Ryzen 2600 Kühler für OC gesucht

Die Frage ist doch ob so ein Monster Kühler notwendig ist. Bei einem 9900K kann ich sowas verstehen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Die Frage ist doch ob so ein Monster Kühler notwendig ist. Bei einem 9900K kann ich sowas verstehen.

Das ist die Frage. Ich habe gesehen der Alpenföhn kann 340W TDP abführen - aber erreiche ich die jemals? (eher nicht)
Andererseits kostet der Mugen 5 auch 50,- und ist klar schlechter denke ich - da sind die 10,- dann schon egal...
Ergänzung ()

Ich denke ich werde, als Kompromiss (finanziell und leistungstechnisch) den Thermalright Macho rev B nehmen. gibts dagegen grobe Einwände? (das wir uns bei der Vielzahl an Modellen nie auf eine Modell einigen werden versteht sich von selbst :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
zweitnick schrieb:
Ich denke ich werde, als Kompromiss (finanziell und leistungstechnisch) den Thermalright Macho rev B nehmen. gibts dagegen grobe Einwände?

Der Macho ist okay, nimm aber gleich den ARO, der ist extra für Ryzen modifiziert und kostet das gleiche.
Der ist von der Leistung nicht ganz mit den 60€ High-End Dingern vergleichbar, wird aber deutlich leiser und kühler als der Boxed sein. Hat also ein anständiges P/L Verhältnis.
 
@zweitnick

Die TDP-Angaben wie z.B. 200 Watt sind bei Kühlern theoretische Maximalwerte, in Testaufbauten, die nur den Herstellern bekannt sind. Das bedeutet nicht daß eine echte CPU, die diese Abwärme erzeugt, auch ausreichend gekühlt werden kann. Der Lüfter läuft dabei natürlich auch auf voller Drehzahl und wird laut.

Vom, Thermalright Macho / ARO rate ich ab, der Lüfter des Kühler hat für die Preis- bzw. Leistungsklasse eine zu kurze Lebenserwartung (nach Herstellerangabe).

Generell kann ich die BeQuiet Dark Rock Kühler empfehlen, diese bieten eine hervorragende Qualitätsanmutung und gleichzeitig eine leise und leistungsstarke Kühlung.

Wenn Geld eine wichtige Rolle spielt, sind die Noctua-Kühler derzeit ein Insidertipp, da der Hersteller sie im Direktvertrieb auf EBay am Einzelhandel vorbei als angebliche B-Ware zu Preisen deutlich unter der UVP verkauft. Dies ist eine - mal vornehm ausgedrückt - recht ungewöhnliche Vorgehensweise für einen Markenhersteller und das Angebot ist vielleicht nicht von Dauer. Also schnell zugreifen, wer einen neuen Kühler braucht.
 
Ich habe hier noch Machos der ersten Serie am laufen, die Lüfter sind dabei vollkommen unauffällig selbst nach 7 Jahren Nutzung?
Der Lüfter ist fü 50.000 Stunden spezifiziert, das wäre bei 8std täglicher Nutzung immerhin über 17Jahre... ;)
 
Das ist auch keine außergewöhnliche Beobachtung und entspricht den Herstellerangaben. Viele der Lüfter werden jedoch keine 7 Jahre Betriebszeit erreichen.
 
Zurück
Oben