Kühler für AMD R7 1700 OC gesucht

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.091
Hallo Leute,

ich würde gerne eine kleine Workstation für Photoshop, Lightroom, After Effects, ec. pp. bauen und dabei auf einen Ryzen 7 1700 setzen. Dieser soll dann moderat übertaktet werden. Hierzu hätte ich gerne eure Meinung, was würdet ihr für einen Kühler nehmen? Welcher ist leise und kühlt gut?
Der Lüfter sollte Durchhaltevermögen haben, da der PC hin und wieder Nächte lang rendert.

Das System sieht grob so aus:
2 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/32)
1 AMD Radeon Pro WX 5100, 8GB GDDR5, 4x DisplayPort (100-505940)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

- RAM ist noch etwas unsicher, aber leider haben viele andere die in Frage kommen einen riesen Gartenzaun drauf :(
- Der Pure Rock ist für non-OC sicher nicht schlecht, aber zum übertakten fehlt es ihm wohl dann doch etwas an Leistung denke ich.

In das Gehäuse passen Kühler bis 170 mm, die Größe ist daher zweitrangig. Daher stehen denke ich diese hier zur Auswahl: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...E732_4-Pin+PWM%7E817_AM4%7E823_Tower-K%FChler
Ich habe auch schon über eine AIO nachgedacht, obwohl ich eher kein Freund davon bin und eher bezweifel ob diese die Dauerbelastung langfristig aushalten, aber ich höre hier auch gerne andere Meinungen, da sich meine persönlichen Erfahrungen damit in Grenzen halten.

Für jeden Vorschlag dankbar :)

Edit: Preis ist eher zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler den du dir ausgesucht hast reicht völlig aus.
Ich würde mir den Macho holen wenns mit Luft gekühlt werden soll. Ein gescheiter AIO Kühler erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck und mit einen 240/280er Radi hast du sicher noch mehr Reserven.
 
Ich fahre im Moment Spannungsoffset -0.1V mit Übertaktung auf 3.4Ghz auf allen Kernen mit dem Dark Rock Pro 3, mehr als 50°C wirds unter Prime nicht. Der Macho schafft das auch, würde Dir den empfehlen, bist ja dann mit 40€ schon dabei.
 
PsychoPC schrieb:
Dazu fehlt eine weitere HDD/SSD als Backup platte was ich wichtig finde falls kein Datenträger vorhanden ist?
Dafür ist im Netzwerk ein NAS :)

Den Dark Rock hab ich mir auch überlegt, aber da ist wohl noch nix für AM4 dabei. Müsste ich das Montage Kit wohl erst noch besorgen. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn schon alles dabei wäre.

Der True Spirit 140 und der Noctua NH-U12S kommen mir etwas "schlank" vor. Sicher praktisch und taugen sicher gut für non-OC, aber ich bin mir nicht sicher ob es für OC mit Dauerlast nicht doch besser was "dickeres" sein sollte wie der HR-02.

@PsychoPC
hat es einen Grund, dass du nur Kühler mit dem eher unbeliebtem HDT Vorschlägst?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AiO Wasserkühlung keine Option?
 
Wie oben erwähnt wäre das schon eine Option. Ich weis nur nicht, wie lange die Dinger unter Dauervollast halten. Wenn das unbedenklich ist, kann man sicher darüber nachdenken.

Welche AiO wäre denn im Moment empfehlenswert (und passt in das oben genannte Gehäuse)?

Es muss auf jeden Fall möglichst leise sein. Nicht super silent, aber eben ruhig.
 
http://www.bequiet.com/de/am4

Da bekommste die Kits direkt zugeschickt.
Bin mit dem Dark Rock 3 auch sehr zufrieden.

Da langt dann eine Luft-Kühlung. AIO würde ich dem nicht vor ziehen.
 
Bei einer AiO sollte dir immer bewusst sein, dass die Pumpe eine zusätzliche Lautstärke bzw. Fehlerquelle sein kann. Ich würde an deiner Stelle auf einen Thermalright HR-02 Macho setzen. Dieser hat sich bisher immer bewährt und liefert top Ergebnisse.

Wenn es doch eine AiO werden sollte kann ich aus meiner Sicht nur die Arctic Liquid Freezer 240 empfehlen. Zu anderen AiOs habe ich keine Erfahrung.
 
Ich würde erst mal den mitgelieferten testen.

Taugt der nicht, kannst immer noch einen kaufen.
 
Der mitgelieferte wird wohl kaum leise unter OC sein. Werde ich aber rein interessehalber trotzdem mal testen was der so kann.

Danke für eure Anregungen und Vorschläge :)

AiO ist dann erstmal vom Tisch denke ich. Es wird dann wohl ein HR-02 oder evtl. doch ein Dark Rock.

Lassen sich die Kühler vernünftig montieren? Damit meine ich, dass sie so ausgerichtete sind, dass der Lüfter die Luft von vorne nach hinten transportieren kann und nicht gegen den Deckel bläst.
 
Das ist nur bei Intel aber nicht AMD und von der Kühlung her sind die gut für OC und es kommt nicht auf die Dicke eines Kühlers an...
 
Hab früher oder später auch vor den R7 1700 zu holen und diesen zu übertakten, was meint ihr langt mein EKL Ben Nevis oder ist der unterdimensioniert.
 
Ja, je nach Kühlkörper geht das... Es gibt allerdings auch Modelle, die das nicht ermöglichen. Lad Dir einfach die Bedienungsanleitung auf der HP des Herstellers herunter. Da kannst Du das doch sehen!

Mein Noctua ist zB auch so montiert: Bläst nach hinten und nicht nach oben
 
PsychoPC schrieb:
Das ist nur bei Intel aber nicht AMD
Mmh, ich seh das immer nur bei AMD-Systemen, dass der Kühler "falsch" ausgerichtet ist.
es kommt nicht auf die Dicke eines Kühlers an...
Natürlich nicht nur, aber rein physikalisch kommt es eben schon auf Gewicht und Lamellenfläche an. Klar gehört noch mehr dazu.


Vitali.Metzger schrieb:
Hab früher oder später auch vor den R7 1700 zu holen und diesen zu übertakten, was meint ihr langt mein EKL Ben Nevis oder ist der unterdimensioniert.
Laut EKL geht er bis 140 Watt TDP. Da ist also mit OC denke ich nicht super viel Luft, bzw. dann unter Last wahrscheinlich eine recht hohe Lüfterdrehzahl und damit recht laut.
Da du ihn ja aber sowieso schon hast, kannst es ja einfach ausprobieren und wenn du unzufrieden bist immer noch investieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum eigtl nur 2400er RAM?

3000+ ist nicht viel teurer und ryzen nimmt schnelleren speicher dankend an.
 
Ja der RAM ist mehr oder weniger Platzhalter in der Liste. Ich hab mich da noch auf kein Kit festgelegt, muss noch in die QVL des Boards schauen, aber die dort aufgelisteten sind oft nicht lieferbar oder sehr teuer. Da muss ich mich evtl. doch auf ein RAM-Roulette einlassen :D

Wenn du ein schnelles 32 GB Kit kennst, dass zuverlässig mit dem Board läuft, immer her damit :)
Langfristig kommt Vollbestückung mit 64 GB. 16 GB Module sind in der Regel immer Dual Rank und Dual Rank mit Vollbestückung heißt bei Ryzen eigentlich 1866 MHz. Daher wäre ich schon froh, wenn die so dann mit 2400-2800 MHz laufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben