Kühler für 8800 gts 512; Platzprobleme

tox1c90

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.113
Hallo,

ich versuche grade, meinen PC leiser zu bekommen. Gehäuselüfter sind schon bestellt (Noiseblocker 120mm hinten, 80mm vorne, jeweils die leisere Variante), HDD-Entkoppler für 2 HDDs ebenfalls (Noiseblocker X-Swing). Den Lüfter meines Arctic Cooling Freezer 7 pro werde ich durch einen 92mm Noiseblocker XE2 ersetzen, da mir das Original bereits bei geringeren Auslastungen unangenehm aufheult (Intel Q9450).


Das Problem ist nur noch meine 8800gts (G92). Ich hatte da an einen Arctic Cooling Twin Turbo gedacht, nur liegen die S-ATA-Anschlüsse meines Gigabyte EP35-DS3R genau unterhalb der Grafikkarte, sodass zwischen den Kabeln und dem Stockkühler schon jetzt nur noch ein knapper Finger zwischenpasst.
Der Twin Turbo würde mit seinen Lüftern ja noch einen Slot weitergehen (insgesamt mit Graka 3 Slots) als der Stockkühler, sodass die Anschlüsse leider exakt drunterliegen (schon verzweifelt nachgemessen).
Da ich alle S-ATA-Ports brauche, kann ich auch keine Winkelstecker benutzen.

Jetzt habe ich mir etwas überlegt, und wollte fragen, ob das kühlungsmäßig in Ordnung wäre:
Ich könnte einen Accelero S1 ohne Lüftermodul kaufen, der ja angeblich wie der Stockkühler nur 1 benachbarten Slot einnimmt.
Dann könnte ich einen 120mm-Lüfter ungefähr mittig oder ein bisschen nach links versetzt auf den Kühler schnallen, sodass die S-ATA-Ports weiterhin nutzbar sind.
Dafür wär der Platz vorhanden, da drei PCI-Slots unter der Grafikkarte unbenutzt sind, und meine Gehäusewand hat auch noch exakt an dieser Position einen mit Staubfilter versehene Lufteinlass.

Würde ich so eine gute Kühlleistung erreichen? Evtl. auch dann wenn ich den 120mm nur auf 7v laufen lasse?
 
ja ich hatte den s1 mit 120 er auf meiner 9800 gtx das geht wunderbar und ist eigentlich recht günstig
 
der s1 hat so gute kühlleistung das man ihn locker mit einem 800rpm lüfter betreiben kann bei deiner gts vllt sogar passiv wenn die gehäuselüftung passt.
 
Das war ein einziger Krampf das Ding zu montieren. :mad:
Die Anleitung ist ja sowas von falsch.

Erstmal sind die Kühlkörper für die Spannungswandler nicht wirklich kompatibel zum G92-Layout, wenigstens hab ich es hinbekommen dass sie haften, und sie halt nach eigenem Ermessen in die günstigsten Positionen gebracht. :freak:

Dann soll man ohne Führung die Karte auf den Kühlkörper legen und dabei dann auch noch exakt die Bohrungen über den entsprechenden Löchern auf dem Kühler haben. :freak:

Dann sind Plastik-Klammern und Halterungen abgebildet, die in der Realität 1. total anders aussehen und sich 2. wegen des wohl höher liegenden Chips des G92 nicht an den Stellen anklemmen lassen, wo sie eigtl. hinsollen.
Der Abstandhalter, der in die Mitte der Karte zwischen Board und Kühler soll is nämlich fast nen halben cm zu hoch. :freak:

Naja...
Dafür hab ich im idle jetz 45 °C statt 75 und beim Max. burn Test von Furmark nach 15 Min. max. 65°.
:)
Aber unter der "kinderleichten Montage" verstehe ich was anderes...
 
Zurück
Oben