich habe letztens meinen UH 12S bei Ebay verkauft: -siehe hier-
Warum schaust Du nicht danach? Wäre doch etwas besser?!

Lg
 
hefrenan schrieb:
Ich könnte auch den mitgelieferten Propellerteil vom Rest des Kühlers absägen bzw. durch den Lötkolben abtrennen, und einen Nactua 120mm CPU Lüfter, den ich habe mit Sekundenkleber dran kleben.

Das würde mich überlasten :)

von den genannten würde ich den PureRock Slim nehmen.
Nur mal so als Gedankenanstoß: Mal probiert die CPU zu Undervolten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorby und Fragger911
Ich kann rein Kühltechnisch den Arctic freezer 13 empfehlen. Nur wenn er hoch drehen muss ist er recht laut. Kühlt meinen I5 9600k @4,6 GHz allcore auf 68-70 Grad...
 
Freezer 7 würde ich definitiv nicht nehmen.
Den Boxedkühler würde ich nicht mit einem 120mm Lüfter benutzen. Wird ziemlich sicher zu heiß, da er dafür nicht gemacht ist.
Würde mir einen gebrauchten, dicken Kühler kaufen für 115X. Lüfterquali ist ja egal, wenn du eh noch einen da hast.
 
Die genannten Lüfter haben alle nur 3 Heatpipes, und der Großteil nur einen 92mm-Lüfter.

Meine Auswahl sähe so aus: Geizhals-Filter

Persönlich würde ich dann einen von denen hier nehmen.

Das heißt: Nein. Ich würde einen Mugen 5 PCGH nehmen, aber der kostet 50€. Die Auswahl gilt nur für das enge Budget.
 
Würde dir auch den Freezer 33 empfehlen. Habe den die letzten 2 Jahre in 5 Systemen verbaut und der kühlt durch 120mm Größe alles leise und macht auch gutes OC auf nem Ryzen 1500X und 1600X mit.
Die Lüfterkurve kann man im BIOS auch anpassen sodass er im idle passiv läuft.
 
300€ für die CPU ausgeben, dann aber am Kühler geizen :D

Ich würde trotzdem empfehlen ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und was gescheites zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, pblcprvrt, adretter_Erpel und 3 andere
was hast du an Platz ? hab noch nen HR-02 mit SW3 140mm PWM hier :)
 
das_mav schrieb:
Nur mal so als Gedankenanstoß: Mal probiert die CPU zu Undervolten?
Guter Einwand! Dazu wäre es interessant, was für ein Mainboard der TE hat. XTU ist ein bisschen blöd, eleganter wäre es, wenn man UV per Offset über das BIOS/UEFI realisieren könnte, was selbst hochpreisige B360/H370-Boards teilweise nicht bieten. Wenns geht ist UV aber echt nice. Dann bekommt man sogar diese CPU mit dem boxed-Kühler relativ leise (je nach Gehäuse) - ohne throttling in Extremsituationen - gekühlt.
 
hallo

danke f. die interessanten Vorschläge.

Bezügl. dem Link von Nixdorf kann ich für den Arctic Freezer 33 CO (ACFRE00031A) im ganzen Netz die m³/h Spezifikation nicht finden, und beim LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 die Lautstärke nicht.

Der Arctic Freezer 33 CO (ACFRE00031A) soll 0,3 Sone haben, was ca. 30db ist, denke ich.
 
hefrenan schrieb:
kann ich für den Arctic Freezer 33 CO (ACFRE00031A) im ganzen Netz die m³/h Spezifikation nicht finden
Da kann man bei einem Budget von 20€ auf nicht drauf pochen. Das Teil ist bei meiner Filterung als eins von zwei Modellen übrig, wurde danach noch von anderen empofhlen, hat vier Heat Pipes und einen 120mm-Lüfter, das Gewicht ist hoch, was für viel Kühlermasse und -volumen steht. Alles Pluspunkte. Die einzige Unbekannte ist, ob der Lüfter haltbar und leise ist. Ansonsten: Ein 120er wird in dieser Konstellation immer genug Luft abführen.
 
Ich empfehle definitiv keinen 20 Euro Kühler auf einen 8700 zu schnallen. Je nach Board gibt auch die Variante ohne K richtig Gas und muss dann vernünftig gekühlt werden. Für 20 Euro Budget würde ich den Kühler nicht wechseln, lieber etwas sparen und was vernünftiges kaufen.
 
hefrenan schrieb:
… so wie ich das verstehe, ist der mitgelieferte Kühler der 8700 bei längerer Last überlastet. Ich möchte mir deshalb einen billigen, aber trotzdem leisen Kühler dazu kaufen.
Ich könnte auch den mitgelieferten Propellerteil vom Rest des Kühlers absägen bzw. durch den Lötkolben abtrennen und einen Nactua 120mm CPU Lüfter, den ich habe mit Sekundenkleber dran kleben...
Fühlt sich an als hättest Du nur irgendwo von einem möglichen Thermoproblem gelesen ohne genau zu wissen oder gar wirklich davon betroffen zu sein... Überdenke bitte Dein geplantes Vorgehen nochmal. Es gibt auch Programme die Dir die CPU Temperatur kontinuierlich Anzeigen unten Rechts im System Tray (Da wo in etwa die Uhr sitz bei Windows Systemen) dann könntest Du über ein Zeitraum von X Tagen beobachten ob Du wirklich ein Temperaturproblem hast. Und wenn das alles im grünen Bereich liegt ohne das die CPU herunter Taktet wegen zu hoher Temperatur hat sich Dein eher Brachial Anmutendes Unterfangen von selbst erübrigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Nimm den Ben Nevis, der ist super, haben wir schon zu hauf verbaut das Teil, kann ich nur empfehlen.
 
hefrenan schrieb:
hallo

danke f. die interessanten Vorschläge.

Bezügl. dem Link von Nixdorf kann ich für den Arctic Freezer 33 CO (ACFRE00031A) im ganzen Netz die m³/h Spezifikation nicht finden,
Der Arctic Freezer 33 CO (ACFRE00031A) soll 0,3 Sone haben, was ca. 30db ist, denke ich.

Da ist ein F12 CO PWM PST montiert.
Der hat 90,1 m3/h.

https://www.arctic.ac/de_de/arctic-f12-pwm-co.html#techspecs

Mit Doppelkugellager sehr haltbar und runtergeregelt (unter 1100RPM) sehr leise-leise.
Kühlt bei nem Kumpel nen R7 1800X leise und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
hefrenan schrieb:
so wie ich das verstehe, ist der mitgelieferte Kühler der 8700 bei längerer Last überlastet
shadowrid0r schrieb:
Fühlt sich an als hättest Du nur irgendwo von einem möglichen Thermoproblem gelesen ohne genau zu wissen oder gar wirklich davon betroffen zu sein

Nein, die Annahme ist korrekt. Der i7-8700 hat zwar eine TDP-Angabe von 65W, ist aber auf allen frei verkäuflichen Boards standardmäßig ein 120W-Prozessor, im Extremfall sogar dauerhaft bis zu 140W. Mitgeliefert wird eine Kühllösung für 73W, die bei einem für längere Zeit unter Last betriebenen Prozessor zu thermischer Drosselung führt.
 
Und deswegen wird ihm ein 20 Euro Kühler da keine große Freude bereiten.
 
Zurück
Oben