Kühler für 8800 GTS (G80)

Oli11

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
482
Hallo,

über das Wochenende war es ja sehr warm und ich hab mal auf die Temps meiner GTS (G 80) geschaut, welche natürlich durch die höheren Zimmertemperaturen ja auch ansteigen.
Die Temps sind zwar noch lange nicht kritisch aber trotzdem möchte ich der Graka einen neuen Kühler "gönnen".
( Sieht ja auch ganz nett aus und möchte irgendwas an meinem PC umbauen. (Basteldrang :D) )

Die Kanidaten wären,

Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800

Coolink GFX Chilla

Xigmatek Battle Axe ( Aus dem CB test wurde ja ein "Materialfehler" oder wie man es nennt gefunden. Ist der auch bei Nvidia Karten vorhanden oder nur bei ATI?)

oder doch der Thermalright HR 03 Plus? Aber der hat ein zu schlechtes Verhältnis von Preis zur Leistung, oder?

Gibts noch andere gute Kühler für die "alte" GTS?
Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Würde mich über Antworten freuen :)

Edit: Muss man bei der Montage des Kühlers etwas beachten? Gibt es bei den Kühlern besonderheiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Xigmatek Battleaxe hat keinen materialfehler aber weil die DIE von ATI karten klein ist ham nur 2 heatpipes kontakt gehabt. Durch die größe des G80 aber egal, alle Heatpipes haben kontakt. Den GFXChilla würd ich nich nehmen mit dem kannst du nicht mehr weit übertakten weil der G80 zu heiß wird. der Thermalright ist zu teuer. Xigmatek oder Ac Accerelo was du nimmst it geschmack
 
Achso. Okay, danke.

Wenn der GFX Chilla nicht so gut ist, dann nehm ich wohl den Accelero, da der die beste Kühlleistung bietet und auch ~10-15€ günstiger als der Xigmatek ist.

Dann hätte ich noch 1 Frage.

Wie genau funktioniert die Montage? ( Ich will nichts falsch machen )
Ich würde es so machen.

1)Alle Schrauben lösen und den Kühler entferrnen.
2)GPU, Ram und Spannungswandler reinigen. Womit macht man das?
3)Wärmeleitpads auf Ram, GPU und Spannungswandler aufsetzen. Dann den Kühler draufsetzen und zum Schluss festschrauben.

Hab ich etwas wichtiges vergessen?
 
Ich vergleiche gerade G80-Kühler auf einer stark übertakteten 640er ... wenn du noch etwas warten kannst (1-2 Wochen), gibts den Test dazu online. U.a. mit Accelero Xtreme, HR-03+, Battle-Axe, VF-1000 und dem GFXChilla.

1) Ja, evt. ein bissl drehen, der Kühler ist an der Slotblende "eingehackt" und die Pads auf dem VRAM kleben stark.
2) Ich nutze Toiletten-Papier und ein bissl Nagellack-Entferner
3) Auf die GPU bitte Paste, kein Pad.

Hast nix vergessen - außer Lüfter anschließen ;)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das der Accelero Xtreme der beste sein wird!

Erst einmal spielst du eine halbe Stunde ein tolles Game um die Gaka aufzuheitzen.
Dann Rechner aussschalten.
Karte raus.
Auf den Boden legen und die Schrauben entfernen.
Den alten Kühler abnehmen.
Die WPL Reste entfernen. (Taschentücher)
Die Pads auf die Speicher kleben.
Die Minikühler auf die SpaWas kleben.
Kühler aufsetzen , Lüfterkabel anschließen und die 6 Schrauben fest anziehen.
Karte einbauen.
Über die niedrigen Temps freuen und übertakten.
 
Die Schrauben aber bitte nicht mir aller Gewalt anziehen, leichtes anziehen per Schraubenzieher ist vollkommen ausreichend.

cYa
 
Ok danke euch beiden:)

@y33H@: Der Test wird sicher gut.(wie deine anderen auch alle) (So viel wie du für uns testes könntest du ja fast ins CB Team gehören :D)
Aber Ich denke ich brauch nicht warten denn für mich ist klar, welcher Kühler der beste ist, da der HR03 für seine Leistung zu teuer ist, der Battle Axe mehr als der Accelero kostet und der Chilla nicht an die Leistung des Accelero heran kommt.

Geht die alte WLP denn mit Taschentüchern ab? Braucht man kein reinigungs Zeug? ( Ich komm grad nicht auf den Namen)
 
Bei meiner GTX war Paste drauf und die hab ich nachdem sie warm war leicht mit einem Taschentuch entfernen können.

Zum Thema Schrauben anziehen; Ich hatte sie zuerst auch handfest angezogen und sehr schlechte Temps, dann mit Gefühl fester angezogen und viel bessere Temps.
 
Gut, dank euch. Dann versuch ich's erstmal nur mit einem Taschentuch. Muss alles weg sein oder kann ein ganz kleines bisschen übrig bleiben? Bei meinem CPU Kühler tausch hab ich nämlich ein bisschen draufgelassen.^^

Und dann noch eine Frage :D. Kann ich nicht einfach die Spawa und Ramkühler drauf lassen? Oder passen die dann nicht?

Danke schonmal
 
Die sind im originalen Kühler integriert ... das wird also nichts.

cYa
 
Achso. Okay danke
Edit:Ich warte wohl doch noch den Test von dir ab y33h@. Weil bei KM ist der Kühler immoment nicht lieferbar :(.

Danke an alle die mir geholfen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Accelero ist wirklich klasse!

Trotz OC auf 653 GPU + 853 (1706) RAM nur max. 49°

:D
 
Mir welcher Grafikkarte?

Schaut nach einer G80 GTS aus. Wenn ja sind die 853Mhz aber nicht viel..
 
Viel MHz brauchts bei 320 Bit ja auch nicht ;)

cYa
 
Schaden tut´s aber auch nicht solange er nicht bis an/über die Grenze des VRAMs geht.
 
Hi,

klar geht mehr, aber es geht doch um die Temps für seine G80 Karte.
Und die sind super mit dem extreme :D
 
Meine zum Glück auch^^

Idle 47C° Last 56C°

Und super leise.
 
Und ich habe nur ne GTS. Da sind die Temps dann bestimmt unter 50° ^^
 
auf jedenfall ein absoluter klasse kühler der accelero xtreme. die temperaturen sind unglaublich im vergleich zum orgiginalen. also passiv reicht aus ich hab ihn auf 15% laufen gehabt also 100% silent und die temperaturen waren besser als mit dem original obwohl der bei last schon rect laut wurde... absolut empfehlenswert und auch nicht teuer.
 
Zurück
Oben