Kühler Frage

Ordenador

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

Ende Juli hab ich ein PC gekauft, alles läuft gut. Ich habe aber erst heute gemerkt, dass einer von beiden vorderen Kühlern ganz unten platziert ist und wegen Gehäuseaufbau nur die Häfte zu sehen ist, soll es so sein oder ist er in dieser Position nicht besonders nützlich (siehe Foto)? Ich hab bis jetzt keine super anspruchsvolle Titel gespielt, aber Temperaturen stimmen und PC ist auch nicht zu hören. Also, "If it works don't touch it"?

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• 20231105_145042.jpg
    20231105_145042.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 196
Ordenador schrieb:
lüftern ;) kühler sind wärmeabführende metallblöcke ;)

wenn deine temps ok sind, und die lautstärke, dann kannst du es so lassen.

der untere bläst anscheinend halb in das compartment wo das netzteil mit drin ist ... stört jetzt nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Ordenador und kieleich
Du kannst dir in einer ruhigen Minute mal die Arbeit machen und die Lüfter (nicht: Kühler ;) ) versetzen. Solange das aber alles passt wie du gesagt hast besteht keine Notwendigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ordenador
Sieht nach einem beQuiet PurebaseDX500 aus.. hab ich auch

Also mMn ist das nur dann sinnvoll wenn dort "unten" SSDs oder HDDs verbaut sind. Dann kriegen die ein bisschen Frischluft ab - wohlgemerkt ist dort ja der HDD Käfig der aber seitlich geschlossen ist und die Menge an Luftzufuhr dürfte homöopatisch sein.

zusammenfassend meine Meinung: Ich würd ihn höher verbauen damit die gesamte Luft ins innere des Gehäuses kommt wo sie auch eher sinnvoll ist.

Wenns aber keine Temp Probleme deiner (uns unbekannten HW) gibt - dann kannst es natürlich auch lassen

• Gefällt mir
Ist denn der Blechkasten gegen den der Lüfter bläst, eine Wand ganz ohne Gitter oder Löcher (bzw. nur Minilöcher?
Dann ist der Lüfter dort sinnlos platziert.

Klar, wenn es nicht spürbar schadet, kann man den auch lassen. Dann kannst du denn auch gleich abklemmen.
Die beste Lösung wäre, ihn umzusetzen noch über den anderen Lüfter .

• Gefällt mir
lazsniper schrieb:
lüftern ;) kühler sind wärmeabführende metallblöcke ;)

wenn deine temps ok sind, und die lautstärke, dann kannst du es so lassen.

der untere bläst anscheinend halb in das compartment wo das netzteil mit drin ist ... stört jetzt nicht wirklich.
danke für die korrektur, genau netzteil ist unten auf gleichen niveau mit unteren lüfter, dann ist es nicht so ganz sinnlos vermute ich.
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Ist denn der Blechkasten gegen den der Lüfter bläst, eine Wand ganz ohne Gitter oder Löcher (bzw. nur Minilöcher?
Dann ist der Lüfter dort sinnlos platziert.

Klar, wenn es nicht spürbar schadet, kann man den auch lassen. Dann kannst du denn auch gleich abklemmen.
Die beste Lösung wäre, ihn umzusetzen noch über den anderen Lüfter .
es ist beQuiet PurebaseDX500, vorne also minilöcher.
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Sieht nach einem beQuiet PurebaseDX500 aus.. hab ich auch

Also mMn ist das nur dann sinnvoll wenn dort "unten" SSDs oder HDDs verbaut sind. Dann kriegen die ein bisschen Frischluft ab - wohlgemerkt ist dort ja der HDD Käfig der aber seitlich geschlossen ist und die Menge an Luftzufuhr dürfte homöopatisch sein.

zusammenfassend meine Meinung: Ich würd ihn höher verbauen damit die gesamte Luft ins innere des Gehäuses kommt wo sie auch eher sinnvoll ist.

Wenns aber keine Temp Probleme deiner (uns unbekannten HW) gibt - dann kannst es natürlich auch lassen

macht es sinn irgendwelches anspruchvolles spiel auf ultra zu spielen und dann temp zu kontrollieren?

Es macht keinen sinn nun extra Games auf Ultra zu spielen um die Temps zu prüfen. Das wäre nur sinnig, wenn man einen solchen Test mit 2 und dann mit 3 Frontlüftern macht. Erst dann wirst Du einen Unterschied sehen.
Wenn Du aber unsicher bist, dann kannst Du Dir oben über die beiden vorhandenen Lüfter ja noch einen 3. Lüfter ins Gehäuse setzen und Du hast genug Luftzufuhr im Gehäuse.
So teuer sind Lüfter ja nicht. Schau auf die verbauten Lüfter die schon drin sind und kaufe entsprechend einen gleichen Lüfter nach und bau ihn ein. Fertig :daumen:

• Gefällt mir
Ordenador schrieb:
macht es sinn irgendwelches anspruchvolles spiel auf ultra zu spielen und dann temp zu kontrollieren?

Nun ich mache es bei neuen PC builds immer so dass ich "HW Info" starte und laufen lasse. Dann starte ich Cinebench (mittlerweile 2024) und lasse Multi core und single core bench durchlaufen. Das resultiert dann in den maximalen CPU Temps der Kerne.
Dann starte ich eines "meiner Spiele" und schau nochmal.

Ersteres dient zu sehen wie die CPU hochgeht bei maximaler CPU last (Cinebench lastet aber nur die CPU alleine aus - ist rein synthetisch und sagt nix über RAM, Graka, etc aus)

Zweiteres zum Vergleich wie warm die CPU wird bei realen Szenarien.
Als Beispiel bei mir:

i5 13600k mit Arctic Liquid II 280er AiO
Cinebench 97° auf dem heissesten Kern bei 1,45 Volt Vcore (standard einstellung des Mainboards) - ALLE Kerne mit maximalen Boosttakt und PL1 und PL2 auf 4096Watt (also unlimitiert)
Diablo 4 - 57° Auf dem heissesten Kern

Mit "undervolting" durch das MSI Mainboard
Cinebench 65° auf dem heissesten Kern bei 1,2x Volt Vcore ("Light Limit" des Mainboards auf "7") mit allen Kernen auf maximalen Boosttakt
Diablo 4 - 47° Auf dem "heissesten" Kern

Dein Gehäuse finde ich gut ;) schön "meshig" und luftig
gute Wahl :)

• Gefällt mir
inge70 schrieb:
Es macht keinen sinn nun extra Games auf Ultra zu spielen um die Temps zu prüfen. Das wäre nur sinnig, wenn man einen solchen Test mit 2 und dann mit 3 Frontlüftern macht. Erst dann wirst Du einen Unterschied sehen.
Wenn Du aber unsicher bist, dann kannst Du Dir oben über die beiden vorhandenen Lüfter ja noch einen 3. Lüfter ins Gehäuse setzen und Du hast genug Luftzufuhr im Gehäuse.
So teuer sind Lüfter ja nicht. Schau auf die verbauten Lüfter die schon drin sind und kaufe entsprechend einen gleichen Lüfter nach und bau ihn ein. Fertig :daumen:

Danke für tipp, ich habe insgesamt 4 gute 140mm be quiet Silent Wings 3 lüfter, ich glaube noch einer vorne wird wirklich overkill für mein i513400f und rx6700xt sein :D
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Nun ich mache es bei neuen PC builds immer so dass ich "HW Info" starte und laufen lasse. Dann starte ich Cinebench (mittlerweile 2024) und lasse Multi core und single core bench durchlaufen. Das resultiert dann in den maximalen CPU Temps der Kerne.
Dann starte ich eines "meiner Spiele" und schau nochmal.

Ersteres dient zu sehen wie die CPU hochgeht bei maximaler CPU last (Cinebench lastet aber nur die CPU alleine aus - ist rein synthetisch und sagt nix über RAM, Graka, etc aus)

Zweiteres zum Vergleich wie warm die CPU wird bei realen Szenarien.
Als Beispiel bei mir:

i5 13600k mit Arctic Liquid II 280er AiO
Cinebench 97° auf dem heissesten Kern bei 1,45 Volt Vcore (standard einstellung des Mainboards) - ALLE Kerne mit maximalen Boosttakt und PL1 und PL2 auf 4096Watt (also unlimitiert)
Diablo 4 - 57° Auf dem heissesten Kern

Mit "undervolting" durch das MSI Mainboard
Cinebench 65° auf dem heissesten Kern bei 1,2x Volt Vcore ("Light Limit" des Mainboards auf "7") mit allen Kernen auf maximalen Boosttakt
Diablo 4 - 47° Auf dem "heissesten" Kern

Dein Gehäuse finde ich gut ;) schön "meshig" und luftig
gute Wahl :)
Dankeschön, hab einige bequiet teile, wollte deutschen hersteller unterstützen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Naja... um die Wahrheit zu sagen das Gehäuse hat sich meine bessere Hälfte ausgesucht denn sie wollte einen (A)RGB Rechner. Da fiel meine Wahl auf das beQuiet wegen der Mesh Front und den ARGB Streifen

Mein Rechner ist in einem Fractal Design Meshify 2 Compact untergebracht

• Gefällt mir
Zurück
Oben