Vcore liegt unter Vollast irgendwo bei 1,4V, was halt das Asus Board so einstellt. Bei diesen EFI Boards kann man inzwischen im BIOS "anklicken" -> teste mal aus, wie schnell es geht...
Ich kümmere mich da nicht allzu sehr drum, wenn es läuft dann läuft es, wenn nicht, dann gehe ich mit dem Takt etwas runter. Beim 2600k sind eben 4,97GHz als stabil raus gekommen.
Topdown Kühler muss in diesem FAll sein, weil mit dem Mugen2 und Konsorten das Gehäuse nicht mehr zu geht
Und da ich die Intel CPU's im Mitarbeiter Shop einkaufe (bis auf den 965EE, den habe ich für meine "Verdienste" an dessen Entwicklung geschenkt bekommen
) interessiert mich eigentlich auch ziemlich wenig, ob die Dinger jetzt 5 oder 6 Jahre überleben.
Der 2600K hat einen Q6600 abgelöst, der sein Leben lang bei 3,2GHz (und 1,5V?) geackert hat, immer noch lebt und ich habe noch einen zweiten in Reserve, der wahrscheinlich irgendwann ungenutzt in den Müll wandert...
Aber um beim Topic zu bleiben:
Nach meinen Erfahrungen ist das MoBo relativ egal. Man kann nahezu jede Intel CPU ziemlich weit übertakten, auch auf einfachen Boards, die eigentliche Grenze ist immer die Kühlung!