Sockel 1155 für OC gesucht!

der TE hatte einen Speicher für 85€ gezeigt, dafür bekomm ich halt auch schon nen 2133MHz Speicher ;-)
und in gewissen Bereichen bringts dir halt auch wirklich nen guten vorteil
 
es sei mir verziehen, aber diesen RAM für 95€ zu kaufen war einfach nur dämlich :D
 
@ Ado h 89

Also beim Board hast du eine gute Wahl getroffen und der Preis ist ok.
Beim Arbeitsspeicher hättest du in der Tat sparen können.
 
ich glaube man sollte bei den 2k CPU's mehr auf den Kühler achten als auf das MoBo und RAM!

mein 2600k läuft auf einem P8P67EVO noch bei 5GHz absolut stabil, wenn ich denn die Hitze weg bekomme!
Mit dem Boxed-Kühler geht die Temperatur schon nach wenigen Sekunden auf über 90° und die CPU schaltet ab (wenn sie das noch vor dem BlueScreen schafft). Mit dem Noctua NH-C140 läuft Prime97 (Stresstest, alle core's 100%, TJ bei <85°) auch über Stunden stabil! Allerdings sind dann auch beide 14cm Lüfter ganz gut am Rühren und "Silent" ist das nicht mehr!

Ich habe ein paar Tests gemacht (habe 1333'er CL9 Mushkin RAM, das günstigste was ich bekommen konnte) und habe das mal auf 1066 "runter getaktet". Außer minimalen Unterschieden bei den Benchmarks hat das bei den Framerates oder anderen praktischen Dingen keinerlei Einbußen gebracht!
 
so hohe Temps?
was hast du den als CPU-Spannung eingestellt? Vielleicht solltest du mal auf nen Mugen 2 oder ähnliches umsteigen ^^
 
Windows Desktop: 1,66GHz, bummelig 1V -> 30° TJ
das hat aber gar nix mit Prime97 nach einer Stunde bei 5GHz zu tun!

ein Mugen2 bringt da nur mnimal mehr (und auch nur, wenn er mit 2 Lüftern angeblasen wird). Ich habe hier noch einen rum liegen, der war auf einem 965Extreme drauf, der in etwa ähnliches Temperatur Verhalten gezeigt hat, aber über 4,3GHz nicht wirklich stabil läuft!

Meine Rechner müssen schon 2...3 Stunden unter echter Vollast laufen (z.B. Prime Stresstest), wenn es dabei zu Problemen kommt, dann war das Ziel wohl doch etwas zu optimistisch!
 
@ Mickey Mouse

5ghz - egal mit welchem Luftquirl, grenzt fast schon an Körperverletzung - lol !
Ist doch wohl nicht dein Ernst, die Cpu auf Dauer damit zu foltern, oder ?!
 
das beantwortet irgendwie nicht meine frage nach der Spannung bei 5 GHz ^^
ich halte nicht viel von Top-Down-Lüfter, jedenfalls nicht beim übertakten. schon gar nicht wenn du an die 5GHz willst.
göschle hat natürlich recht, 5GHz ist nicht gerade nett zur CPU :D versuch deine spannung noch etwas zu senken.
 
Vcore liegt unter Vollast irgendwo bei 1,4V, was halt das Asus Board so einstellt. Bei diesen EFI Boards kann man inzwischen im BIOS "anklicken" -> teste mal aus, wie schnell es geht...
Ich kümmere mich da nicht allzu sehr drum, wenn es läuft dann läuft es, wenn nicht, dann gehe ich mit dem Takt etwas runter. Beim 2600k sind eben 4,97GHz als stabil raus gekommen.

Topdown Kühler muss in diesem FAll sein, weil mit dem Mugen2 und Konsorten das Gehäuse nicht mehr zu geht :D

Und da ich die Intel CPU's im Mitarbeiter Shop einkaufe (bis auf den 965EE, den habe ich für meine "Verdienste" an dessen Entwicklung geschenkt bekommen :) ) interessiert mich eigentlich auch ziemlich wenig, ob die Dinger jetzt 5 oder 6 Jahre überleben.

Der 2600K hat einen Q6600 abgelöst, der sein Leben lang bei 3,2GHz (und 1,5V?) geackert hat, immer noch lebt und ich habe noch einen zweiten in Reserve, der wahrscheinlich irgendwann ungenutzt in den Müll wandert...

Aber um beim Topic zu bleiben:
Nach meinen Erfahrungen ist das MoBo relativ egal. Man kann nahezu jede Intel CPU ziemlich weit übertakten, auch auf einfachen Boards, die eigentliche Grenze ist immer die Kühlung!
 
Der 2600K hat einen Q6600 abgelöst, der sein Leben lang bei 3,2GHz (und 1,5V?) geackert hat, immer noch lebt und ich habe noch einen zweiten in Reserve, der wahrscheinlich irgendwann ungenutzt in den Müll wandert...

Was soll man dazu noch sagen....
 
Suicide schrieb:
Was soll man dazu noch sagen....

Wie wärs mit "Bitte schicken Sie mir diesen Prozessor an folgende Adresse: ...." ^^ ich würde mich auch über den bereits gebrauchten Q6600 freuen :D
 
Zurück
Oben