Kühler für Crucial MX500 M.2 SSD

Roche

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3.873
Ahoi hoi!

Ich suche für meine MX500 M.2 SSD einen passenden und guten Kühler. Im aktuell Zustand ohne Kühler wird die SSD bei längeren Kopiervorgängen um die 80°C heiß.
Das ist mir einfach zuviel.

Nun gibt es da für M.2 SSDs sowohl "geklebte", als auch "geklemmte" Kühler zu kaufen. Welche Form ist da die bessere? Bzw. welche Kühler sind überhaupt empfehlenswert und welche eher nutzlos?
 
Toll, das hilft mir absolut NULL.

Der Test beantwortet meine Frage nach der besseren Montageform (geklemmt oder geklebt) überhaupt nicht und von den darin getesteten Kühlern kommen für mich auch höchstens 2 überhaupt infrage, während es aber noch einige andere Modelle am Markt gibt.
 
Die SSD Controller takten sich bei Überhitze doch automatisch herunter. Es gibt kein "zu heiß". Die gleichen Teile sind in Notebooks verbaut und da gibt es auch keine lustigen Nachkaufkühler, egal ob geklebt, geklemmt, genagelt oder getacktert.
 
@Roche ich habe mit dem Alphacool HDX M2 SSD M01 80mm gute Erfahrungen auf meinen beiden Samsung SSD 970 EVO 500GB und 1TB gemacht.

Bei längeren Kopiervorgängen hatte ich auch ~ 78-82 Grad und der Kühler hat die Temperatur um durchschnittlich 6-8 Grad gesenkt.

Du musst nur schauen ob der M.2 Steckplatz genug Platz bietet, denn der Kühler wird beidseitig geklemmt.

Ich persönlich bevorzuge geklemmte Kühler, denn die geklebten die bei meinem Board (ASRock Fatal1ty Gaming K4) dabei gewesen sind, liefern die gleichen Werte wie ganz ohne Kühler.

Liebe Grüße
Sven
 
https://www.caseking.de/thermal-grizzly-m.2-ssd-kuehler-zuwa-164.html#comments

20180915_105306.jpg

Temperaturen um die 60-65 Grad, geklippt.
 
Ich habe den Alphacool HDX M.2 auf meiner Samsung 970 Pro 1 TB.
Zusätzlich habe ich einen Lüfter auf die SSD gerichtet, erst damit wird die SSD deutlich kälter. Die Kombination aus Zusatzkühler UND Lüfter macht´s.
Damit sind die Temperaturen lächerlich, völlig unbedeutend.

20°C Raumtemp
SSD momentan beim surfen, also rumgammeln bei 31°C
Bei schreiben/lesen -> Dateigröße ~ 150 GB nur maximal 38°C :lol:

Ohne Lüfter und Zusatzkühler lag sie aber auch um 60°C (Last)
Kühler wird geklemmt, von den geklebten halte ich nichts. Muss leicht rückrüstbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das mit selbstklebend kommt mir auch eher dürftig vor. Hatte selbst 2 kryoM.2 micros verwendet. Muss man halt mechanisch etwas Kraft (je nach Controllerhöhe) aufwenden. Wenn man das nicht will, so gibt es auch welche die mit Silikonbändern fixiert werden.
Die Kühlleistung dürfte fast überall identisch sein. Es geht nur darum dem Controller eine größere Fläche zu geben um die Wärme abzugeben. Die beiden Kühler kryoM.2 micro und der HDX M.2 lieferten doch im hier verlinkten Test ausreichend gute Ergebnisse. Besser können die anderen auch nicht sien.

Wenn es selbst mit Passivkühler zum drosseln kommt, kommst du sowieso nicht um einen stärkeren Luftstrom herum.
 
Also wenn Dir soetwas "NULL" hilft dann weiß ich auch nicht...
Anhand der getesteten Kühler, welche unterschiedlich montiert wurden, hätte man ableiten können ob es verfahren gibt, die sich eher weniger eignen. Da die Kryo gut abgeschlossen haben scheinen die viel richtig zu machen.

Deshalb ging ich davon aus, dass es offensichtlich sei und das man durchaus dies erdenken hätte können.
 
Zurück
Oben